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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb turtleharry:

Ja, genau 22 oder 23/64 schräg.

Ich hatte letzte Woche bei meinem original 65er Piaggio Primär gemessen. Das hatte auch so um die 0,20mm Spiel.

Da ich das schon ein paar Jahre gefahren bin, dachte ich es ist eine Verschleisserscheinung und hab mir darauf das neue BGM 64er Primär geholt. Da scheint es aber auch so zu sein :???:

Wäre interessant zu wissen ob das mit dem DRT Primär anders ist.

Also DRT Tannenbaum und DRT Primär.

 

 

 

hab mehrere DRT Primär mit DRT Tannenbaum verbaut u hatten alle zuviel Spiel....also liegt am Tannenbaum

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

Kann mir jemand nen Tip bzgl. Getriebewahl geben?

Baue mir gerade nen PX 200 alt Motor mit 211 mhr, 62er Welle und Membran usw. auf.

Ich strebe hohe Steuerzeiten und hohe Drehzahlen an bei ca. 35PS+.

Getriebekomponenten: 1. Und 2. Drt in XL (55 und 40 Z.), 3. Drt in L (37 Z.) und 4. Drt in XS (37 Z.). + 120er Breitreifen

Das alles würde ich allerdings gerne gerade verzahnt fahren, aber 23/65 gibts wohl nicht gerade... jedenfalls finde ich nichts..

 

Weiß nicht, ob 23/64 mit den langen drt Gängen und dem großen Reifen (Partnerlink) nicht zu lang wird bzw ob der das ordentlich zieht. Soll ja noch Spaß machen!

Tannenbaum würde ich erstmal original belassen wollen.

 

Hat wer Erfahrung damit? Bzw. Gibts Alternativen ähnlich 23/65?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb treppe:

Hi,

Kann mir jemand nen Tip bzgl. Getriebewahl geben?

Baue mir gerade nen PX 200 alt Motor mit 211 mhr, 62er Welle und Membran usw. auf.

Ich strebe hohe Steuerzeiten und hohe Drehzahlen an bei ca. 35PS+.

Getriebekomponenten: 1. Und 2. Drt in XL (55 und 40 Z.), 3. Drt in L (37 Z.) und 4. Drt in XS (37 Z.). + 120er Breitreifen

Das alles würde ich allerdings gerne gerade verzahnt fahren, aber 23/65 gibts wohl nicht gerade... jedenfalls finde ich nichts..

 

Weiß nicht, ob 23/64 mit den langen drt Gängen und dem großen Reifen (Partnerlink) nicht zu lang wird bzw ob der das ordentlich zieht. Soll ja noch Spaß machen!

Tannenbaum würde ich erstmal original belassen wollen.

 

Hat wer Erfahrung damit? Bzw. Gibts Alternativen ähnlich 23/65?

 


Das kennst du?

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Vespa px power driver Danke für den Tipp. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht. Wäre ne Überlegung wert, macht die Übersetzung allerdings wieder etwas kürzer im Vergleich zu 23/65..

 

@Han.F Danke, ist ein cooles Teil. Kannte ich noch nicht. Habe aber mit anderen Geschwindigkeits- u. Getrieberechnern schon ein bisschen rumprobiert. Die Ergebnisse sind bestimmt schonmal gute Richtwerte hinsichtlich möglicher

Geschwindigkeit.

Allerdings sagen die Tools mir ja nichts aus, ob der Motor das lange Getriebe dann auch im Vorreso oder bergauf zieht. Hier würde ich mir Erfahrungswerte wünschen.

 

Die Gangradkombo dürften doch sicherlich so einige von euch mit mhr fahren. Welche Primär fahrt ihr denn dazu?

Bearbeitet von treppe
Beitrag überlesen
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uriel:

Hat nichts mit DRT zu tun, die Suche sollte dir helfen! :whistling:

 

Ahja? Dachte evtl. eine DRT Sonderedition :wallbash:

Wenn ich das Forum nach AMF durchsuche find ich Automotoforniture oder AMF Racing Austria. Nichts was mich konkret weiterbringt. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

hat jemand Erfahrungen ob ich ein 21er Kupplungsritzel mit der 67er Primär fahren kann. Hab meiner PX125 alt ein O-Tuning verpasst. Im 4. Gang ist leider nix mehr da von der Leistung. Es gibt doch dann die möglichkeit, ein 21er Kuluritzel zu verbauen. Dadurch wird aber das gesamte Getriebe kürzer, was zu mehr Drehzahl im 4. Gang führen sollte, oder? Oder soll ich einfach einen kurzen 4. Gang kaufen? 37Z? Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

 

Wahrscheinlich trägt Dein Motor ein Sprint-Getriebe in sich.  Da wird ein 37er nicht passen. Bleibt Dir also vorerst nur der Tausch gegen ein 20er oder 21er Kupplungsritzel, alternativ auch ein 68er Primärrad.

 

SIP führt seit Jahren diese Nebenwelle: http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+1216_40436304 .

