Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Meine Neuerwerbung, eine PX 125 hat einen Zirri 177 statt dem angekündigten Polini verbaut:

Mein Plan wäre eigentlich gewesen:

Polini 177 (auf Drehzahl (Auslass hoch/breit), 60erLippwelle, 30 Dello auf Membran und Resonanzauspuff (SIP Performance oä.)

Weiss jemand was über den Zylinder zu berichten? Gibt ein paar Topics hier betreffend Zirri 177 nur schlau wird man da nicht draus. Einerseits wird von minderer Qualität gesprochen andererseits gibt es Leute die sehr wohl meinen das da was geht!

Das Portlayout sieht ja auf den ersten Blick schon mal sehr schnittig aus!

Der Zylinderfuß wird noch aufgemacht damit das Gemisch ned um die Ecke muss ;) - rote Markierung)

Der Kolben hat schon ein paar leichte Reiber hinter sich - wurde mit 20er Vergaser gefahren.

Was sagt Ihr zu den Schmierbohrungen am Auslasssteg?

Also wenn jemand Tipps für mein Experiment hat - immer her damit!

Gruss Schneckerl!

post-42068-0-13105700-1322933763_thumb.jpost-42068-0-04429000-1322933792_thumb.jpost-42068-0-81931500-1322933837_thumb.jpost-42068-0-79162500-1322933853_thumb.j

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

Servus, und erstmal muss ich sagen du bist ein Glückspilz so einen Zylinder zu besitzen. Du solltest auf jeden Fall nenn GS-Kolben rein machen, Ölbohrungen am Auslasssteg schaden auch nicht, die überstrÖmer so auf PolinigrÖsse aufmachen dürfte auch nicht falsch sein. Auslass sollte so bei 188-190 Grad sein, und überstrÖmer wenns geht auf ca. 127-130 Grad. Quetschkante rausmessen und ich hab dabei ne Gute Erfahrung gemacht wenn die so bei 1,5mm liegt. Zündung sollte wohl so bei 17 Grad eingestellt werden.

Viel Spass mit dem Zylinder.

Geschrieben

Oh mann, soviel Glück möcht ich mal haben. Bei mir wars ein DR statt des versprochenen 177iger Polinis. So wies ausschaut ist der PXler wohl der Zirri-Gott, Zirri ist scheisse.

Der wird dir da wohl am ehesten weiter helfen können.

Viel Spass mit dem Ding

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das ist aber wohl eher ein eurocilindro, aber sicher kein zirri!

der zirri ist aber wie von einigen schon erwähnt ein eher mehr als schlecht verarbeiterter graugußzylinder.

überströmer und auslaß schief, starke gussfehler mit extrem undsauber bearbeiteten überströmern.

dazu noch absolut ätzende steuerzeiten!

aber das dingen kann wenn man damit richtig umgeht auch für son alten schinken richtig leistung.

das problem hierbei liegt aber am dünnen fuß, der bricht durch die eigenschwingungen ruckzuck weg und wenn man pech hat nimmt er dann direkt deine welle und dein gehäuse mit.

den kolben kannst du so direkt in die tonne hauen, selbst mit den besseren gs-ringen wird er früher oder später, eher aber früher, den leistungstod erleben.

wenn du was echt extremes für 402m meter aufbauen willst, bist du mit etwas kenntnis schon recht weit vorne.

für die strasse wird das wohl eher nix langlebiges werden.

einmal zirri auf drehschieber

einmal auf membran

gibt hier auch ein topic von mir zu dem zylinder!

entweder probieren oder verkaufen.

ich wäre da sicherlich ein anwärter aufs kaufen, da ich ein bischen auf den kranken gußscheiß stehe.

Bearbeitet von PXler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos!

Hab bis jetzt mal die überströmer ein bissl über Polini-Grösse aufgemacht, den Auslass etwas in die Breite gezogen (dass die "Ohren" weg sind) und um 1,5 mm nach oben!

Den Kolben lass ich jetzt mal für den ersten Test drin - mit GS Ringen. Hab die Klemmer mal mit 600er und Motoröl weggeleppt.

