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Umfrage zur Elektromobilität (E-Roller) - Bitte um Teilnahme!


-=SkReeK=-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir arbeitet an seiner Hochschule (HS Pforzheim, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen) gerade an einer Marktforsschungsstudie zum Thema Elektromobiltät, insbesondere zum Thema E-Roller.

Dazu braucht er möglichst viele Teilnehmer an seiner Umfrage, es wäre also fein wenn sich einige von euch daran beteiligen könnten, dauert auch nur ein paar Minuten! :wacko:

Link zur Umfrage: Klick

Danke schonmal!

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...Aktuell lege ich aber die Strecken, die für so ein Fahrzeug in Frage kämen, mit dem Fahrrad zurück. Ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so.

Und für den Fall, daß Du das irgendwann nicht mehr hinbekommst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir rein prophylaktisch einen High-Tech Rollator aus Titan zusammenzubraten? (Wäre eventuell sogar ein lukratives Marktsegment, über das Du mal nachdenken solltest, siehe auch hier: http://www.mopo.de/g...2,10842692.html)

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Und für den Fall, daß Du das irgendwann nicht mehr hinbekommst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir rein prophylaktisch einen High-Tech Rollator aus Titan zusammenzubraten? (Wäre eventuell sogar ein lukratives Marktsegment, über das Du mal nachdenken solltest, siehe auch hier: http://www.mopo.de/g...2,10842692.html)

Geil. Das war mir so noch gar nicht bewusst. Meine Schwiegerstiefoma bewegt so'n Ding, da hätte ich gleich 'ne Testpilotin.

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Kann mal jemand erklären,der sich schon in die Thematik eingearbeitet hat, woher der Strom kommt, der die ganzen Autos befeuert?

Bei vielen Ökologen in meinem Gesichtsfeld scheint die Vorstellung zu herrschen, das kleine Hamster in der Wand mit ihren Laufrädern und Dynamos den lustigen Öko-Strom machen....

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Gute Frage eigentlich.

Was ist ein "Wing"?

Wing = Wirtschaftsingenieurwesen :wacko:

Quadführerschein könnte wohl die Klasse S sein nehm ich an, hab ich auch noch nie von gehört, gibts aber seit 2005 und man darf damit 3- und 4-rädrige Fuffis ab 16 fahren... Quasi Klasse M für mit mehr Rädern :wacko:

Weitermachen :wacko:

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Hallo an Alle icon_e_smile.gif "Elektrorollerbegeisterten"....

Nach langem Zögern, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, meinen täglichen Arbeitsweg via "Elektroroller" zu bewältigen.

Das bedeutet für mich eine Entfernung von ca. 50 Km....all das was ich erlebt habe, bzw. die Erfahrungen, habe ich mal hier:

http://www.roller-stefan.de.tl dokumentiert und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, ich für mich, kann nur sagen....eine

sehr gute Entscheidung, denn ja "ich habe ihn gekauft"..... icon_e_biggrin.gif

Viele Grüsse und einen schönen zweiten Advent

Stefan

P.S. Vielleicht helfen die Messergebnisse ja ein wenig, werde aber auch die entsprechenden Unterlagen ausfüllen...

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Kann mal jemand erklären,der sich schon in die Thematik eingearbeitet hat, woher der Strom kommt, der die ganzen Autos befeuert?

Aus Fukushima vielleicht?

Ich setze sogar noch einen drauf. Gibt's eigentlich sowas wie eine Öko- / Energie-Bilanz von Akkus, die in solchen KFZ eingesetzt werden? Also angefangen von den benÖtigten Rohstoffen, FÖrderung, Transport, Energiebedarf für die Herstellung, Abfallprodukte, Entsorgung, u.s.w. u.s.w.

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Aus Fukushima vielleicht?

Ich setze sogar noch einen drauf. Gibt's eigentlich sowas wie eine Öko- / Energie-Bilanz von Akkus, die in solchen KFZ eingesetzt werden? Also angefangen von den benÖtigten Rohstoffen, FÖrderung, Transport, Energiebedarf für die Herstellung, Abfallprodukte, Entsorgung, u.s.w. u.s.w.

Ja, da beschäftigt man sich schon mit. Der Herstellungsprozess ist angeblich nicht viel Energie-/CO2-intensiver als die Herstellung normaler Autos. Kommt aber immer auf die Studie an, die man liest. Da gibts unterschiedliche Ergebnisse.

Wenn man sich nur die Fahrerei anschaut, sieht das im Moment so aus, dass Elektroautos beim aktuellen Strommix nicht Ökologischer sind als Verbrenner.

Bei "regenerativen" Energien muss man sich die Whell-to-weel-Bilanz anschauen und da siehts z.B. bei Biogasanlagen meist auch nicht viel besser aus.

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Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei allen Studien, die es zum Thema "Umweltbelastung und Elektromobilität" gibt, das Ergebnis schon fest steht, bevor irgendwelche Daten ausgewertet werden.

Die einen sagen, die Sache mit den Akkus sei - ich sag mal - nicht so schlimm, die anderen kommen zu dem Ergebnis, das Hybridauto Toyota Prius belastet die Umwelt genau so, wie der Zuhältertraum Hummer H3.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ich würde mich über glaubwürdige Ergebnisse freuen.

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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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