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750kg Anhänger - Empfehlungen, Tipps...


vespafabi

Empfohlene Beiträge

hi,

in nächster zeit steht wohl die anschaffung eines neuen hängers an. da ich mich noch nicht wirklich mit dem thema beschäftigt habe wollte ich mir hier mal erfahrungswerte/tipps etc. einholen. der grundgedanke war mir was kleines 1x2m mit 750kg für den transport von 2 rollern (sollte passen?!), gartenabfällen, ikea einkäufen usw. zu holen. ne hochplane sollte er auch noch haben.

was muss man da so ausgeben? sind die baumarkthänger was, bzw. wo liegen die schwachstellen? empfehlenswerte marken?

Gruß Fabi :wacko:

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Preise

- nimm den größten den Geldbeutel und Zugfahrzeug hergeben. Du wirst auf einmal merken was man alles Transportieren kann :wacko:

- 1m breite Ladefläche halte ich selbst für zwei Fuffis zu schmal. Lass dir auch Zurrösen einbauen!

- nimm nen Tieflader, Räder neben der Ladefläche nicht darunter. Damit kommt das ganze weiter runter.

- Boardwand, selbstverständlich

Baumarkt oder Fachhandel? Gib ein Mal ein wenig mehr Geld aus/ für was richtiges aus. Wenn du dich jedes Mal ärgern musst beim Gebrauch von dem Hänger ist das doch auch nix.

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Meine Eltern haben diesen Standart Stema Anhänger.

Wenn du mit dem Ding nicht täglich "arbeiten" willst, sind die schon recht brauchbar.

Der Planenaufbau ist meiner Meinung nach nicht so schön gelößt, da man ihn etwas

schwerlich abbauen kann, aber anisich funktionierts.

Gruß,

Michi

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ich habe einen "praktika" stema hp851...

gebremst...zul. gesamtgewicht 850kg...länge 295cm...breite 158cm...höhe mit plane 88cm

die tatsächlichen masse der ladefläche sind ca. 200x112cm....höhe der ladekante 35cm..

also nur die mittlere planenhöhe...

bei fast allen vespas reicht das...aber nicht bei einer t5..

genau die kleine höhe der lenkerkopf-scheibe ist da zuviel...

ich muß jedesmal bei einem trasport den lenkerkopf zerlegen...

zwei roller nebeneinander ist etwas knapp...geht aber...

müßen dann nur gegeneinander stehen...wegen den backen...

oder gleich alle abnehmen...

a51.jpg

a52.jpg

Bearbeitet von T5-Rita
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100 kmh braucht man nicht

wenn man nur im Stadtverkehr rumzuckelt nicht.......bei jeder längeren Stecke ist man froh drüber

gebremst.braucht man nicht

du hast bei jedem mal tüv ärger mit der bremsanlage des hängers.

Quatsch!! guck mal wiewenig KG du ungebremst an die meisten PKWs dranhängen darfst

wenn Du deinen Kram nicht vergammeln läßt gibts auch problemlos Tüv

gebremste hänger sind in der versicherung wesentlich teurer.

Quatsch!!! die Versicherung richtet sich nur nach dem ZGG

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2 auf 1m ist für den transport von 2 rollern in der breite zu wenig, falls du sowas mal mal vor haben solltest.

die dosenblechhänger aus den baumärkten finde ich scheiße.

v- deichsel ist ebenso müll. beim zurückrangieren kann es passieren das du dir die deichsel krummrangierst.

wenn man nur im Stadtverkehr rumzuckelt nicht.......bei jeder längeren Stecke ist man froh drüber

wo ich wohne kommt erstmal keine stadt, btw mein hänger rollt auch mit 100 ganz ordentlich

Quatsch!! guck mal wiewenig KG du ungebremst an die meisten PKWs dranhängen darfst

wenn Du deinen Kram nicht vergammeln läßt gibts auch problemlos Tüv

der mann fragte nach:

"gartenabfällen, ikea einkäufen usw. zu holen"

es reicht wenn der hänger nicht andauernd bewegt wird und draußen stehen muß, um ordentlich arbeit zu haben

Quatsch!!! die Versicherung richtet sich nur nach dem ZGG

Bearbeitet von föfftiger
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Also ich würde meinen 750kg Humbaur ungebremst liebend gerne umtauschen gegen einen "gebremsten" um dafür 100 km/h fahren zu dürfen.