Hab mir schon gedacht, dass dieser Zylinder kein Tourendampfer ist ;). Mein Ziel war aber eigentlich tourentaugliches ~20ps setup. Naja unverhofft kommt oft ...

Ich schau jetzt mal was mit der Topf geht. OOOOOder irgendwer macht mir ein unmoralisches Tauschangebot!

@PXler gibts ne Lösung für das Fußproblem?

lg s

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben (bearbeitet)

kannst du mal die steuerzeiten messen und evtl. eine portmap hier einstellen?

wenn der die zirristeuerzeiten hat, wäre ich da aber am auslaß erst mal nicht beigegangen.

fußproblem könnte man evtl durch eine aufgeschrumpfte buchse herabsetzen, müsste dann aber am block größer gespindelt werden das ganze.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

scheiße!!!

viel zu viel überströmerzeiten zu der zu geringen auslaßzeit.

bekommst du den zylinder noch tiefer gesetzt?

hast du beim steuerzeiten ermitteln den ot des kolben eingegeben, oder nur von der zylinderoberkante gemessen und dann umgerechnet?

ist von den vorhandenen flächen aber schon ein unterschied zum zirri!

hier mal als vergleich eine portmap vom zirri

(linker auslaß wurde schon bearbeitet)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das mit dem Tool bei rollerkommando.at ausgerechnet! Sind aber schon die Steuerzeiten mit 60mm Hub und 1,5 fudi.

Wenn man den Auslass noch etwas nach oben zieht wird ja die Auslasszeit eh länger! Wäre das keine Option?

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

die steuerzeiten werden ausgehend vom OT berechnet. du misst aber nur den abstand zylibderoberkante zu auslassoberkante. der ot liegt aber im regelfall darüber oder darunter. duesen wert musst du zur korrektur bei kolbenüberstand eingeben (kann auch ein negativer wert sein - siehe beschreibung)

lg

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das mit dem Kolbenunter - bzw. Überstand ändert in den Steuerzeiten nicht die Welt!

Kann ich mit dem Auslass noch ewas höher gehen ~ 33mm oder wird das ganze dann zu spitz!

lg

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben (bearbeitet)

Ähm.... doch das macht ne Welt aus!

Kann dem Herrn nicht jemand einen 177er Polini zu kaputtfrÄsen geben? Leider reicht hier die Kenntnis der Materie wohl nicht aus um den Eurocylindro das zu verpassen was er braucht. Und es wÄre ja schon arg schade um diesen mittlerweile recht seltenen Zylinder!

Bearbeitet von GoldeneCosa
Geschrieben

Ja das es auf die Steuerzeiten genrell Einfluss hat is ja unbestritten nur auf das Verhältnis Einlasszeit/Auslasszeit ist die Auswirkung ja gering!

Von Pxler hab ich ja erfahren, dass eben dieses Verhältnis zu klein ist (war ja vor der Auslassbearbeitung dann ja noch viel schlechter).

Ergo gibts jetzt 2 Möglichkeiten:

+Die Auslasszeit so zu vergrössern, dass dieses Verhälnis passt (Auslass hoch)

+Die Einlasszeit zu veringern (Zylinder runter) -> Fudi/Kodi oder nur Kodi?

Denke erste Variante (Drehzahl) is da wohl die bessere!?

Wenn mir jemand einen Anhaltspunkt einer passenden Steuerzeit für den Zylinder geben könnte wäre das sehr hilfreich!

Blöde Kommentare a la "Golden Shower" werden ignoriert!

lg schneckerl

danke

Geschrieben

steck den zylinder mal auf deinen motor, ermittel den ot und dann kann dir mit den steuerzeiten auch geholfen werden.

setz den zylinder so weit runter wie es geht um mit den üs auf um die 130 zu kommen, wenn weniger um so besser.

dann ermittelst du noch mal die genauen steuerzeiten und dann, aber erst dann kannst du an den auslaß gehen.

alles andere wäre wie ein pferd vom arsch her aufzäumen.

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab jetzt mal die Steuerzeiten gemessen mit 60mm Hub und 1,5 FuDi:

177°/126°

VA: 25°

Will noch ein bissl mehr Drehzahl.

