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Kupplung trennt nicht


Empfohlene Beiträge

Hi!

Sorry im vorraus, wenns das Topic schon gibt, aber et muss jetzt schnell gehen nur noch 2 Wochen bin HiH :-D

Also ich habe jetzt nen 125-er PV Motor in meiner V50.

Die Kupplung, sowie die Schaltung ist ordnungsgemäß eingehangen, aber die Kupplung trennt nicht.

Um die Beläge was aufzuweichen wurde Getriebeöl eingefüllt und der Roller was laufen gelassen, aber nach wie vor trennt sie nur gaaaaanz schwer.

Was kann der Fehler sein und was wäre zu tun um das Problem zu beseitigen?

Lieben Gruß

Sam

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und ich hab den motor zusammengebaut :-(:-( ... mein smallframe erstlingswerk :-( ... irgendwas is ja immer :-( ...... die beläge wurden zuvor übrigens NICHT wie es sich eigentlich gehört in öl eingelegt :-(:-(:-(:-P ... ich hatte beim zusammenbau leider kein öl da :-( ... aber kann das wirklich nun daran liegen??? es ist eine 3 scheiben kulu und neuer korb und neue primär ÜS ... die stahlscheiben der kulu sind die alten, weil keiner die dinger liefern konnte :grr: ! die sahen aber eigentlich ok und nicht verzogen aus! normal baut man die kulus nich trocken ein, is mir klar ... aber ich hab das auch schon zigmal bei PX motoren und das war NIE ein problem! kleben jetz die kack beläge zusammen? den kuluarm am deckel (ich glaube es ist der kleine) hat sich irgendwie nich weiter vorspannen lassen :-( ... und der "leere hebelweg" bis da mal wirklich was anfängt zu kuppeln is meines erachtens ziemlich gross ... aber ich hab ja auch keine ahnung wie der bei smallframe sein muss! der hebelarm is ja auch so furchtbar winzig! :-D der druckpilz sollte eigentlich auch ordungsgemäss verbaut sein und die andruckplatte ebenfalls! wieso trennt die sau nich gescheit??? :-(

und hier gehts zum nächsten Problemchen :-(:-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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Wie ist denn der Kupplungszug? Vielleicht gibt der Aussenzug nach und somit ziehst Du die Kupplung nur zu einem geringen Teil, der Rest wandert dann in die Kompression des Aussenzuges. Du hast nicht etwa die Stahlscheiben einer 4-Scheibenkupplung genommen? Die sind dünner und somit wäre der weite Weg des Kupplungsarmes bis zum Druckpunkt zu erklären. Gleiches gilt natürlich auch für die Verwendung der 4-Scheiben-Kupplungsbeläge als 3-Scheibenkupplung

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öhm ... also ich hab von smallframes eben kein plan ... bisher ... aber ich hab die alten stahlscheiben aus der alten 3 scheiben kulu genommen ... weiss jetz nich, ob das die scheiben von 4 scheiben kulus sind oder nich!? die waren eben drin *achselzuck* ... das mit dme zug is evtl ne idee ... das is eben so n zulanger zug gewesen, den man seiner endkappe entledigen musste ... aber ... SO VIEL ?! komisch!

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Huhu

Also der leere Hebelweg darf ob am Hebel grad mal 2mm betragen. also der Spalt zwischen Hebel und der Aufnahme. Ich spanne die Kupplung immer vor. Also vorm Zugeinhängen kommt nen kleines Stahlseil mit Spanner zwischenHauptständer und Kulubebel(am Deckel der) der wird gespannt, bis Druckpunkt erreicht ist und meist ein wenige weiter. Zug einfädeln, Klemme drauf fertig. Wenn du oben eh ewig ziehen mußt bis was kommt an Druck dann, mußt du unten nachspannen, dann klappt dat auch mit der Kulu. Wenn du nicht son Stahlseil parat hast, dann nimm ne Knarrenverlängerung und drücke damit den Kuluhebel nach vorne und ein anderer dreht den Nippel in richtiger Position auf dem Zug fest.

Wenns Problem gibt, Telefon haste ja.

Gruß

Tobi

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Die Kupplungen an den Smallframes sind einfach ein Granatenscheiss.