 

Allerdings nur mit 40mm Lagersitz. Bei Dir müssten es 42mm sein.

 

Zum schnellen Durchspielen :   http://gearingcalc.free.fr/

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.12.2011 um 20:45 schrieb T5Pien:

DRT hat es nun geschafft, die Zahnräder so zu konstruieren, dass diese Nachprüferei entfallen kann. Fast alle Largeframegänge von DRT passen sowohl auf PX-alt als auch auf das bessere Lussogetriebe und sind somit identisch. Einzige Ausnahme sind die längeren 4. Gänge mit 33 und 34 Zähnen. Der Tausch der Gangräder führt also zu keiner Veränderung an der verbauten Hauptwelle bzw. Schaltraste. Da der Motor beim Umbau eh offen sein muss, rate ich dazu, auf Lussohauptwelle umzurüsten. Benötigt wird:

 

Servus! Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen!?

Beim SIP und SCK sind die Gangräder langer 4. mit 33 und 34 Zähnen für Lusso und alt passend angegeben, was laut T5Pien ja nicht der Fall ist.

Weder SIP noch SCK konnten mir heute darüber auskunft geben....

Gruß nighty

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nighty:

 

Servus! Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen!?

Beim SIP und SCK sind die Gangräder langer 4. mit 33 und 34 Zähnen für Lusso und alt passend angegeben, was laut T5Pien ja nicht der Fall ist.

Weder SIP noch SCK konnten mir heute darüber auskunft geben....

Gruß nighty

 

so war es damals bei dem post - durchaus möglich, dass es denis auch bei den langen gängen geschafft hat. schau doch einfach mal auf seiner seite nach.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 04/09/2017 um 21:49 schrieb tingeltangeltoll:

 

Wahrscheinlich trägt Dein Motor ein Sprint-Getriebe in sich.  Da wird ein 37er nicht passen. Bleibt Dir also vorerst nur der Tausch gegen ein 20er oder 21er Kupplungsritzel, alternativ auch ein 68er Primärrad.

 

SIP führt seit Jahren diese Nebenwelle: http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+1216_40436304 .

 

Allerdings nur mit 40mm Lagersitz. Bei Dir müssten es 42mm sein.

 

Zum schnellen Durchspielen :   http://gearingcalc.free.fr/

 

Das 67er Sprintradl geht super mit dem bspw. 22er (BGM) Kulu-Ritzel. Das i.V.m z.B 55/40/37/37 und ner 200er/T5-NW macht mit entspr. Leistung richtig Laune:-D und zieht auch jeden Resotopf (zumindest die mir Bekannten)

Bearbeitet von MarcGT5
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Vorab sehr gute und informative Zusammenfassung auf der ersten Seite! :thumbsup:

 

Obwohl eigentlich alles drin steht frag ich lieber nach bevor ich wieder was zerstöre...

 

Ich habe ein PX alt Getriebe mit 3 DRT Gangräder gekauft und bin mir jetzt nicht sicher ob ich die auf eine Lussowelle/KR Welle packen kann. Laut der Zusammenfassung sollte das seit der zweiten Serie kein problem sein, außer 3 Außnahmen im 4.Gang.

 

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob ich Gangräder der zweiten Serie habe, da meine Bezeichnungen/Artikelnummer anders wie auf den Bilder auf Seite 1 sind und ich auch nichts im Internet dazu finde.

 

20180529_222408.thumb.jpg.14db43df5bd03aa8c95ae9e732415988.jpg

 

Bezeichnungen auf meinen Rädern:

 

1. Gang M11 108 55

2. Gang F12 59 41

4. Gang C12 106 36

 

Vielleicht weiß wer mehr und kann mich beruhigen, dass ich die auf ner Lusso Welle montieren kann.

 

Danke.

Geschrieben

ich meine das geht bedenkenlos, los ging es ja damals mit dem 4. gang in extrakurz, da machten einige von probleme, das wurde abgestellt und kam meine ich bei allen anderen gangrädern auch nicht vor. mein ultralanger 3 ist damals nur gebrochen, weil er nicht mit dem orig. tannebaum harmoniert - zumindest bei entsprechender leistung. bei panne lagen 40 ps an. der "nur" lange 3. macht seit dem verbauen keine probleme. du musst gucken, ob du alle gänge verwenden kannst. die meisten sind für lusso und px-alt identisch, aber nicht alle. wenn ja macht eine schöne kr-hauptwelle sicher sind oder auch ne orig. piaggio, die preislich aber auch nicht viel viel günstiger ist. ich glaube eine kr-welle kauft man nur einmal und hat dann ruhe - ähnlich wie bei den cnc-kulu´s.

Geschrieben

Perfekt, danke dir...