Langstrecke > 150 km ist mit 80 km/h echt ätzend.

Hab mir aus Holzplatten nen Einsatz zum reinlegen gebaut, somit stehen zwei Roller in Fahrtrichtung drinnen. Der mittlere steht auf einer Rampe die man zwischen die beiden anderen Roller stellen kann.

Achtung, der mittlere Roller berührt aber die anderen, was in diesem Fall (Crosser) nicht wild war.

Aber zwei stehen mit ca. 30-40cm Luft zueinander.

post-1832-0-09485400-1323068795_thumb.jp

Ach ja, zum Thema gebremst. Hatte mal etwas zu viel Schutt im Hänger, was bei 750 kg schnell passiert, waren "nur" die rausgehauenen Fliesen aus einem Bad.

Wahnsinn, man hat "nichts" im Hänger liegen und ist trotzdem weit drüber.

Auf jeden Fall kam dann einer an einem Kreisverkehr recht flott von links an, da er wohl unbedingt vor mir durch wollte und beim Bremsen hat mich der ungebremste Hänger gut einen halben bis einen Meter in den Kreisverkehr geschoben. Und das bei nur 20-30 km/h Restgeschwindigkeit. By the way, ist nix passiert.

Bearbeitet von BaziLuder
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Also ich würde meinen 750kg Humbaur ungebremst liebend gerne umtauschen gegen einen "gebremsten" um dafür 100 km/h fahren zu dürfen.

Langstrecke > 150 km ist mit 80 km/h echt ätzend.

Kauf Dir ein anständiges Auto, dann darfst Du auch mit ungebremsten Anhänger 100 km/h fahren

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Kauf Dir ein anständiges Auto, dann darfst Du auch mit ungebremsten Anhänger 100 km/h fahren

dann darf das ZGG des Anhängers nur 30% vom Leergewicht des Autos sein...also muß für den 750kg Hänger ein Klotz mit 2.250KG Leergewicht her(ABS muß der dann auch noch haben)..... und es müssen 120km/h Reifen drauf sein...

grad bei billigen Baumarkthängern ist oft minderwertige Bereifung montiert

Rita

Bearbeitet von Rita
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Was ist eigentlich wenn in dem Anhänger Papieren keine KmH drin steht?

Dann darf ich wahr. nur 80 kmh fahren, oder?

Ich fahr aber auf der Autobahn immer zwischen 100 und 110kmh.

könnte teuer werden....wenn mal ein provida auto hinter dir ist...

ich konnte da vor jahren mal mit bissl glück auf 75.-DM ohne Punkte runterhandeln.... nachdem die mich mit 114 gemessen hatten....auf der dritte spur um mal kurz an 2 lastern vorbeizukommen, die seit 4 km nebeneinander waren

Rita

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dann darf das ZGG des Anhängers nur 30% vom Leergewicht des Autos sein...also muß für den 750kg Hänger ein Klotz mit 2.250KG Leergewicht her(ABS muß der dann auch noch haben)..... und es müssen 120km/h Reifen drauf sein...

grad bei billigen Baumarkthängern ist oft minderwertige Bereifung montiert

Rita

aha...interessant...

weil nach deiner rechnung reiche ja noch nicht einmal meine s-klasse aus...

denn die hat ein leergewicht von 2010kg...zul. anhängelast gebremst von 2100kg und ein zul. anhängelast ungebremst von 750kg...

mir antwortete der tüv seinerzeit auf die frage ob es sich lohne den stema-hänger auf 100km/h auf-/umzurüsten...nein müßte ich nicht...habe ja einen strassenzugelassenen panzer...denn wenn nicht eine s-klasse welcher wagen dann??? :wacko:

hmmmm :wacko:

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Mhhh, dann sollte ich das lieber lassen. Aber 100kmh fahre ich weiterhin, ist mir sonst doch viel zulangsam.

