Zum Inhalt springen

Polrad sichern...


36er

Empfohlene Beiträge

hallo,

bei der Kurbelwelle ist die Halbmondfassung etwas ausgeschlagen. Wahrscheinlich weil die Polradmutter nicht fest angezogen war. Dadurch entstand ein lautes schlagen, besonder im Standgas. Hab die Polradmutter jetzt satt angezogen, und das schlagen ist weg. Kann sich die Mutter wieder lösen? Was kann ich tun, möchte ja ungern die Kurbelwelle austauschen! Gibt es nicht eine Muttersicherung?

Grüße 36er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, sitzt der Keil denn noch fest in der Nut oder wackelt er schon?? Stell doch mal ein Foto rein. Die "Muttersicherung" ist eigentlich eine Sternscheibe, die unter die Mutter kommt.

Ich denke dass die ausgeschlagene Nut nix damit zu tun hat, dass die Mutter sich löst. Eher schert es dir wahrscheinlich den Keil ab.

Wie gesagt, stell doch mal ein Foto rein, ich persönlich würde mit ner ausgeschlagenen Nut nicht mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ja, die Nut ist ausgeschlagen. Unter der Polradmutter hab ich ne U-Scheibe geriffelt. Wenn es doch aber satt angezogen ist und eben die Mutter zusätzlich gegen lockern gesichert ist, kann immer noch was passieren? Und so eine Blech U-Scheibe die an die Polradmutter seitl. hochgekantet wird?

36er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

Welcher Drehmoment ist nötig?

Was heisst Konus einschleifen?

Könnte ich auch ohne Halbmond bzw. Keil fahren? Ordentlich anziehen und fertich?

60Nm sollten reichen,

einschleifen findet man einiges bei den vespatronic threads

der halbmond ist eine einbauorientierung die mitunter auch dafür sorgt das es da zündet wo es soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Wiki 60 - 65 Nm. Der Konus wird mit Ventilschleifpaste eingeschliffen. Ich mach es immer so:

Zuerst den Kurbelwellenstumpf mit Edding anmalen,

Polrad drauf, ohne Schraube und Keil; mit der Hand festhalten und den Kicker drücken.

Nun siehst du anhand der Schleifspuren ob das Polrad mit der vollen Fläche aufliegt oder nicht.

Nun schmierst du die Schleifpaste auf den Konus (zuerst die grobe Paste)

Polrad drauf, mit der Hand festhalten und wieder den Kicker drücken.

Das würd ich einfach mal ein paar mal wiederholen, anschliessend mit der feinen Paste das gleiche Spiel wie mit der groben.

Zu guter Letzt mit dem Edding kontrollieren und wenn du sauber gearbeitet hast, sind keine Edding-Spuren mehr auf der Kurbelwelle

Ohne Keil kannst du nicht fahren, denn der Keil hält das Polrad in Position und sorgt dafür dass der Zündfunke dann kommt wann er benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Polradmutter hab ich ne U-Scheibe geriffelt.

die fächerscheibe ist nach 47 mal anziehen warscheinlich einfach plattgedrückt und kann ihre sicherungswirkung nicht mehr erfüllen.

nach dem öffnen landet die im mülleimer und beim festschrauben kommt eine frische unter die mutter.

(diese scheiben gibts als offene ware nach gewicht günstig bei hornbach zu kaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Halbmond bestimmt nur die Position des Schwungrades auf der Kurbelwelle. Dies ist notwendig, um den genauen Zündzeitpunkt zu haben.

Der eigentliche Kraftschluß zwischen Kurbelwelle und Polrad entsteht durch die konische Verpressung von Kurbelwellnstumpf und Polrad.

Hier sind für die Pk´s 50 NM und für die PX´en 65 NM (lt. Vespa Bibel) das Maß aller Dinge.

Es kann auch mit ausgeschlagenem Halbmond klappen, daß Funke richtig kommt, was eher zufälligen Charakter hätte.

Wenn sie auch mit ausgeschlagenem Halbmond richtig läuft, würde ich die Polradmutter richtig anziehen und fahren.

Ansonsten Reparatur :wacko:

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei orginal hab ich bis jetzt noch nie Problem mit der Passung Konus und Polrad gehabt-es Kontrolieren ist sicher nicht falsch.

Mit der Schleifpaste wär ich ganz vorsichtig,wenn die erst mal zwischen Dichtring und Dichtfläche gelangt- weil es etwas Material beim draufsschieben zuweit reingeschoben wurde-sind die ganz schnell hin.Stell mir gerade TBoyrex Methode vor um ne Tronik einzuschleifen :wacko: das ganze noch auf nen Seitenständer :wacko: .Ich schleif die Dinger immer mit Kolbenstopper,Akkuschrauber und Polradabzieher ein(Kolbenstopper einschrauben-Kolben anstehen lassen,Polradabzieher einschrauben-mit ner Schraube kontern,Aufsatz auf den Akkuschrauber-Nuß drauf.und gib ihm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Kurbelwelle, bei der die besagte Federnut etwas beleidigt war, d.h. die Feder hatte minimal Spiel. Ich habe die Feder einfach eingeklebt und das hält jetzt schon lange Zeit ohne Probleme, da bei ordentlicher Passung im eingebauten Zustand keine Kraft auf die Feder ausgeübt wird. Wie gesagt, dient sie nur zur Passung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei orginal hab ich bis jetzt noch nie Problem mit der Passung Konus und Polrad gehabt-es Kontrolieren ist sicher nicht falsch.

Mit der Schleifpaste wär ich ganz vorsichtig,wenn die erst mal zwischen Dichtring und Dichtfläche gelangt- weil es etwas Material beim draufsschieben zuweit reingeschoben wurde-sind die ganz schnell hin.Stell mir gerade TBoyrex Methode vor um ne Tronik einzuschleifen :wacko: das ganze noch auf nen Seitenständer :wacko: .Ich schleif die Dinger immer mit Kolbenstopper,Akkuschrauber und Polradabzieher ein(Kolbenstopper einschrauben-Kolben anstehen lassen,Polradabzieher einschrauben-mit ner Schraube kontern,Aufsatz auf den Akkuschrauber-Nuß drauf.und gib ihm)

Das mit dem Akku ist jetzt ernst gemeint? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information