Eben. Entweder trennen die Dinger nicht sauber (oder kriegt einer von euch

hier den Leerlauf bei laufendem Motor im Stand eingelegt,Ächz,Würg!), Scheiße,

oder sie rutschen bei richtig Gas durch, noch größerer Scheiß. :-D

komisch, meine funktionieren immer, ohne in Öl einzulegen und mit 4 Scheiben... :-(

was hier schon mal angesprochen wurde aber glaub nich so ganz rüberkam?

-die Baute muss absolut fest sein und darf nicht verrutschen können! Unten in der Einstellschraube und oben im Lenker muss auch diese Kappe drüber sein, sonst rutscht die Baute ins Loch und es geht gar nix von wegen trennen :-(

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:haeh: diese doofe endkappe musste aber weg am zug, sonst hätten wird noch 17 loopings im rahmen legen müssen :-( ... dat is der sck-teflon-one-size-fits-all zug :-D ... also ... ich hab zwar ja keine ahnung von SF ... aber ich würde mich wundern, wenn ich da jetz was falsch zusammengebaut hätte! war ja jetz mein "erstlingswerk" :-( ! und der druckpilz sah mir ziemlich neu aus! da war ehr die druckplatte etwas abgenutzt ... ABER ... vorallem auf der unterseite :haeh: weil die da wohl des öfteren mal an die mutter gedrückt wurde?! :haeh: komische sache das!

Tobi ... wir haben und gestern bei 293° in der sonne mit der rohrzange einen abgekämpft das ding vorzuspannen ... mehr ging nich ... und dann noch mit der einstellschraube maximal nachgespannt ... nix! sollte das wirklich an der fehlenden endkappe der zughülle liegen?!?! :haeh: :-(

EDIT:

hab da was von kleinen und grossen kuluarmen gehört ... ich vermute ... so klein wie der an sams roller is :-( ... is das der kleine ... gibts da nen grossen, den man da rein umbauen kann ... oder muss der ganze deckel gewechselt werden?! wenn man ne XL2 kulu will ... oder wie die heisst ... ne cosa unter den SF´s eben :-( ... dann braucht man auch nen anderen kuludeckel, oder?

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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und wie siehts oben im LÄnker aus?

Ist dort dafür gesorgt (mittels diesem kappendingens wo vorne ein dünnes rohr drauf is) dass die hülle nich richtung Hebel rutschen kann?

klaro :-( ... also das is ja logisch! nur eben diese endkappe am zuende unten am kuluärmchen ... das fehlt ... weil eben gekürzt :-D

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und wie siehts oben im LÄnker aus?

Ist dort dafür gesorgt (mittels diesem kappendingens wo vorne ein dünnes rohr drauf is) dass die hülle nich richtung Hebel rutschen kann?

klaro :-( ... also das is ja logisch! nur eben diese endkappe am zuende unten am kuluärmchen ... das fehlt ... weil eben gekürzt :-D

das macht nix, fahr immer so :-(

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tach

thema Bowdenzug... hab zwar keine smallframe und dadurch auch nicht sollche kupplungsprobleme, aber ich würde euch empfehlen den Aussenzug nach dem kürzen am Schleifstein absolut gerade zu schleifen.

Und dann gibts da noch verschiedene Aussenhüllen - normal ist eindrahtige Spirale, für präzise "nicht komprimierbare" Übertragung gibts von Shimano SIS Hüllen , die sind mehrdrahtig aufgebaut, sind ein bischen steifer aber das sollte noch gehen. ... Sind halt nur Erfahrungen aus dem Fahrradbereich, aber da funktioniert keine Schaltung 100% ohne solche SIS Hüllen...

...viel Spaß

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...was ich seit neuestem auch imer mache ist den kupplungsweg zu verlängern, indem ich dem hebel material abnehme...

...da kann sie dann besser trennen und trotzdem noch greifen....

..und das der kupplungshebel etwas weiter nach vorne steht als der hebel der vorderbremse ist eigentlich fast unscheinbar....

...und zur XL2-Kupplung wurde schon sehr viel geschrieben...

-> SUCHE :-D

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...was ich seit neuestem auch imer mache ist den kupplungsweg zu verlängern, indem ich dem hebel material abnehme...

mehr hebel und ist schon klar, bloß wo kann man da material wegnehmen und das ganze funktioniert noch.. ich bin wahrscheinlich zu einfallslos.. kannst du es bitte kurz erlaeutern?! :-D

...und zur XL2-Kupplung wurde schon sehr viel geschrieben...

