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Kaufberatung Fitnessbike / Crossbike


Veska23

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

nachdem ich mit der Expertise des GSF mehrfach gute Erfahrung gemacht habe, hätte ich heute gerne eure Meinung zum Kauf eines Fitness- bzw. Crossbikes. Preis gleich vorweg würde ich gerne max. 700€ ausgeben.

Ich nutze das Rad regelmäßig für kurze Wege in der Stadt, möchte aber gleichzeitig auch die Möglichkeit haben, mehrmals pro Woche ca. 2 Std etwas sportlicher unterwegs zu sein. Ich hab da ein paar Vorstellungen was das Teil für meine Ansprüche so können soll:

1. Nabenschaltung á la Shimano Nexus/Alfine find ich gut, Kettenschaltung ist mir eigentlich zu wartungsintensiv.

2. Federgabel muss nicht sein, weil ich die nicht brauche. Im Zweifel wieder nur ein Verschleißteil, das repariert werden will

3. Schutzbleche sind ein Muss (kann man ja nachrüsten), feste Lichtinstallation fänd ich toll, ist aber angeblich ein großes Problem bei diesen Rädern.

4. Reifen sollten keine Slicks sein, ich will auch auf nasser Straße fahren, bisher hab ich unplattbar Reifen, die sind hier in Münster echt Gold wert.

5. Bremsen: tja, lohnen sich Scheibenbremsen?

Ich hab mir das hier mal rausgesucht, das so in die Richtung geht: http://www.bike-disc...adow-black.html

Gibt's da an den Komponenten was auszusetzen oder bessere Angebote für's Geld?

Auf was muss ich sonst noch achten, welche Komponenten sind wichtig und welche sollte man nehmen?

Viele Fragen, viele Anforderungen, ich freu mich über eure Hilfe. Vielen Dank.

Bearbeitet von Veska23
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ich hatte auch vor ner zeit mal nen anfall und wollte ein citybike von der stange und hatte mich da mal umgesehen ...

am besten fuhren sich (wie gesagt: von der stange und bezahlbar) die bikes von stevens:

*klick*

Street Flight und City Flight ...

das erste hab ich mit 8gang Alfine gefahren, welche ich zwar gewöhnungsbedürftig und seltsam übersetzt fand, aber man könnte sich dran gewöhnen - muss man aber mögen.

ist außerdem ein hardtail und hat keine federgabel. dafür schöne ballonreifen, die an meinem jetzigen MTB die bordsteine gut gepuffern. die scheibenbremsen sind nicht high-end, aber ziehen ganz gut und sind grad in der stadt nicht schlecht.

ansonsten ist das ding angenehm von der ergonomie (aber das mag ja jeder anders) und nicht zu schwer.

das zweite hab ich nur kurz unter den arsch genommen, weil ich nur mal die Alfine 11fach testen wollte, die ich etwas gefälliger übersetzt fand. für dis stadt würde aber mMn die 8er reichen ...

b

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Die Alfine Naben haben generell anscheinend nicht das ewige Leben. Dichtungen scheinen da wohl gelegentlich ein Problem zu sein. Das aber nur am Rande. Generell würde ich bei so was auch alles weg lassen, was nicht gebraucht wird. Also zum Beispiel die Federgabel. Bei der Preisgrenze kann die nicht wirklich geil sein, da ist eine starre Gabel sicher unproblematischer. Mehr kann ich da jetzt leider nicht zu sagen, das ist nicht wirklich mein Kompetenzschwerpunkt.

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Irgendwas stimmt bei dem Inserat nicht, da ist von einer Shimano 11fach, einer Shimano 8fach und einer XT-Kettenschaltung die Rede. Ja was denn nu :wacko: ?

Bei ner Preisgrenze von 700,-€ würde ich was mit ner einfachen Ausstattung nehmen. Keine Federgabel, hast du ja schon geschrieben, und mit Scheibenbremsen wirds da auch eher knapp.

Eine festinstallierte Beleuchtung nachzurüsten ist jetzt kein "großes Problem", aber halt schon ein gewisser Aufwand. Immerhin muss ein neues Vorderrad eingespeicht werden (Nabendynamo) und die Lichtkabel müssen verlegt werden. Dann lieber ein Rad nehmen, was sowas serienmäßig an Bord hat.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Fitnessbikes/Trekkingrädern aussieht, aber zumindest bei MTBs bekommt man am Jahresende oft Rabatte auf die alten Modelle, vielleicht findest du ja irgendwo ein schönes Schnäppchen.

Ein Rad bei nem Versender zu bestellen find ich aber gar nicht mal so ideal. Eine Probefahrt sollte schon sein, und wenn man bei Defekten einen Ansprechpartner in der Nähe hat, ist das auch kein Nachteil.

Und ja, die Zeiten, in denen Nabenschaltungen ein Garant für jahrzehntelange problemlose Funktion waren, sind vorbei. Das ist besonders bei Shimano doof, weil es kaum Ersatzteile für die Naben gibt. Das Getriebe bekommt man - soweit ich weiß - nur als Ganzes, und der Preis dafür ist oft höher, als für ne komplette Nabe.