 

Ja glaub auch, warte noch auf meine bestellte KR Hauptwelle und dann werde ich das eh sehen ob die Radl passen oder nicht :???:

 

 

 

 

Geschrieben

um ganz sicher zu gehen:

 

mach fotos von jedem gang znd schreib den dennis einfach mal an. wie schon geschrieben, ich kenne nur probleme beim 4. gang, aber das muss ja auch wiederum nicht viel heissen, auch wenn ich schon etliche motoren mit srt-gangrädern ausgestattet habe. eine rmail kostet nur ein paar minuten zeit und wuerde die dann 100 % sicherheit geben

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt ja mittlerweile von benelli und sck auch bessere Getriebe. Macht es Sinn diese hier mir aufzunehmen ?

DRT bietet mittlerweile ja auch verschiedene Tannenbäume an. Aber ich steig da nicht durch wie und welcher Tannenbaum mit den Gangrädern zusammen passen.

Könntst du das vorne ergänzen, auf was das geachtet werden muss ?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bin da auch nicht mehr am aktuellen Stand und muss jetzt auch nochmal fragen.

Ich fahre seit zwei Jahren auf meinen 35PS/30Nm Tourer folgende Übersetzung:

DRT Spitfire F.1

12-55 DRT extra lang

13-40 DRT extra lang

16-36 DRT langer         

20-36 Orig. kurzer   

 

Der Ganganschluss auf den 4. is mit dem fetten Hinterreifen immer noch zäh.

Das will ich im Herbst/Winter gerne optimieren. 

Könnte man da auf nen extra kurzer Vierten gehen ?

Meine mich zu erinnern das man mit dem DRT Spitfire F.1 keinen extra kurzen fahren kann, oder wie war das?

 

Wenn nicht wäre die Überlegung von 23/65 schräg auf was kürzeres Gerades umzubauen. 

 

Danke für euren Input !

Geschrieben (bearbeitet)

@turtleharry

 

ich muss morgen mal schauen was ich verbaut habe...

Hab mir auch das DRT F1 geholt...

 

aber soweit ich mich erinnere giebts da einen anderen Tannenbaum mit

12/13/16/19 und somit hast dann den extra kurzen 4. 

 

so war das glaub ich...

fährt sich zumindest top.

Bin aber eh ein absoluter Fan von extra kurzen 4. :drool:

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb turtleharry:

Ich bin da auch nicht mehr am aktuellen Stand und muss jetzt auch nochmal fragen.

Ich fahre seit zwei Jahren auf meinen 35PS/30Nm Tourer folgende Übersetzung:

DRT Spitfire F.1

12-55 DRT extra lang

13-40 DRT extra lang

16-36 DRT langer         

20-36 Orig. kurzer   

 

Der Ganganschluss auf den 4. is mit dem fetten Hinterreifen immer noch zäh.

Das will ich im Herbst/Winter gerne optimieren. 

Könnte man da auf nen extra kurzer Vierten gehen ?

Meine mich zu erinnern das man mit dem DRT Spitfire F.1 keinen extra kurzen fahren kann, oder wie war das?

 

Wenn nicht wäre die Überlegung von 23/65 schräg auf was kürzeres Gerades umzubauen. 

 

Danke für euren Input !

Ich fahre 55/40/37/37 i.V.m 67/22 + 100/80-10 (ohne Spitfire) auf einem ~40 PS/35NM Motor. Das harmoniert sehr gut und erlaubt auch längere, niedertourige Ausfahrten.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb MarcGT5:

Ich fahre 55/40/37/37 i.V.m 67/22 + 100/80-10 (ohne Spitfire) auf einem ~40 PS/35NM Motor. Das harmoniert sehr gut und erlaubt auch längere, niedertourige Ausfahrten.

 

mit dem Vorgelege 12/13/16/20 ???

 

Das Übersetzung-Verhältnis ist top... :thumbsup:

so muss das sein vom Gangsprung

 

 

hab grad nachgeschaut....

Dann habe ich zwar ganz andre Zahnräder.... aber die Überstzung ist fast identisch :rotwerd:

der 3. und 4. ist bei mir minmal länger.

 

12/55

13/40

17/38

20/35

 

ich fahr das mit 22/64er Primär

aber normalen Reifen. 

Ist also insgesammt ein bischen länger Übersetzt.

 

Hab das auch auf meiner 40 PS Kiste... der zieht das locker durch... und ist schön Tourentauglich obwohl das eigentlich mein Sport Gerät ist.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für euren Input. 

Bin ja schwer am überlegen ob ich dann nicht auch mal auf ein gerade verzahntes Primär umsteige um meine Lager und Lagersitze zu schonen. Trotzdem würde mich noch interessieren ob auch ein extra kurzer 4. Gang mit dem Spitfire F1 funzt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Fahre 24 /62 gerade BGM mit

DRT Spitefire

12/55

13/40

16/36

19/35

mit 33 plus ist das Top

Wird bei mir zu lang.

Welche Federn fährst du bei dem Primär?

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AIC-PX:

 

mit dem Vorgelege 12/13/16/20 ???

 

Das Übersetzung-Verhältnis ist top... :thumbsup:

so muss das ....

 

 

Si senior:cool:

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    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
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