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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da mein Motor mittlerweile keine Ahnung mehr hat, was denn Kompression eigentlich bedeutet, möchte ich ihm im Winter mal wieder auf die Sprünge helfen.

Passen die folgende Teile? Bin da etwas verwirrt da ich ein 133er DoA hab aber mittlerweile gibt's nur noch 130er? Oder raff ich's einfach nich?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/zylinderkopf+malossi+mmw+136_38543600

http://www.germanscooterforum-shop.de/products/kolbenringe+grandsport+road_2060130gs

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/dichtsatz+fur+artnr_20901700

Roller ist ne V50

Geschrieben

Wegen der Laufbahn muss ich mal schauen. Hab den Motor noch nich ausgebaut...wenn die Laufbahn aber arg verschlissen is, langen dann nich Kolbenringe mit Übermaß? Oder muss es dann n Kolben sein?

Geschrieben

Der Malossi Kopf von MMW für Polini passt. Wenn du auf übermaß gehst, musst du sowohl Kolben als auch Ringe tauschen und den Zylinder auf das entsprechende Maß bohren/honen lassen beim Motoreninstandsetzer.

Geschrieben

ah ok, hatte nicht soweit gelesen... :wacko:

Der MMW geht na klar auch. Wird wohl ne Spur besser sein als der Polini, ist aber auch teurer. Wenn der Kreuzschliff komplett runter ist oder der ZYlinder oval, dann kannst Du Ringe wechseln wie du willst und es wird nicht besser. Falls Du bohren musst: Ich werde voraussichtlich im Januar nen normalen 130er Polini zum Bohren geben, da könntest Du deinen dazu legen...

Geschrieben

Ich werd wohl am Wochenende den Motor aushängen, dann kann ich mal schauen wie der Zylinder aussieht bzw. poste mal ein Bild. Was kostet denn so ne Instandsetzung bzw. eben das Bohren? Und dann könnte man ihn ja auch gleich unten abdrehen? Aber das wird ja ziemlich kompliziert beim DoA, wie mir die Suche schon gesagt hat...

Aber dann weiß ich ja schonmal das die Teile oben passen. Danke dafür schonmal...

Geschrieben

Bohren und Honen ist nicht sooo wahnsinnig teuer. Musst du mal bei einem Instandsetzer anfragen, am Besten vorher Rollerkumpel oder hier im Forum fragen, ob dir ein Instandsetzer empfohlen werden kann. Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber ungefähr lag es wohl zwischen 25-35,-€.

Olli von http://www.grand-sport.de/ bietet das auch als Dienstleistung an. Bei ihm bekommst du auch den Kolben und die GS-Ringe.

DoA unten abdrehen ist halt blöd, weil dann schnell auch der Direkteinlass nach unten offen ist. Da ist nicht viel Fleisch.

Geschrieben

Alles klar. Wenn's nötig is, geb ich ihn eben dem Hannes mit. Aber denk das der Zylinder schon noch gut is. Ich nehm mal an das es an den Kolbenringen liegt.

Hab die noch nie getauscht und mittlerweile fahr ich 3 Jahren mit den aktuellen. Kann derzeit das LüRa ohne Probleme komplett rumdrehen. Hoffe die Kolbenringe und n neuer Kopf bringen wieder die Komression und Leistung zurück.

Da das Topic aber grad schon auf ist: Ich bin am überlegen ob ich meine Welle zum überarbeiten (Lippen / Wuchten etc.) geben soll. Bringt das gründsätzlich was oder nur unter bestimmten Bedingungen?

Geschrieben

habe auf meiner ets genau den gleichen motor

133 polini doppel

mmw malossi für polini kopf

neue ringe nicht gs aber

einlass und überströmer angepasst und geglettet und glasperlngestrahlt

original ets welle nos

mit original getriebe 24/61

original 4

Drt schaltkeule

Original XL2 Nos kupplung

Ets auspuffanlage repro

24 dellorto mit ramair

motor ist schon zusammen muss noch fertig angeschlossen werden vieleicht schaff ich es am samstag

mfg

Alan

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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