Hänger hat auch nur nen Leergewicht von 75kg.

wenn du konstant 100 tacho fährst..... ist es weniger als 20km/h drüber ...also keine Punkte...

Rita

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dann darf das ZGG des Anhängers nur 30% vom Leergewicht des Autos sein...also muß für den 750kg Hänger ein Klotz mit 2.250KG Leergewicht her(ABS muß der dann auch noch haben)..... und es müssen 120km/h Reifen drauf sein...

grad bei billigen Baumarkthängern ist oft minderwertige Bereifung montiert

Rita

Genau deswegen fahre ich immer noch mit 80 km/h rum, weil ich meinen Hänger nicht dauerhaft ablasten wollte, 750 kg Gesamtgewicht sind nämlich ein Klax wenn man hin und wieder mal Bauschutt oder Aushub transportieren will. Und genau deswegen hätt ich mir damals besser nen gebremsten kaufen sollen.
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aha...interessant...

weil nach deiner rechnung reiche ja noch nicht einmal meine s-klasse aus...

denn die hat ein leergewicht von 2010kg...zul. anhängelast gebremst von 2100kg und ein zul. anhängelast ungebremst von 750kg...

mir antwortete der tüv seinerzeit auf die frage ob es sich lohne den stema-hänger auf 100km/h auf-/umzurüsten...nein müßte ich nicht...habe ja einen strassenzugelassenen panzer...denn wenn nicht eine s-klasse welcher wagen dann??? gsf_lookaround.gif

hmmmm gsf_wacko.gif

Dein Benz hat ABS ?? wenn ja

müßtest Du um legal 100 mit dem ungebremsten Hänger zu fahren... dessen ZGG auf 600 ändern lassen....und reifen bis 120km/h montieren, die nicht älter als 6 jahre sein dürfen...

ich hab meinem Hänger auch grad 2 neue spendiert, da die alten zwar wie neu...aber gut 6 jahre alt waren

Rita

Bearbeitet von Rita
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Ist halt immer die Frage was man transportieren will. Ich habe meinen Ahänger auf 678 kg ablasten lassen. Bei einem Leergewicht von 178 kg habe ich als immer noch 500 kg Zuladung. Selbst bei 3 Rollern noch massiv Reserve.

Klar, Reifen müssen neu, aber die kosten in Anhängerdimension ja nicht wirklich die Welt. Ich habe für 2 Reifen, die sogar bis 180 km/h zugelassen sind incl. Montage 65,- € bezahlt.

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Also die "scheiß Baumarkt Anhänger"-Geschichte will ich nicht 100% so stehen lassen. Klar, wer im Baumarkt für 399€ nen Anhänger kauft hat ne Wackelkiste. Gleiches passiert aber bei Kauf für den Preis bei anderen Läden. Oder die haben halt nichts für den Preis.

Es gibt von Stema aber auch eine "Profi"-Linie. Mein Weg zum Erfolg: Ich habe mir den gewünschten Stema-Profianhänger ausgesucht und mir die günstigsten Händler im Umkreis gesucht. Der günstigste lag ca. 100€ günstiger als das Angebot des gleichen Hängers im Baumarkt. Dann ab in den Baumarkt und die 12% Preisgarantie abgegriffen. Also den Hänger ca. 250€ günstiger bekommen als im Baumarkt angeboten und 150€ günstiger als der günstigste Anbieter im Umkreis.

Die haben beim Händler angerufen und das geprüft. Ein paar Wochen später, also kurz vor der Lieferung kam dann ein "Das Modell ist nicht mehr im Angebot"-Anruf. Wollten mir das Nachfolgemodell zum höheren Preis anbieten. Da habe ich dann mit Anwalt gedroht, da ich ja einen unterschriebenen Kaufvertrag hatte. Plötzlich war das Modell doch lieferbar :wacko:

Fahre das Ding seit einem Jahr fast jedes Wochenende. Ist 1a das Ding und ich habe viele Tonnen damit bewegt!

Bearbeitet von vicente
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erstmal vielen dank für die ganzen antworten.

- auflaufgebremste fallen erstmal falch, da mich die wartungskosten allgemein schäuen und umso weniger dran ist um so weniger kann kaputt gehen - so samma halt die schwaben :wacko:

- 100km/h zulassung wäre tatsächlich interessant. 80 sind auf der bahn halt auf dauer schon arg lahm.