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Schon klar, aber das Ding spielt halt in seiner eigenen Liga. Wobei ich den Preis jetzt gar nicht so heftig finde. Ich hätte jedenfalls weniger ein Problem damit 880,- € für ne ewig funktionierende Rohloff auszugeben, als mir für knapp 400,- € eine Alfine 11 zu kaufen, die nach ein paar Jahren hartem Einsatz aufgebraucht ist.

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Absolut. Ich als bekennender Fahrradjunkie bin auch mehr als dankbar, dass mir endlich 'ne Ausrede eingefallen ist, mit der ich die Anschaffung von so 'nem Ding vor mir rechtfertigen kann. Das einzige was unter Umständen für den Alfine-Kram sprechen könnte (unter Umständen halt) sind die Rennrad-STI Schalthebeln von diesen Engländern für die Dinger. Rohloff rockt uneingeschränkt.

Habe ich neulich für 'nen Kollegen gebaut. Auf die Zugführung back' ich mir ziemlich ein Ei.

post-4699-0-86430700-1322918770_thumb.jp

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Vielen Dank schon mal für die Tipps:

Das Stevens City Flight sieht schon so aus wie ich mir das vorstelle. Es gibt hier auch einen Vertrieb für die Räder. Wo liegt denn bei den unterschiedlichen Herstellern überhaupt der Unterschied? Die verbauen doch eh nur eingekaufte Komponenten. Ist das nur Rahmen und Gabel?

Tja, die Schaltung ist der Knackpunkt. Ich will halt auch mal über Land unterwegs sein. Bisher hab ich gar keine Schaltung, bin aber auch nicht sportlich unterwegs.

Ist denn dann ne Kettenschaltung langfristig haltbarer/billiger? Also besser ne Deore nehemen?

Wie sieht das denn mit der Nexus aus? Die ist aber wahrscheinlich auch nicht länger haltbar als die Alfine. Das Rad soll ja schon 10+X Jahre bei regelmäßiger Wartung funktionieren.

Werd mir das Rad auf jeden Fall im Laden kaufen und vorher fahren. Das kann man ja beim Onlinekauf gar nicht beurteilen. War gestern schon mal kurz hier unterwegs (in Münster gibts ja zig Fahrradläden) und bin ein von Carver (Hausmarke) mit Kettenschlatung gefahren. War auch nicht schlecht, aber etwas hakelig eingestellt.

Kann man denn günstiger Komponenten einzeln kaufen und das Rad selbst zusammenbauen? Bin da denke ich ganz begabt. Klar, Einspeichen kann ich jetzt nicht, der Rest sollte aber machbar sein. Rahmen z.B. werden doch schon mit verlegten Kabeln geliefert, oder?

@kuchenfreund: Ja, stimmt die Beschreibung ist komisch, ich denke das wird da die 8-Gang Nexus sein wie auf dem Bild.

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@Amazombi: Das Rad gefällt :wacko: Vor allem die Kombination aus Lefti und Titan-Rahmen find ich gut.

@Veska: Versteh mich nicht falsch, ich meinte nicht, dass die Shimano-Naben Schrott sind. Nur es kann halt auch mal Probleme geben, das war früher, als Nabenschaltungen noch Sachs Torpedo hießen halt anders. Der Unterschied zwischen Nexus Premium (also der Nexus mit dem roten Streifen ums Gehäuse) und Alfine ist, dass die Alfine weniger wiegt, ne Bremsscheibenaufnahme hat und das Gehäuse etwas schicker aussieht. Getriebe und Lagerung sind bei beiden gleich.

Eine Kettenschaltung braucht mehr Wartung, hat auch mehr Verschleiß, naja halt die bekannten Vor-/Nachteile.

Ein Rad selber zusammen zu bauen kann Spaß machen, und alles ist genau, wie man es will. Aber günstiger ist es nicht, ganz im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass man am Ende so 30% drauf zahlt.

Was hältst du von dem Stevens Courier SL http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=93&cou=US〈=sv_SE ? Liegt etwas über deinem Limit, hat aber schon Schutzbleche und Licht.

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Ja, hatte bisher mit meinen Nabenschaltungen auch wenig Probleme, allerdings wie gesagt auch ohne sportlichen Anspruch.

Kann bzw. eher darf man beim Treten schalten? Früher sollte man das ja nicht machen wegen dem Verschleiß.

Wie sieht das denn mit der Anzahl der Gänge aus, braucht man 11 oder nervt eine kleine übersetzung bei Alltagsfahrten? Wie gesagt hauptsächlich Stadt und die größten Steigungen sind hier Autobahnbrücken. :wacko:

Das Stevens Courier ist auch nicht schlecht. über die Farbe kann man natürlich streiten. Das Teil kostet hier 999,-, kostet ne Aufrüstung mit Licht und Schutzblechen 200€?

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Naja, man sollte nicht gerade schalten, wenn man mit voller Kraft in die Pedale tritt, aber eigentlich ist schalten unter Last kein Problem mehr.

