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Geschrieben

hallo,

bei der Kurbelwelle ist die Halbmondfassung etwas ausgeschlagen. Wahrscheinlich weil die Polradmutter nicht fest angezogen war. Dadurch entstand ein lautes schlagen, besonder im Standgas. Hab die Polradmutter jetzt satt angezogen, und das schlagen ist weg. Kann sich die Mutter wieder lösen? Was kann ich tun, möchte ja ungern die Kurbelwelle austauschen! Gibt es nicht eine Muttersicherung?

Grüße 36er

Geschrieben

Oha, sitzt der Keil denn noch fest in der Nut oder wackelt er schon?? Stell doch mal ein Foto rein. Die "Muttersicherung" ist eigentlich eine Sternscheibe, die unter die Mutter kommt.

Ich denke dass die ausgeschlagene Nut nix damit zu tun hat, dass die Mutter sich löst. Eher schert es dir wahrscheinlich den Keil ab.

Wie gesagt, stell doch mal ein Foto rein, ich persönlich würde mit ner ausgeschlagenen Nut nicht mehr fahren.

Geschrieben

hallo,

Ja, die Nut ist ausgeschlagen. Unter der Polradmutter hab ich ne U-Scheibe geriffelt. Wenn es doch aber satt angezogen ist und eben die Mutter zusätzlich gegen lockern gesichert ist, kann immer noch was passieren? Und so eine Blech U-Scheibe die an die Polradmutter seitl. hochgekantet wird?

36er

Geschrieben

Ein Keil dient nicht der Kraftübertragung. Er hilft beim Einbau.

Konus einschleifen und Fächerscheibe/Sternscheibe(wasauchimmer...) benutzen und mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen. Sollte halten.

Geschrieben

Sorry,

Welcher Drehmoment ist nötig?

Was heisst Konus einschleifen?

Könnte ich auch ohne Halbmond bzw. Keil fahren? Ordentlich anziehen und fertich?

Geschrieben

Sorry,

Welcher Drehmoment ist nötig?

Was heisst Konus einschleifen?

Könnte ich auch ohne Halbmond bzw. Keil fahren? Ordentlich anziehen und fertich?

60Nm sollten reichen,

einschleifen findet man einiges bei den vespatronic threads

der halbmond ist eine einbauorientierung die mitunter auch dafür sorgt das es da zündet wo es soll....

Geschrieben

laut Wiki 60 - 65 Nm. Der Konus wird mit Ventilschleifpaste eingeschliffen. Ich mach es immer so:

Zuerst den Kurbelwellenstumpf mit Edding anmalen,

Polrad drauf, ohne Schraube und Keil; mit der Hand festhalten und den Kicker drücken.

Nun siehst du anhand der Schleifspuren ob das Polrad mit der vollen Fläche aufliegt oder nicht.

Nun schmierst du die Schleifpaste auf den Konus (zuerst die grobe Paste)

Polrad drauf, mit der Hand festhalten und wieder den Kicker drücken.

Das würd ich einfach mal ein paar mal wiederholen, anschliessend mit der feinen Paste das gleiche Spiel wie mit der groben.

Zu guter Letzt mit dem Edding kontrollieren und wenn du sauber gearbeitet hast, sind keine Edding-Spuren mehr auf der Kurbelwelle

Ohne Keil kannst du nicht fahren, denn der Keil hält das Polrad in Position und sorgt dafür dass der Zündfunke dann kommt wann er benötigt wird.

Geschrieben

Unter der Polradmutter hab ich ne U-Scheibe geriffelt.

die fächerscheibe ist nach 47 mal anziehen warscheinlich einfach plattgedrückt und kann ihre sicherungswirkung nicht mehr erfüllen.

nach dem öffnen landet die im mülleimer und beim festschrauben kommt eine frische unter die mutter.

(diese scheiben gibts als offene ware nach gewicht günstig bei hornbach zu kaufen.)

Geschrieben

Der Halbmond bestimmt nur die Position des Schwungrades auf der Kurbelwelle. Dies ist notwendig, um den genauen Zündzeitpunkt zu haben.

Der eigentliche Kraftschluß zwischen Kurbelwelle und Polrad entsteht durch die konische Verpressung von Kurbelwellnstumpf und Polrad.

Hier sind für die Pk´s 50 NM und für die PX´en 65 NM (lt. Vespa Bibel) das Maß aller Dinge.

Es kann auch mit ausgeschlagenem Halbmond klappen, daß Funke richtig kommt, was eher zufälligen Charakter hätte.

Wenn sie auch mit ausgeschlagenem Halbmond richtig läuft, würde ich die Polradmutter richtig anziehen und fahren.

Ansonsten Reparatur :wacko:

Gruß Markus

Geschrieben

...Nun schmierst du die Schleifpaste auf den Konus (zuerst die grobe Paste)...

Vorsicht mit der groben Paste! Ich hatte mir damit tiefe Riefen reingezogen.

Geschrieben

Haste Sand drunter gemischt?? Ne Quatsch, ok also ich hatte damit eigentlich noch keine riefen oder ähnliches.

Je nachdem wieviel man einschleifen muss, reicht vielleicht auch nur die feine.

(null)

Geschrieben

Bei orginal hab ich bis jetzt noch nie Problem mit der Passung Konus und Polrad gehabt-es Kontrolieren ist sicher nicht falsch.

Mit der Schleifpaste wär ich ganz vorsichtig,wenn die erst mal zwischen Dichtring und Dichtfläche gelangt- weil es etwas Material beim draufsschieben zuweit reingeschoben wurde-sind die ganz schnell hin.Stell mir gerade TBoyrex Methode vor um ne Tronik einzuschleifen :wacko: das ganze noch auf nen Seitenständer :wacko: .Ich schleif die Dinger immer mit Kolbenstopper,Akkuschrauber und Polradabzieher ein(Kolbenstopper einschrauben-Kolben anstehen lassen,Polradabzieher einschrauben-mit ner Schraube kontern,Aufsatz auf den Akkuschrauber-Nuß drauf.und gib ihm)

Geschrieben

Ich hatte eine Kurbelwelle, bei der die besagte Federnut etwas beleidigt war, d.h. die Feder hatte minimal Spiel. Ich habe die Feder einfach eingeklebt und das hält jetzt schon lange Zeit ohne Probleme, da bei ordentlicher Passung im eingebauten Zustand keine Kraft auf die Feder ausgeübt wird. Wie gesagt, dient sie nur zur Passung.

Geschrieben

Bei orginal hab ich bis jetzt noch nie Problem mit der Passung Konus und Polrad gehabt-es Kontrolieren ist sicher nicht falsch.

Mit der Schleifpaste wär ich ganz vorsichtig,wenn die erst mal zwischen Dichtring und Dichtfläche gelangt- weil es etwas Material beim draufsschieben zuweit reingeschoben wurde-sind die ganz schnell hin.Stell mir gerade TBoyrex Methode vor um ne Tronik einzuschleifen :wacko: das ganze noch auf nen Seitenständer :wacko: .Ich schleif die Dinger immer mit Kolbenstopper,Akkuschrauber und Polradabzieher ein(Kolbenstopper einschrauben-Kolben anstehen lassen,Polradabzieher einschrauben-mit ner Schraube kontern,Aufsatz auf den Akkuschrauber-Nuß drauf.und gib ihm)

Das mit dem Akku ist jetzt ernst gemeint? :wacko:

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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