Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

allmählich bin ich ratlos...

- meine V50 fing plötzlich an bei 40km/h im 4. gang zu würgen und zu spuken (zündaussetzer)...

- hat sich noch zweimal erholt, aber das war's dann leider auch schon... :-[

erste vermutung: spritzufuhr...

- also benzinschlauch gegen einen transparenten getauscht und benzinfilter am gaser gereinigt (- war aber eigentlich nicht der rede wert... :-( ) und düsen durchgeblasen...

- dabei festgestellt: die close-stellung des benzinhahns ist nicht mehr wirklich "close"... :-(

aber: keine veränderung... :-D

- ersatzgaser (SHB 16.16) ultraschall-reinigen lassen und mit 65er HD eingebaut...

- keine veränderung... :-(

- nachdem meine 75er mit einer 65er HD zurechtkommen die im original-gaser vorgefundene 70er HD zunächst ebenfalls durch eine 65er ersetzt...

- später noch durch eine 62er, zuletzt - da keine veränderung - eine 72er...

- noch immer keine veränderung... :-(

nächster verdacht: zündung (UB/UBKo)

- zündkabel, zündkerzenstecker, ZüKe erneuert...

- keine veränderung... :-(

- UB ausgebaut: kein sauberer schaltpunkt...

- herrlich...! jetzt hamma'n...!

- neuen UB eingebaut, UBKo gleich mitgetauscht, UBA zwischen 0,4 und 0,45mm...

- denkste...! - keine veränderung... :-(

eigentlich sollten sich bei defektem UBKo funken am UB bilden...

- keine funken... :-(

UB sicherheitshalber am kipp-lager geschmiert, nocke und nockfilz ebenfalls...

sicherheitshalber auch noch die zündspule (extern) ausgetauscht...

- noch immer keine veränderung... :-P

nächster verdacht: auslaß, auspuff...

- zylinder abgenommen, krümmer abgebaut...

- auslaß relativ sauber, krümmer neu abgedichtet...

- SiTO krachtüte eingebaut, weil neuwertig...

- bis auf geräusch, keine veränderung... :-(

ZZP geprüft:

- polrad-umfang: 535mm

- also näherungsweise 1,5mm/°

(- 360mm umfang: 1mm entspricht 1°; 360*1,5=540 also hinreichend nah am gemessenen umfang... :-( )

17° also 25mm, 19° 28mm...

- erste messung: ca. 21° vor OT(!!!)

- polrad runter...

- mit viel mühe und hammerschlägen, die halteschrauben der ankerplatte gelöst...

(- da sollte sich also die letzten zwei jahre nichts geändert haben...)

- ankerplatte ca 2mm im uhrzeigersinn verschoben...

- zweite messung: ca. 20° vor OT...

- also durchaus ein bißchen großzügiger sein...! :-D - aber bei 3mm ist der anschlag erreicht... :-( - jetzt bin ich gerademal so bei 19° vor OT... :-( scheint 'n bißchen besser geworden zu sein, kann aber auch daran liegen, daß ich die krachtüte wieder durch den original-auspuff ersetzt habe...

was also kann ich übersehen haben...?!?

- einen defekten UBKo hatte ich vor zwei jahren schon mal...

- hatte da auch alles mögliche versucht, bis der verdacht auf den UBKo fiel...

(- da war der UB aber auch 'n richtiges "funkenmariechen"... :-D )

- nach dem austausch lief wieder alles wie geschmiert...

nur diesmal eben überhaupt nicht... :-(

kann ein originalverpackter UBKo kaputt sein (elektrolyt ausgelaufen?) und es bilden sich trotzdem keine funken am UB...?!?

- oder kann der UB durch einen defekten kondensator schon schaden genommen haben...?!?

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Das einzige, was mir dazu einfällt ist etwas, was ich letzten bei meiner Vespa-Werkstatt aufgeschnappt habe, bei jemandem mit dem selben Prob.

Also er sagte, das es auch irgendwelche Dichtungen an den "Simmeringen" (oder so ähnlich, bin nicht fit in Sachen Mechanik) schrott sind und der Motor dadurch falsche Luft und einiges anderes an Mist zieht.

Geschrieben (bearbeitet)
Also er sagte, das es auch irgendwelche Dichtungen an den "Simmeringen" (oder so ähnlich, bin nicht fit in Sachen Mechanik) schrott sind und der Motor dadurch falsche Luft und einiges anderes an Mist zieht.

ja, so kenn' ich werkstätten...! :-( - erst mal den kunden auf worst case eichen, und dann die eigenen fähigkeiten hochjubeln, dank derer man die reparatur viel preiswerter gestalten konnte... :-(

sandara is mein einziger roller, der eben nicht unkontolliert hochdreht, weil das gemisch aus irgendwelchen "ominösen gründen" abmagert... :grr: (- naja, z.z. dreht sie ja noch nicht mal kontrolliert hoch... :-D )

aber bei den anderen beiden sind's auch nicht unbedingt die simmerringe, sondern wohl doch mehr die physikalischen grenzen eines 16.16er vergasers... :-(

werd' heut noch versuchen, 'n - diesmal wirklich - neuen UBKo zu kriegen... :-( - mein ZZP stand bei 21°vor OT...!

- jetzt bin ich bei 19 und die ankerplatte is auf anschlag...!

- ganz logisch ist das zwar noch nicht, aber immerhin schon mal 'n ansatz (daß da was im argen liegt... :-( )

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

klar...!

(oh elend...! :-D )

- von der spule kommt 'n kabel mit offener isolierung...!

- strom fließt eben nur dann zur ZS wenn der UB geöffnet wird...!

- von wegen "is eh gegen masse geschaltet"... :-( - wußt ich's doch, ich hab nur 'n kleines detail überseh'n...! :-( (- wieder vier fuffzich gespart...! :-(

Geschrieben
ja, so kenn' ich werkstätten...! :-D - erst mal den kunden auf worst case eichen, und dann die eigenen fähigkeiten hochjubeln, dank derer man die reparatur viel preiswerter gestalten konnte... :-(

Naja, die Werkstatt glücklicher Weise nicht. :-(

Der Besitzer sagt eher mal "Kannste selber machen mit meiner Anleitung.", als "Das müssen wir aber sofort machen. Kostet aber auch was."

Muss sagen, da bin ich echt zufrieden.

P.S. Hast nicht zufällig noch nen 16.16er Vergaser zu Hause, den du nicht brauchst oder? @carilian

Geschrieben

muß mal gugg'n...

- aber ich glaube, bei dem, den ich nicht mehr brauche sind zwei von den lamellen abgebrochen, mit denen das ding am ASS befestigt wird... :-D

- hab ihn mir nur aufgehoben, weil sich ja vielleicht doch nochmal 'ne gelegenheit ergibt, wo das teil glatt nochmal 'n stich macht...

(- wenn z.b. irgendwo mal drei lamellen abgerissen sind...! :-( )

bin so gegen 18:00 im depot...

- oder handy: 0172 818 50 28...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, die lösung...!

- der UBA mit knapp 0.45 war einfach zu groß...

- bin jetzt bei knapp 0.4 und der motor schnurrt wieder wie'n kätzchen... :-D

Sid-0: wegen gaser: hatte ich Dir nicht 'ne PM geschickt...?!?

- so jedenfalls sieht das teil derzeit aus...

SHB16.16-01.jpg

SHB16.16-02.jpg

SHB16.16-03.jpg

- müßte mal versuchen, 'n ASS reinzustecken, sieht aber so aus, als könnte man ihn gerade noch so dicht kriegen...

- braucht sowieso filzring... :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information