- 2sf sollten wie gesagt schon nebeneinander passen. das ist eigentlich auch so ziemlich der grund warum ein hänger in's haus "muss". was für ne breite sollte man da denn nun anstreben? reichen da diese 112cm wie bei rita? >1 ich hab wie gesagt nur smallframes zu transportieren

- preis ist so ne sache. ein bekannter meinte wenn ich nen vernünftigen markenhänger mit hochplane nach meinen vorstellungen kaufe bin ich bei 1500€. - ist mir zu viel. ABER er meinte auch, dass bei uns in der ecke einige hängerbauer (sigg, gomm....) sind. die hätten wohl öfters testmodelle mit wenigen 1000km für ne schmale mark abzugeben. mal schauen was da so geht...

zugfahrzeug ist btw. ein 1,2er 75ps tdi polo 5

Gruß Fabi :wacko:

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Bei meinem musste letztens die Bremsanlage überholt werden. Wartungskosten waren sage und schreibe 70 EUR. Das erste mal nach 6 Jahren. Von daher ist das in meinen Augen eher zu vernachlässigen. 100km/h-Zulassung ist halt bei ungebremsten doof, gerade bei deinem Zugfahrzeug. Ist ja nicht gerade der schwerste Wagen.

Ich komme mit einem Kastenmaß (also Innenmaß) von 1,40m prima klar. Wenn Plane und Spriegel drauf sind, hast du bei 2 SF noch Platz zum dazwischen rum turnen, um die vorne zu verzurren. Wird bei geschlossenem Hänger sonst etwas eng.

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Bei meinem musste letztens die Bremsanlage überholt werden. Wartungskosten waren sage und schreibe 70 EUR. Das erste mal nach 6 Jahren. Von daher ist das in meinen Augen eher zu vernachlässigen.

Das denke ich auch. Wenn man sich mal unter das Teil legt und sieht, wie wenig da verbaut ist, dann muß man sich da keine Sorgen machen. Das ist extrem übersichtlich. Ich würde immer einen gebremsten mit Option auf 100 km/h nehmen. Das Teil kostet Dich locker 1000 Steine und da ärgerst Du Dir in zwei Jahren nen Buckel, weil Du da wegen den paar Wartungskröten gespart hast. Meine Meinung.

Ich würde mir erstmal die Plane sparen und den Aufbau. Kann man nachrüsten und evtl sogar selbst bauen aus Alu-Profilen.

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Hi,

hab einen Pongratz 1x2m mit bremse kost ca. 1100€ neu plus plane.

Top teil, geht auch 140 ohne mullen und knullen.

1,1to zzg sind auch gut.

Quali ist sehr gut, sieht zwar nach baumarkt aus, ist aber nicht so. Kann ich nur empfehlen.

http://ppanhaengercenter.com/Sonderangebote:::1749.html?XTCsid=66b21ff2f216fa279f6a4fc1422278cc

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hab mir heuer auch einen 750er hänger zugelegt. Meine Vorgabe war aber da nebeneinander ohne Probleme 3 Fullframe Lambrettas drauf zu bringen. Suche hat hier http://www.germanscooterforum.de/topic/218400-motorradanhanger-gesucht-750kg/page__fromsearch__1 begonnen und auch geendet. Hab das Teil auch gleich 1x nach Irland und zurück gezogen samt der 3 Berten, alles paletti.

Kann diese Stema Linie absolut empfehlen: Das Zeug ist solide gebaut, es gibt zig Ausbauvarianten, preislich absolut ok, Auffahrschiene ist hinter der Nummerntafel fix eingebaut und somit immer mit ohne im Weg zu sein. Einziger Schwachpunkt ist daß ab über 120kmh die Plastikkotflügel durch den Fahrtwind an den Reifen gedrückt werden und so etwas an Material verlieren, Gewichtstuning sozusagen :wacko: . Aber bei dem von mir eingesetzten Zugfahrzeug (Cadillac SRX) vergißt man eh gern daß ein Hänger dran hängt.

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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