Der Übersetzungsumfang der Shimano-8fach-Schaltungen liegt bei knapp Über 300%, das reicht um Berge rauf und auch flott wieder runter zu kommen, wenn die stärksten Steigungen bei euch AutobahnbrÜcken sind, ist das mehr als bloß okay :wacko:. Die 11 Gänge mÜssen da nicht sein, wÜrde auch außerhalb deines Budgets liegen, die Schaltung kostet mit Shifter und dem Kleinkram den man sonst noch so braucht fast 400,- €. Ohne Fahrrad

Ein Satz Schutzbleche kostet vielleicht 20,- €, ne halbwegs ordentliche Batteriebeleuchtung gibts fÜr 50,- €. Wie gesagt, ne Dynamo-Beleuchtung nachzurÜsten macht Arbeit, die ja auch bezahlt werden will, das lohnt nicht, dann sollte man lieber gleich ein komplett ausgestattetes Rad nehmen.

Das Stevens Courier SL hab ich einfach mal empfohlen, weil ich es fÜr ein gutes Rad halte. Es ist schön leicht, gut ausgestattet und fährt sich ganz angenehm.

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Fahre jetzt seit 3.5 Jahren das oben genannte Cube Hyde und kann nicht Negatives berichten. Habe auch lange gesucht und mich nachher für diese Rad entschieden. Ein perfektes Rad für Stadt und Land. Mit der Bereifung sind Feldwege auch kein Problem! Nur bei Nässe sind die Reifen nicht mehr ganz der Hit.

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Ach so, eins noch: Wenn ich geschrieben hab, Dynamo-Beleuchtung nachrüsten ist kompliziert, dann bin ich von einer Lichtanlage mit Nabendynamo ausgegangen.

Es gibt auch immer noch gute Seitenläufer-Dynamos (z.B. Basil Nordlicht, diverse B+M), die zwar nicht ganz mit nem Nabendynamo mithalten können, aber auch nicht wirklich schlecht sind. Mit diesen jaulenden, leistungsschwachen Scheißdingern, die man von älteren Billigrädern kennt, haben die jedenfalls nichts zu tun. So was nachzurüsten ist kein Problem.

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@Kuchenfreund: Iss ja bei mir immer Titan, für auch noch Stahlrohre hin legen hab' ich keinen Platz mehr. Leider, denke ich manchmal.

Meine Frau hat so 'ne 8 Gang Shimano Nabe in so 'nem peinlichen Citychopper oder wie das heißt drin. Abgesehen davon, dass ich mit dem Ding nur Nachts fahren kann wenn alle anderen schlafen fährt sich das schon gut, so von den Gangsprüngen und der übersetzungsspreizung. Ich glaub' aber fast, dass 10 Jahre+ schon etwas optimistisch sein könnten, zumindest nach dem, was ich davon so mit kriegen. Eine olle Torpedo-Dreigang macht bis zu 17 Weltumrundungen mit, die Zeiten sind aber anscheinend mit dem neuen Kram wirklich vorbei.

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Dann ist ja die Nexus vielleicht doch schon das, was zu meinem Fahrverhalten und meinem Budget passt. Gut, die Haltbarkeit ist heutzutage immer so ne Sache, Fernseher, Telefone, Schuhe, alles hat früher irgendwie länger gehalten, bis die Hersteller gemerkt haben, dass man mit Reparatur und Neukauf viel Geld verdienen kann. :wacko: (Hm, jetzt hab ich mir grad DAS Argument für Rohloff geliefert, aber die sitzt im Budget leider echt nicht drin.)

Mit den Schutzblechen und der Lichtanlage ist denk ich hier Verhandlungssache. Der Händler von gestern meinte zumindest, da könne man drüber reden beim Kauf. Und wenn der mir nur den Dynamo einspeicht, reicht mir das auch. Ansonsten greif ich auch gern zum Seitenläufer.

Wie siehts denn mit den Tretlagern aus? Oft wird ja auch z.B. ne dolle Schaltung verbaut, solche Teile sind dann aber Schrott.

@amazombi: btw: was suchst du denn für Hörbücher? Meine Freundin hat glaub ich noch ein ganzes Paket mit Fantasy-Kram, das sie verkaufen möchte.

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Warum? Taugen die nix? Klingt doch eigentlich gut, wenn die außen liegen sind die Lager vll. einfacher zu wechseln.

Was haltet ihr denn hiervon: http://www.bike-discount.de/shop/k197/a46835/skill-8-0.html Ist jetzt hier ausverkauft, gibts aber ja vielleicht noch woanders.

Bearbeitet von Veska23
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So, ich hab mich jetzt dazu entschieden dieses Rad im Laden zu bestellen und mal Probe zu fahren: http://www.checker-pig.com/fahrrad-2011/cross-bike-maru-2011.html geht zum Glück über den Großhändler, wenn es noch verfügbar ist.

Was haltet ihr von den Komponenten? Istbesondere vom Kettenblatt/Tretlager?

Bei den Bremsen wurden mir Magura HS11 empfohlen, werd das mit der Werkstatt klären was eine Umrüstung kosten würde. Zu der Schaltung meinte der Händler er hätte viele gute Erfahrungen gemacht. Er selbst fährt sie auch.

Besten Dank nochmals für die Hilfe.

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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