-> SUCHE  :-(

aber nur gutes :-(

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...leidr kann ich nicht mit bildern dienen...

also:

entweder nimmst du vom Lenkerkopf material weg, damit der hebel weiter in den kopf ragen kann, oder du nimmst am hebel material weg, damit er weiter in den lenker kann...

...am hebel material wegzunehmen ist eleganter, da du damit den Lenker nicht verunstaltest...

...wenn du einen hebel in der hand hältst, dann siehst du, daß das teil, daß in den Lenker hineingeht dünner ist...

..ja und diesen dünnen teil verlängerst du indem du mit einer feile vom schon dicken teil material wegnimmst...

...das ganze mußt du dir so durchführen, daß bei der Bohrung für die Schraube praktisch dein mittelpunkt des kreises ist und du dann den winkel der dünnen fläche vergrößerst...

...ich such mal ein bild eines hebels und zeichne dir dann ein was ich entferne...

deine aufgabe ist es dann, zu verstehen was ich meine und das bild upzuloaden, OK?

greets,

KK

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...das ist der sinn es forums :-D

edit:

bedanke mich bei einem rollershop für die bilder und erkläre sie kurz:

die türkis schraffierte fläche kann man mit einer feile wunderbar entfernen und wie ihr euch vorstellen könnt, habt ihr dann einen längeren weg, den der hebel gehen kann..

...besonderst hilfreich bei den 4scheibenkupplungen, die ja mit dem kurzen original-weg fast nicht einstellbar sind....

...wieviel ihr wegnehmt könnt ihr selbst entscheiden...man sollte nur darauf achten, daß der hebel nicht zu weit in den lenker geht, denn dann steht er innen an...

...sieht dan scheiße aus und schlackert wie wild herum...

...achja, daß die bilder seitenverkehrt sind brauch ich euch ja nicht sagen :-(

Bearbeitet von King Kerosin
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Tach,

habe dasselbe Problem, hab bei meiner Kiste den PK-Kuludeckel drin. und egal wie ich den Hebel einstelle, Kulu trennt nicht so gut... Wenn ich im Stand den 1. reinmach fährt se fast schon los und beim zurückschalten rasten die Gänge immer sehr laut ein.... und den Leerlauf krieg ich manchmal sogar beim Fahren nich rein...? Ich hab der Kulu immer nen bisschen Spiel gegeben, sodas der Pilz ganz bleibt. Den hab ich damals auch schon mal schrott gehabt

Gruss T.

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ich muss doch diese kack orginalkulu trennen können?!?!

Gib doch mal richtig Druck auf den Arm zum Zug einhängen ..... nen alten Zug über den Arm und dann von vorne jmd richtig reissen lassen - bis die Finger blau werden .... oder den Arm mit nem Schraubenzieher vordrücken - bis Anschlag! dann den Zug einhängen und schaun ob da noch was geht wenn Du am Hebel ziehst. SFKulu trennen ist nicht wie Yestortie schneiden.

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schau mal, ob der Druckpilz richtig herum eingebaut ist!
:plemplem: also ich bin der meinung, dass man diesen "einfüssigen" Trennpilz ja nur in genau einer position einbauen kann, oder?!!? als ... da is im hebelarm ... in der achse ... ja so ne (keine ahnung ... 90° ??? ) nut oder aussparung drin ... den hebel muss ich also leicht verdrehn, dass der trennpilz ganz runtergeht und da sozusagen "einrastet" ... andersrum kann ich den doch garnich da reinbauen!??! bin ich blöd? :plemplem:

timas ... wir haben dem scheiss hebel gut power gegeben und vorgespannt ... aber tut eben nich! scheissendreck!

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schau mal, ob der Druckpilz richtig herum eingebaut ist!
:plemplem: also ich bin der meinung, dass man diesen "einfüssigen" Trennpilz ja nur in genau einer position einbauen kann, oder?!!?

is schon klar! Ich war mir nicht ganz sicher, ob man den Kulu Deckel vielleicht nicht auch drauf bekommt, wenn der anders herum eingesetzt wird. DAs der dann ein Stück heraussteht ist mir klar, aber dann trennt die Kupplung nicht.

/r

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