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sip tacho


pfatschimoto

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine Frage. Ich habe bei meiner vespa 50 special eine et2 gabel verbaut und wollte den trapezförmigen tacho mit drehzahlmesser kaufen. Jedoch bin ich auf ein Problem gestoßen. Der tacho wird mit der tachowelle angetrieben und da ich ja eine et2 gabel habe weiß ich jetzt nicht ob ich das iegendwie anstellen könnte!? Wie könnte ich dieses problem lösen?

Danke im vorraus

Mfg. Pfatsch

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da ham wir es wohl unterschiedlich interpretiert. ich hab mal gelernt, dass es keine 'falsche' interpretation gibt, also kann man in den tacho ne tachowelle stopfen und dein argument ist ungültig :wacko:

jedenfalls wird die et2 tachowelle auch mit ner überwurmutter am tacho fixiert. ob das specialtachogewinde zum et2 gefoppel passt weiss ich aber nicht.

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also wenn die welle da reinpasst, dann geht das auch. reifenumfang kann man einstellen das is klar. aber man kann auch das übersetzungsverhältnis zwischen tachotrieb und ritzel einstellen.

jetzt müssen die scheiss dinger nur noch kommen :wacko:

warte auf die vbb version, hab schon damals auf den pv tacho ewig gewartet :wacko:

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immerhin gibts von der special version jetzt mal richtige fotos, nicht diese modellgrafik - wobei mir diese computerzeichnung deutlich besser gefiel als das aktuelle foto. sieht irgendwie billig aus. der rand ist komisch, als sei da ein billiges fettes chinaplastikglas drauf, die digitalanzeige sticht sehr hervor und das sip-logo ist auch kein erquickender anblick. das dingen schreit ja förmlich danach, vorm einbau zerlegt und mit neuer tachoscheibe bestückt zu werden....

egal, ich will das kackdingen trotzdem haben :)

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  • 2 Wochen später...

kann man an die sip tachos eigentlich, statt zylinderkopfsensor, den sonsor vom stage6 EGT anschliessen?

NEIN der temparaturbereich in dem der S.P-Tacho sensor arbeitet ist zu nieder für EGT,

ich hätte mir dass hier auch schon mal gewünscht,

den kerzen/kopf sensor kannst dir sparen dass sagt genau nix aus,

ich lasse den sensor einfach im lenkrohr runterhängen und das ganze zeigt ganz ordentlich die lufttemparatur an.

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  • 1 Jahr später...

NEIN der temparaturbereich in dem der S.P-Tacho sensor arbeitet ist zu nieder für EGT,

ich hätte mir dass hier auch schon mal gewünscht,

könnte man das irgendwie umbauen(ich mein selbst)?

ist hier ein elektronikmeister vertreten?

...bräuchte man doch nur eine passende sensorplatte oder ähnliches einlöten??!!

Bearbeitet von simonB.
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Ist nicht so trivial. Das Typ-k thermoelement (egt) liefert eine variable Spannung und das thermoelement beim sip-Tacho ist ein temperturempfimdlicher widerstand. Mit einem microcontroller das egt Signal auszuwerten ist jetzt nicht das Thema - dem Tacho den widerstandswert vorzugaukeln daran scheitert das ganze derzeit für mich. Offen ist auch Bis zu wieviel grad die Anzeige am Tacho überhaupt möglich ist.

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Sry dass ich so umdeutig war. Es geht mir um den tacho. Ich weiß nicht ob ich den mit der et2 tachowelle antreiben kann, da diese ja sicherlich anders übersetzt ist, oder?

ich hab in der sprint ebenfalls eine ET4 gabel.

die ET4 hat am tacho die verschraubung der PX alt.

meine kiste hat einen px alt lenker mit geschlossener/gecleante/gerundete abdeckung und für die jährliche überprüfung kommt eine normale abdeckung mit px alt tacho drauf und das funktioniert gut.

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Hätte da eine Frage: Ich bau gerade für einen Freund in seine PX den SIP Tacho ein, mit Koso Geschwindigkeitssensor statt Tachowelle. Wie bzw. mit welchen Kleber sollte man den Gegenmagneten auf die Felge kleben, damit´s auch wirklich dauerhaft hält?

Gibt´s außerdem von jemanden Fotos, wie ihr die Halterung für den Sensor selbst gelöst habt? Dieser Bügel von Koso ist wohl ein wenig an der Realität vorbeikonstruiert.

Greetz, STANI :cool:

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