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Geschrieben

da ist ja was kaputt :thumbsdown:

langsam macht mir das ganze drt zeugs schon ein bischen angst, zumindestens bei hochgezüchteten motoren.

Geschrieben

mir nicht, wenn hört man doch hautsächlich von problemen mit der spitfirewelle und die täte ich derzeit nicht verbauen sondern nur die orig. piaggio.

Geschrieben

mein hält jetzt seit weit mehr als 10000 km bei immer zwischen 34 - x ps. ich fahre oft wie ein henker und das ding sieht aus wie neu - rein damit, ist geil !

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Cosa Kupplungsritzel Z24 gerade verzahnt für Polini Primär gab/gibt es auch nicht von DRT - nur Z22!

Somit: Cosa Kupplung + lange Primär weiterhin nur mit Malossi by W5 $$$

Bearbeitet von PolifkaRudl
Geschrieben

...willst du in deinem ersten Beitrag vielleicht erwähnen, daß es keine extra kurzen 4. mehr gibt und wie es im Moment heisst auch keine mehr produziert werden?...

nö, sind reichlich im umlauf - vielleicht werden sie ja irgendwann neu aufgelegt .

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ach, kann doch gar nix passieren, schliesslich schreibt PIS:

"In der deutsch-östereichischen Szene errreichen PX Motoren immer höhere Leistungen. Daher wurde für SIP das Spitfire Vorgelege in der 2013 Version aus einem noch widerstandsfähigerem Material gefertigt. "You get the best quality", so Denis von DRT. Dies ist zwar etwas teurer, aber Leistung hat eben ihren Preis."

:sigh::-D:gsf_tumbleweed:

  • Like 1
Geschrieben

Ach, kann doch gar nix passieren, schliesslich schreibt PIS:

"In der deutsch-östereichischen Szene errreichen PX Motoren immer höhere Leistungen. Daher wurde für SIP das Spitfire Vorgelege in der 2013 Version aus einem noch widerstandsfähigerem Material gefertigt. "You get the best quality", so Denis von DRT. Dies ist zwar etwas teurer, aber Leistung hat eben ihren Preis."

:sigh::-D:gsf_tumbleweed:

so bisschen dreist finde ich das schon. entweder du kaufst die günstige version, die dir mit mehr ps sicher um die ohren fliegt oder premium fürs "doppelte". wenn sie den hält, wäre ich ja bereit den preis zu zahlen, aber dass die alte, die dauernd bricht noch im programm ist geht gar nicht

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kleiner tip / hinweis

den rotz hatte ich heute das erste mal beim kurzen 4. - zum glück bemerkt, weil beim zusammenbau der 4, gang derbe kippelte ( bestimmt um 2 mm ). die video´s sind eigentlich für den kollegen knatterton80 gedacht, an dessen motor ich gerade rumfummel. aber bevor hier einer seine distanzringe ausnahmsweise mal überflüssig abplant ( normaleweise ja notwendig ).

war beim reinen zusammenstecken nicht aufgefallen, was mich allerdings sehr wundert. weiß jemand, ob diese problematik ev. auf die erste serie zutrifft ?

  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Primärritzel:
Nehm ich das hier, oder doch lieber ein Originales?

 

Edit: Das alte, Originale schaut nämlich so aus.

 

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

je nach motor würde ich eher direkt auf cnc-cosa umrüsten.

 

es ist wohl nicht auf den orig. 65´er primär zu fahren, sondern nur, wenn man ein 65´rad ebenfalls von drt hat.

Geschrieben

je nach motor würde ich eher direkt auf cnc-cosa umrüsten.

Was ja am Ritzel aber nicht unbedingt was ändert, oder?

 

 

es ist wohl nicht auf den orig. 65´er primär zu fahren, sondern nur, wenn man ein 65´rad ebenfalls von drt hat.

 

Oh! Das wußte ich nicht.

Geschrieben

Was ja am Ritzel aber nicht unbedingt was ändert, oder?

 

doch natürlich - die cosa-cnc´s haben da was anderes. mein tip: bgm superstrong

 

Oh! Das wußte ich nicht.

ich vermute das auch nur, weil es halt so in der produktbeschreibung steht. ist px-alt kulu, da bin ich drt-mäßig nicht bewandert, kann mir aber nicht vorstellen, dass die shop´s unnötig den kreis der pot. käufer einschränken. wird wohl seine richtigkeit haben, dass das nicht auf der orig. 65´iger primär läuft. was hast du den überhaupt für eine primärübersetzung verbaut. ich habe jetzt keine lust die zähne am bild zu zählen.

Geschrieben

Primär ist original 200er: 23/65

 

Jo, wer lesen kann ist klar im Vorteil, da hab ich einfach drübergelesen, daß das nur mit originalen 67/68er Ritzel paßt.

 

Brechen die Primärritzel öfter? Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Geschrieben

nein, die brechen eigentlich nicht. egal ob das große am tannebaum oder das kleine der kulu, bei px-alt lkulu´s ockern sich allerdings gerne mal die nieten.

Geschrieben (bearbeitet)

4. Gang mit 37Z gibt's auch von Madsolutions (Madsol hier im GSF).

 

dann pack doch mal ein paar foto´s und info´s hier ins topic rein. ist zwar nicht drt-getriebe, aber passt m.e. hier gut rein, gerade weil´s ein extra kurzer 4. gang ist, den sehr viele fahren möchten, wenn er denn mal lieferbar ist.

 

ist der extra kurze von ihm auch für beide getriebearten gleichzeitig verwendbar. in welcher region liegt das zahnrad preislich ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

nein, die brechen eigentlich nicht. egal ob das große am tannebaum oder das kleine der kulu, bei px-alt lkulu´s ockern sich allerdings gerne mal die nieten.

Eben, das macht es nicht besser. Da das Ganze in einem moderaten Motor (27NM) bei moderater Fahrweise verbaut war, frag ich mich, was da falsch gelaufen ist. Bin vorher das 21/65 gefahren, da hätt' ich eher mal mit Zahnausfall gerechnet.

Vielleicht lag's auch an der zusätzlichen DIstanzscheibe zwischen Kuwe und Kulu.

Geschrieben

kann doch auch einfach mal nur pech sein - ist meine vermutung. ich würde mir keine weiteren sorgen machen, wenn dass das einzige ist, was kaputt gegangen ist.

 

wie ist die sache mit der zusätzlichen distanzscheibe zwischen lager und kulu gemeint ? hast du da zwei verbaut ?

 

 

27 nm sind m.e. etwas entfernt vom standartmotor :satisfied: . da macht eine der cnc-kulu´s aus meiner signatur schon sinn.  bei einem 65´iger ritzel würde ich nicht weniger als 22 zähne nehmen.

  • Like 1

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
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