Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umfrage zur Elektromobilität (E-Roller) - Bitte um Teilnahme!

-=SkReeK=-

Empfohlene Beiträge

Wenn man mal bedenkt unter welchen Voraussetzung "Seltene Erden", also auch Lithium, irgendwo in der Dritten Welt oder in China abgebaut werden sollte man sich schon mal klar machen, daß das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Zumal Lithium auch nur sehr begrenzt verfügbar ist und ein Ende des Nachschubs abzusehen ist...

So schwer mir das auch fällt, es auszusprechen : Individualverkehr ist halt für den Arsch. Den V8 Hummer gegen einen Elektro-betriebenen Hummer auszutauschen bringt in der Sache gar nix.

• Like 1

Hallo an Alle icon_e_smile.gif "Elektrorollerbegeisterten"....

Nach langem Zögern, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, meinen täglichen Arbeitsweg via "Elektroroller" zu bewältigen.

Das bedeutet für mich eine Entfernung von ca. 50 Km....all das was ich erlebt habe, bzw. die Erfahrungen, habe ich mal hier:

http://www.roller-stefan.de.tl dokumentiert und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, ich für mich, kann nur sagen....eine

sehr gute Entscheidung, denn ja "ich habe ihn gekauft"..... icon_e_biggrin.gif

Viele Grüsse und einen schönen zweiten Advent

Stefan

P.S. Vielleicht helfen die Messergebnisse ja ein wenig, werde aber auch die entsprechenden Unterlagen ausfüllen...

Wenn ich mir diesen Beitrag so durchlese stellt sich mir die Frage, was jemanden, der begeisterter Elektromofaweltverbesserer ist, dazu treibt sich in einem Schaltrollerforum anzumelden um diesen einen Beitrag hier abzulassen.

Ist es einfach nur notorisches Mitteilungsbedürfnis oder ist diese verlinkte Zwischennetzseite schlicht und ergreifend als leicht perfide, aber unheimlich innovative Werbung des Hökers dieser Eimer angelehnt?

Nichtsdestotrotz ist seine "Sparbilanz" einfach nur dämlich. Der Vergleich zwischen seiner Elektrogehhilfe und einem Durchschnittautomobil hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl. Wenn Vergleich, dann bitte mit einem adäquatem Fahrzeug, sprich auf jeden Fall ein Zweirad und zwar ebenfalls mit Minderleistung. Dann kann er mir das Sparpotential gerne noch mal vorrechnen.

• Like 1

Aus Fukushima vielleicht?

Ich setze sogar noch einen drauf. Gibt's eigentlich sowas wie eine Öko- / Energie-Bilanz von Akkus, die in solchen KFZ eingesetzt werden? Also angefangen von den benÖtigten Rohstoffen, FÖrderung, Transport, Energiebedarf für die Herstellung, Abfallprodukte, Entsorgung, u.s.w. u.s.w.

Sowas gibts, klar. Zum Beispiel hier. Nennt sich life-cycle assessment (LCA). :wacko:

So schwer mir das auch fällt, es auszusprechen : Individualverkehr ist halt für den Arsch. Den V8 Hummer gegen einen Elektro-betriebenen Hummer auszutauschen bringt in der Sache gar nix.

Leider richtig.

Akkus gibt's jetzt schon Alternativen zu Lithium und dem andern Zeug mit den seltenen Erden. Rasputin hat auch mal 'ne CO2 Bilanzstudie gepostet die auf mich zumindest seriös wirkte. Danach sah' das aktuell schon ganz gut aus und mit steigendem Anteil von Strom aus regenerativen Energien mutmaßlich noch besser. Das steht und fällt aber tatsächlich gerne mal mit dem Auftraggeber der Studie. Vielleicht werden wir uns unter Umständen aber mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass uneingeschränkte Individualmobilisierung mit sportlicher Fahrweise als Bürgerrecht streng genommen schon irgendwie asozial ist und eigentlich ein Auslaufmodell ist. Wissen wir aber eigentlich ja alle, und Spaß macht's ja trotzdem.

Hallo an Alle icon_e_smile.gif "Elektrorollerbegeisterten"....

Nach langem Zögern, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, meinen täglichen Arbeitsweg via "Elektroroller" zu bewältigen.

Das bedeutet für mich eine Entfernung von ca. 50 Km....all das was ich erlebt habe, bzw. die Erfahrungen, habe ich mal hier:

http://www.roller-stefan.de.tl dokumentiert und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, ich für mich, kann nur sagen....eine

sehr gute Entscheidung, denn ja "ich habe ihn gekauft"..... icon_e_biggrin.gif

Viele Grüsse und einen schönen zweiten Advent

Stefan

P.S. Vielleicht helfen die Messergebnisse ja ein wenig, werde aber auch die entsprechenden Unterlagen ausfüllen...

Nix gegen Umweltschutz - aber auf dem häßlichen Schweineeimer würd ich nichtmal Mutter Beimer vom Lidl abholen. Brrr...

Ich hol das nochmal hoch, wäre schön wenn noch ein paar mitmachen :wacko: Danke!

(null)

Dann hol ich das auch nochmal hoch. :wacko:

Fragebogen ausfüllen...erledigt.

Kann man die Ergebnisse nach Beendigung der Umfrage irgendwo einsehen? Eventuell hier? Oder per Email?

Dann hol ich das auch nochmal hoch. :wacko:

Da hab ich doch schon drauf geantwortet Beo :wacko:

Danke euch schonmal! :wacko:

Hab grad nachgefragt, eine Auswertung könnt ihr gern einsehen wenns fertig ist! Er hätte insgesamt gerne 600 Teilnehmer, bisher hat er wohl so um die 200, also haut rein! :D

• 2 Monate später...

im einführungstext der umfrage wurde ja auch darauf hingewiesen, das selbige für "interne" zwecke sei-

erfahrungsgemäss, treiben sich im e-mobility-segment extrem viele verschrobene gestalten herum. also nicht wundern.

• 3 Monate später...

Ja, ist nicht in Vergessenheit geraten :wacko:

Die Ergebnisse sind inzwischen ausgewertet, es muss aber noch mit der Hochschule geklärt werden in welcher Form man das hier öffentlich machen darf.

Ich bitte noch um ein wenig Geduld.

Ich bin immer noch neugierig. :wacko: