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Geschrieben

Hi,

bin grad dabei mir nen Motor aufzubauen...jedoch kann ich mich nicht entscheiden welchen Zylinder ich fahren soll. :wacko:

Ich habe geplant nen zuverlässigen Tourer mit Bums zu bauen, als Basis soll ein 125er Lusso Block (schon vorhanden) dienen.

Weiteres Setup:

MRP Membranstutzen

RD 350 Membran

28er Dellomat

125er Getriebe

Membran Langhubwelle vom polinist

MMW V2.0 Kupplung (22 Zähne)

RZ Mark II

Die Teile liegen schon hier, müssen aber nicht unbedingt alle Verwendung finden.

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Zylinder....ich bin beide noch nicht gefahren, deßhalb die Skepsis...

Ich fahre viel in der Stadt und ab und an Autobahn für ca.20km am Stück. Es wäre schön wenn das Ganze so um 24-25PS hätte oder halt ein geiles Band.....

Was würdet Ihr vorschlagen ?

Gruß

Jens

Geschrieben

Von der Haltbarkeit wünsche ich mir das auch aber ich denke das Du mit dem Parmaschinken deutlich drunter liegst!Dicke Sprüche kann ich jedoch nicht kloppen da ich selbst im LF-Gebiet relativ neu bin.Ich habe mich aber für den Quattrini entschieden weil er mir persönlich besser gefiel.

Denke aber das Du beim Parma für 25 Ponys schon ordendlich was reissen musst!

Der Gaser hat sich im Laufe der Jahre sicherlich zichfach bewiesen aber ist in diesem Fall zu klein.Würde da schon nen 30er nehmen und das wird sich im Band durchaus bemerkbar machen.

Gruß Phil

Geschrieben

Ich mag den Parmadings. aber für das was du da haben willst, würde ich lieber den M1 nehmen.

der 28er wird sicher auch laufen, mit nem' 33er dürfte das besser gehen.

den MK2 würde ich versuchen in der bucht zu verhökern und mich vielleicht nach einem S&S Newline umsehen.

der mag gerne von größeren gasfabriken beatmet werden und stellt selbst bei wenig steuerwinkel (= mehr nutzhub) sehr gute leistung bereit über ein schönes band.

wenn der ganze salat dann auch noch auf der bahn drehzahlmässig dauerhaft überleben soll, dann würde ich da wirklich mal dran rum überlegen, ob dann da bei ü20pferde nicht doch eine 200er primär angebracht wäre...

Geschrieben

Hallo,

die frage stelle ich mir auch gerade parma oder quattrini ? was ratet ihr mir ?

geplantes setup ist:

- lml motor

- 200 getriebe ( px alt )

- 60mm kaba welle

- mrp membran ass mit bgm membran und stuffer

- 30 dello

- mmw kupplung 22 oder 23 zähne ?

Geschrieben

Hallo,

die frage stelle ich mir auch gerade parma oder quattrini ? was ratet ihr mir ?

geplantes setup ist:

- lml motor

- 200 getriebe ( px alt )

- 60mm kaba welle

- mrp membran ass mit bgm membran und stuffer

- 30 dello

- mmw kupplung 22 oder 23 zähne ?

'sehe da keinen auspuff.

aber generell würde ich mal behaupten das bei einem gut gemachten 177/172, wo so um die 25hengste toben und das drehzahlmässig im rahmen bleibt, sprich keine luftpumpe ist und nicht bis 10.000 drehen muß, dann würde ich da schon eine 200er primär rein tun.

wenn man den hobel zum im kreis fahren brauchen will, dann natürlich was kürzeres mit etwas drt abgeschmeckt.

Geschrieben

Hallo,

die frage stelle ich mir auch gerade parma oder quattrini ? was ratet ihr mir ?

geplantes setup ist:

- lml motor

- 200 getriebe ( px alt )

- 60mm kaba welle

- mrp membran ass mit bgm membran und stuffer

- 30 dello

- mmw kupplung 22 oder 23 zähne ?

vielleicht mal über ien lusso getriebe nachdenken???

Geschrieben

nein war darauf bezogen das du keinen auspuff in meiner auflistung gesehen hast. über ein lusso getriebe habe ich schon gedacht, aber das komplette 200 getriebe ist halt vorhanden.....

Geschrieben (bearbeitet)

Also so ganz würde ich die Meinungen das der Parma in der gewünschten Version die 25 nicht erreicht nicht Unterschreiben.

Wenn ich bedenke was mein wirklich sehr einfacher Pama Motor abliefert (siehe Parma Topic),da sehe ich wenns um Druck und Halbarkeit geht( ,und das noch bei dem geringen Preis) keinen Weg der daran vorbei führt.

Immerhin hab ich ohne Membrane mit Dellorto 30 ,Renntopf und was so rumlag schon knappe 24 am Rad.Bearbeitet is er natürlich schon ordentlich,aber die 25 sind sehr leicht machbar.

Da ich die kurze Dichtfläche habe,kann ich leider keinen Vergleich zu Grossen Ansaugern machen.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Na das hört sich doch ganz gut an...ich bin ja auch nich auf 25 Ponys festgelegt.

Wäre nur schön wenns in die Richtung ginge...und wie Du schon sagst, der Preis ist heiß! Wie viele Kilometer hat Deiner schon ohne Probs absolviert?

Geschrieben

Passt die 200er Primär komplett plug&play? Wenn ja, hat da noch wer was ordentliches liegen?

Passt die 200er Primär komplett plug&play? Wenn ja, hat da noch wer was ordentliches liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

200er ist auch bei mir drinnen. Muss umgenietet werden wenn man nicht das komplette Vorgelege tauscht.

Mein Motor ist Vollgasfest,und hält seit einer Saison Problemlos. Aber die besagte Leistung wurde mit Vollständig bearbeitetem Zylinder erreicht. Plug and Play kann man da wieder ne Spur abziehen.

Bearbeitet von schoeni230
  • 2 Wochen später...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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