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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...

Both 120/BE4 and idle jet are designed for small capacity engine breathing through a 24 mm carb. Because of the low vacuum jetting need to brake the air inlet to give enough gaz in the venturi.

...

Thank you audiard2,

this is a very useful information!

Bye, Klaus

Geschrieben

Just give a look at

http://scootentole.o...pic.php?t=13960

It's in french and you probably need to register to login. You have a small german translation on page 11. It's full of horrible faults but usefull if you don't understand a f..ing word of french!

The 125 o-tuning is my favorite daily rider!

Hello audiard,

could you please copy us the german translation in this forum? thx!

Geschrieben (bearbeitet)

Here is my german translation made some times ago. Its full of german faults and I hope nobody will be hurt....

Things have changed by now: I've left the Cosa 2 kopf for a classic PX 125 "uberarbeitetet" ( bigger "brenntraum", shorter squish band), no more Kodi and fudi is by now 2 mm (123° üs), AS is 180°. I put a vtronic instead of the PK lura/ ducati ignition plate. Bedüsung ist 120/BE4/122 and 100/50...

Kleine übersetzung fûr unsere deutchen freunde

Hallo leute,

hier ist mein projekt für einer O-tuning PX 125 E

I folgte den anweisungen des O-tunings für dummies auf der GSF lesen.

KWgehäuse überarbeitet mit US angepasst, einlass nur ein weinig gefrässt und breitenet

Zylinder mit breiteneren US geöffnet als ein Kreidler Van Veen!

Auslass breiter und höher geöffnet

Originale welle gefrässt am drehshieber (offnung 130° vot so 20° gefrässt vor dem pleuel) und 15° nach OT

O kolben geöffnet

2,3mm fudi

0,5mmKodi

Cosa 2 kopf 0,86 mm gefrässt

QS 1mm

PK lüfterrad 1800g, Zündung 16°vot

SI 24 G mm vergaser ovaliesiert

bedüsung: HD 120/BE4/110-115, LLD 50/100

T5 luftfilter mit offenem herzen

SIP road auspuff

Die steuerzeiten sind:

einlass 130°vot, 50°nOT, total 180°

auslass 175°

US 125°

VA 25°

Gruss,

Stéphane

Bearbeitet von audiard2
Geschrieben

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen,

ab dem 20.12.2011 soll dann endlich das Hofmann Rollerwerke Kit mit Gutachten auf 135DR Basis mit jedoch "nur" 125 ccm käuflich zu erwerben sein.

http://rollerwerke.com/shop/vespa-Zylinderkit-PX80-125-RH125-Pro

Für 150€ sicher eine Top Alternative- es müsste nur die Welle einer 80er verbaut werden...

Da ich selber immernoch ein Freund des 135er DRs bin wäre das für mich die erste Alternative legal mit dem 125er Schein zu fahren. Die original übersetzung des 125er Motors ist dazu auch bedeutend besser geeignet als die der 80er.

Damit wird man sicher mindestens die Leistung eines O-Tuning 125ers haben, und Potenzial nach oben ist dann auch noch vorhanden...

Geschrieben

Hab grad nochmal mit denen gesprochen-

Lieferung ist noch nicht eingetroffen, aber wird sehnsüchtig erwartet.

Wenigstens liegen noch keine Meldungen über eine erneute Verzögerung der Lieferung vor...

§21 Eintragung bei Fahrzeugen vor 89 wie üblich möglich, Abgasgutachten für Fahrzeuge nach 89 vorerst nicht.

Ich als Optimist hoffe ja, das es dies Jahr noch was wird. :wacko:

Geschrieben

.....es soll kein Tuningzylinder verbaut werden wg. dem vorhanden Führerschein.

OK

Du könntest auch unwissend einen 150er O-Zylinder verbauen.

Getriebe...bin nicht sicher wieweit das anders ist - vllt von 21. auf 22. Zähne wechseln.

Das dies nicht ganz koscher ist, ist klar aber da kommt von aussen erstmal keiner hinter.....egal wie gut die Tschlampe ist :wacko:

Geschrieben

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen,

ab dem 20.12.2011 soll dann endlich das Hofmann Rollerwerke Kit mit Gutachten auf 135DR Basis mit jedoch "nur" 125 ccm käuflich zu erwerben sein.

http://rollerwerke.c...0-125-RH125-Pro

Für 150€ sicher eine Top Alternative- es müsste nur die Welle einer 80er verbaut werden...

Da ich selber immernoch ein Freund des 135er DRs bin wäre das für mich die erste Alternative legal mit dem 125er Schein zu fahren. Die original übersetzung des 125er Motors ist dazu auch bedeutend besser geeignet als die der 80er.

Damit wird man sicher mindestens die Leistung eines O-Tuning 125ers haben, und Potenzial nach oben ist dann auch noch vorhanden...

Not sure it's a 125 cc! looks like a 150 or 177 DR cover version!!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mensch, das ist ja wie Weihnachten!!!

Ihr werdet es kaum glauben, aber das 125er Conversion-Kit auf DR Basis für PX80 ist nun laut homepage offiziell bei Hoffmann-Rollerwerke bestellbar!

http://www.rollerwer...0-125-RH125-Pro

Nu kann das losgehen!! "Leider" hab ich den großen Lappen, sonst wär er schon bestellt... :wacko:

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Ich drück dir mal die daumen, das er dieses jahr noch eintrifft!

Magst Du vor der endgültigen Montage wohl einmal die Steuerzeiten und Quetschkante messen?

(Dürfte zwar identisch mit dem 135er sein, aber würd mich ja wirklich mal interessieren!)

Geschrieben

Quetschkante ist kein Problem, für die Steuerzeiten muss ich mal sehen, ob ich die benötigten Materialien zusammen kriege - bin noch ein ziemlich unerfahrener Schrauber.

Geschrieben (bearbeitet)

Man lernt ja nie aus :wacko:

es würde schon reichen wenn Du mit nem Meßschieber den Abstand von der Oberkante Auslass/ überströmer zur Oberkante Zylinderlaufbahn misst.

Dann noch Kolben so weit nach oben drehen wie möglich, und den Abstand vom Kolbenboden zur Zylinderoberkante ebenfalls messen...

Was dann dabei rumkommt, kann man hiermit: http://www.race-base...ols/steuerzeit/ herausfinden.

Dein Hub sollte 48mm betragen, die Pleuellänge 105mm...

gruß Lutz

Bearbeitet von sammba
  • Like 1

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.       
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