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Geschrieben

Nabend,

Der Kopf meines 133er polini ist laufend am siffen. Öl aufm Kicker, Motorklingeln, Falschluftsymptome.

Planschleifen auf Granitplatte hilft für 100-200km, dann geht die Scheisse wieder los. Habs ohne Dichtmasse, mit Silikondichtmasse und mit Schraubensicherung probiert (war verzweifelt). Zuletzt hatte ich auch die Zündung bisschen später gedreht. Lief super, undicht wurde es trotzdem. Verschiedene Unterlegscheiben haben auch nicht geholfen.

Beim letzten versuch ging die Mutter nicht ab und ich hab den ganzen Bolzen rausgedreht. Beim Zusammenbau konnte ich ihn deutlich weiter reindrehen als die anderen. Woran kann das liegen?

Hab mir jetzt den neuen Kopf bestellt und hoffe dass es sich bessert. Da liegen ja Stehbolzen bei... Wie mach ich die am Besten rein? Mit ordentlich loctite? Drehmoment? Bis Anschlag, oder verklemmen die sich mit hilfe der kopfmutter?

Und kann man da n helicoil oder time-sert bei dem einen abgesoffenen stehbolzen reinsetzen falls das gewinde verwurstet is?

Verdammte stresskiste ey...

Geschrieben

Streß?

Normal...

Stehbolzen einfach einfach handwarm eindrehen und gut ist.

Vermurkstes Gewinden wirde ich auch nen Einsatz für hernehmen.

Normalerweise ne Sache von 30 Minuten, die dir mit dem neuen Kopf ewig Ruhe bescheren wird.

Der hält nämlich dicht.

Geschrieben

werde mir das am WE nochmal genau ansehen. glaub das gewinde war nur im oberen teil ausgeleiert, weiter unten gings. trotzdem komisch, dass der bolzen weiter reingeht als die anderen. wie tief kommen die denn normalerweise?

und wenn ich nord-lock scheiben benutze, es die aber nicht in m7 gibt, kann ich dann m6 nehmen und etwas aufbohren? sollen eh muttern mit kleinerer SW als normal drauf. weiss aber jetzt leider nicht ausm kopf welche genau...

Geschrieben

werde mir das am WE nochmal genau ansehen. glaub das gewinde war nur im oberen teil ausgeleiert, weiter unten gings. trotzdem komisch, dass der bolzen weiter reingeht als die anderen. wie tief kommen die denn normalerweise?

und wenn ich nord-lock scheiben benutze, es die aber nicht in m7 gibt, kann ich dann m6 nehmen und etwas aufbohren? sollen eh muttern mit kleinerer SW als normal drauf. weiss aber jetzt leider nicht ausm kopf welche genau...

Vielleicht hast du die Stehbolzen weiter ins Gehäuse bzw. durch das Gehäuse gedreht.

Geschrieben

Nordlock gibts in M7.

LTH hat die z.b.

wird wohl 1/4" sein. müsste aber auch passen.

Vielleicht hast du die Stehbolzen weiter ins Gehäuse bzw. durch das Gehäuse gedreht.

wie wahrscheinlich isn sowas? da ist jedenfalls nichts durchgekracht. ging erst leicht rein, dann etwas schwerer. irgendwann hab ich aufgehört damit die mutter oben noch draufpasst. machte aber auch nen festen eindruck. natürlich ales ohne rohe gewalt...

Geschrieben

stehbolzen mit dem kurzen gewinde in den block schrauben.

wenn man sie immer weiter rein schrauben kann, nehm ich schraubensicherung und dreh sie soweit rein bis das gewinde verschwunden ist.

Geschrieben

schonmal an nen Malossikopf mit Dichtring gedacht, gibts doch umgearbeitet fürn Polini?

malle kopf ist aber auch teurer und der neue polini kopf hält, wie D13 sagt, ja jetzt wirklich dicht :wacko: ! kann ich bestätigen!!

Geschrieben

hatte den vorsichtshalber vor einiger zeit auch ein paar mal über die granitplatte gezogen. da war alles glatt und ich glaube nicht dass sich der zylinder derart verformt, dass er undicht wird. oder? ist doch ein dicker graugussklumpen... war deiner neu? fertigungsfehler? meiner ist gut alt und ausgelutscht. kolben hat gut spiel. aber dann klemmt halt nix :)

aufgrund seines alters denke ich, dass sich da jegliche spannung gesetzt hat (falls da jemals welche drin war)

  • 8 Monate später...
Geschrieben

ja schöne scheisse am bein...

Polinikopf neuer Bauart is auch undicht.

Stehbolzen sind durch hochfeste Schraubensicherung mit dem Gehäuse verheiratet.

Oben am Kopf is das ganze mit Nordlock gesichert.

Trotzdem ist das blöde Teil wieder undicht geworden. Weiss jetzt nicht nach wievielen Kilometern aber knappe 1000 werden es schon gewesen sein.

Hatte die Kupferdichtung nicht ausgeglüht. Vielleicht ist das das Problem. Aber hätte sich der Mist dann nicht schon viel früher bemerkbar gemacht?

Geschrieben

kann der zylinder sich verformen? anfangs hats ja gehalten.

ich ziehe die muttern nach gefühl an, in übertrieben vielen schritten über kreuz.

hatte irgendwann mal geklingel beim gaswegnehmen nach vollgas. seitdem die nadel höher hängt ists weg.

müsste nochmal das EGT dranhängen um zu schauen ob er zu warm wird, tendenziell läuft er aber eher zu fett.

wenn das ding ruck zuck wieder undicht geworden wäre wie mit dem alten kopf...ok. dann hätte ich halt irgendwas falsch gemacht.

aber jetzt plötzlich einfach so wieder siff aufm trittblech?

kann man die kupferdichtung mehrmals verwenden? dann würde ich einfach mal zylinder und kopf planschleifen.

dachte mit dem vitonring bin ich auf der sicheren seite. aber nööö, griff ins klo :shit:

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    • Auf beiden Seiten steht ganz klar „usato“ = gebraucht. Bezüglich Kennzeichen steht auch „consegnato al p.r.a.“ - sprich Kennzeichen zurückgegeben. Heute sagt man „abgemeldet für export“ .  Die nicht originalen Teile wurden eh schon aufgezählt.
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