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lhw original 200 ter


youngstar77

Empfohlene Beiträge

lhw auf jedenfall lippen.

Kannst du mir sagen warum auf jeden Fall? Und nicht " hab ich mal gehört.." . Das es nicht schädlich ist, ist klar, dass es im Verhältnis Kosten Nutzen steht bezeifel ich.

Also auf jeden Fall schon mal garn nicht. Funktioniert auch ohne Lippen der Welle. Es gibt ja auch einige Fälle, da hat das Rückrüsten auf "normale Welle" 0,0 PS gekostet..

Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
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Ich hab das notgedrungen auch mal auf meinem Langhubmotor gefahren. Da die Quetsche bei den Orig Zylinder recht hoch ist musste ich keine Ausgleichsdichtung fahren. Wie Eckenflitzer bereits sagte war der Unterschied deutlich. Bin damit mal auf einem Corso mit einem Bekannten der Orig. unterwegs war gefahren, der kam da nicht ansatzweise hinterher.

Bearbeitet von Zeckbert
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Kannst du mir sagen warum auf jeden Fall? Und nicht " hab ich mal gehört.." . Das es nicht schädlich ist, ist klar, dass es im Verhältnis Kosten Nutzen steht bezeifel ich.

Also auf jeden Fall schon mal garn nicht. Funktioniert auch ohne Lippen der Welle. Es gibt ja auch einige Fälle, da hat das Rückrüsten auf "normale Welle" 0,0 PS gekostet..

Gruß

Das bezweifel ich jetzt einfach mal, dass das Rückrüsten auf eine normale Welle keinen Leistungsunterschied gebracht hat bzw Leistungsverlust. Lippen der Welle bringt in jedem Fall was.

Hat viel weniger SprayBack! Also ich hab den Unterschied auf meinem Motor damals sehr wohl gemerkt!

Wenn es keine Leistung gekostet hat, dann lag da wohl etwas im Argen.

Nur meine Meinung eh klar :wacko:

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Ich habe damit ja nicht ausgeschlossen, dass es Leistung bringen kann. Habe lediglich gesagt dass es kein Muss ist und bei manchen halt nicht wirklich nachweißlich mehr Leistung gebracht hat. Also mehr als Toleranzen am Prüfstand von vielleicht 0,5 Ps oder so.

Es geht hier nur ums Lippen. Um nichts anderes. Nicht das mich nachher jemand falsch versteht, dass der Einbau einer 60er Welle oder bearbeiten des Ozylinder keine Leistung bringt. Das natürlich sehr wohl.

Gruß

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Ich habe damit ja nicht ausgeschlossen, dass es Leistung bringen kann. Habe lediglich gesagt dass es kein Muss ist und bei manchen halt nicht wirklich nachweißlich mehr Leistung gebracht hat. Also mehr als Toleranzen am Prüfstand von vielleicht 0,5 Ps oder so.

Es geht hier nur ums Lippen. Um nichts anderes. Nicht das mich nachher jemand falsch versteht, dass der Einbau einer 60er Welle oder bearbeiten des Ozylinder keine Leistung bringt. Das natürlich sehr wohl.

Gruß

Das stimmt! Und zwar sowas von...

Ich lippe auch, aber nur weil ich es kann. Und mir natürlich einbilde man muß es tun. Es hat aber auch Nachteile-z.B. wenn man die Welle wieder auf 12 Uhr stellen will, manchmal wird einem schlecht wieviel da noch ab soll.

Wenn lippen, dann schön sachte und nicht viel bringt viel!

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Ich lippe auch, aber nur weil ich es kann. Und mir natürlich einbilde man muß es tun. Es hat aber auch Nachteile-z.B. wenn man die Welle wieder auf 12 Uhr stellen will, manchmal wird einem schlecht wieviel da noch ab soll.

Wenn lippen, dann schön sachte und nicht viel bringt viel!

Genau so denke ich auch!

Wenn man nicht so viel wegnimmt, dann braucht man auch nicht so viel fräsen, um auf 12 Uhr zu kommen.

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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
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    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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