Variante A:

Auslass 1mm höher

181°/126°

VA: 27,5°

Variante B:

Auslass 2mm höher

185°/126°

VA: 29,5°

Auspuff wird entweder JL oder Scorpion sein.

Was würdet Ihr empfehlen bzw. wie wird sich die Leistung zwischne den drei Varianten ändern?

lg s

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle erst mal die ganze Geschichte nicht weiter fräsen und mit einem gescheiten Pott ausprobieren! Durch die große Fläche die mit dem geteilten Auslass möglich ist brauchst Du Dir den Zeitquerschnitt nicht über hohe Steuerzeiten holen.

Du wirst mit Scorpion oder JL niemals besonders berauschende Ergebnisse erreichen. Um den geteilten Auslass sinnvoll nutzen zu können würde ich mal ne moderne Anlage drunter schnallen. Der PXler hat da ganz bestimmt nen Tip was Du nehmen solltest.

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle erst mal die ganze Geschichte nicht weiter fräsen und mit einem gescheiten Pott ausprobieren! Durch die große Fläche die mit dem geteilten Auslass möglich ist brauchst Du Dir den Zeitquerschnitt nicht über hohe Steuerzeiten holen.

Du wirst mit Scorpion oder JL niemals besonders berauschende Ergebnisse erreichen. Um den geteilten Auslass sinnvoll nutzen zu können würde ich mal ne moderne Anlage drunter schnallen. Der PXler hat da ganz bestimmt nen Tip was Du nehmen solltest.

nö hat der hr. pxler eigentlich nicht, da er noch mit keinem eurocylindro rumgespielt hat!

versuch macht da wohl kluch :wacko:

Geschrieben

Also ICH würde mal Variante B probieren, den die Steuerzeiten sehen doch nicht so schlecht aus. Schau das du nenn guten Kopf und nenn guten Kolben drin hast und dann probier mal ein paar Auspuffanlagen. Und schau das dein Vergaser immer gut abgestimmt ist, denn bei Steuerzeiten Änderungen verÄndert sich von der Nebendüse bis zu Hauptdüse alles. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen wenn die Steuerzeiten hoch gehen ging bei mir immer die Nebendüse runter und die Hauptdüse hoch.

Viel Spass beim probieren, und vielleicht gibt dir der ein oder andere aus den Forum ne Auspuffanlagen zum Testen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

So die Mühle läuft! ;)

Hab heut mal ein Diagramm erstellt mit völlig uneingestellten Motor.

Leider ist die Vorresoleistung komplett fürn Arsch.

Ich muss aber anmerken, dass meine QK um Welten zu gross ist. Am 2mm Lötzin konnte man nur eine Quetschung erahnen.

Die HD is ebenfalls zu mager. Zwischen 145 und 132 hab ich leider grad nix da.

Werde nächste Woche mal die GK in einen vernünftigen Bereich bringen und dann mit FUDI/KODI ein bissl rumspielen.

20PS und bessere Vorresoleistung wären schon schön.

lg Maurice

Setup:

177 Eurozylindro

60er Lippwelle

30er Dellorto (132HD)

Malossi Membran

JL left

Zündung 17°

1,5 Fudi

185°/126°

VA: 29,5°

SehnenMaß 79%

post-42068-0-56789300-1330855519_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

sieht für mich, in abhängigkeit zu den steuerzeiten, etwas komisch aus!

könntest du den topictitel auf eurocylinder ändern?

ist sonst etwas irreführend :wacko:

Bearbeitet von PXler
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Shice!

Hatte heute früh bei 122 km/h (lt. Navi) nen Klemmer. ;( Gott sei dank nix passiert.

werde mal mit QK (~1,3) wieder bissl rauf gehn und die ZZP (18,5°) auf 17° zurücknehmen evtl. HD bissl rauf auf 135.

Mich haben die 122 km/h schon sehr überrascht (Tacho geht nicht), zumal der 4. nicht ganz ausdreht - trotz 21/65. Liegt wahrscheinlich ad der 120er Pelle!

Hoffentlich hat der Kolben nicht zuviel abbekommen ....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information