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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

JAja - ich weiß, mal wieder ein typisches Spinnerei-Topic. Aber man kommt ja nicht weiter, wenn man nicht mal etwas neues probiert, oder? Und diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht.

Habe gestern kurzzeitig einen Schaltermotor für ein 125er_Kart in den Händen gehalten (ohne Getriebe) und dachte ja schon länger darüber nach, ob man nicht mal so einen Zylinder verpflanzen sollte. Jetzt kam mir aber der Gedanke, ob man sich nicht über die Kart-Kurbelwelle usw freuen sollte und evtl. den gesamten Block verwenden kann? Dazu muß wohl das alte Kurbegehäuse so weit wie möglich entfernt werden und der Versuch gestartet werden, das neue Gehäuse so gut wie möglich unterzubringen. Das das nicht da sitzen wird wo's vorher war, dürfte wohl klar sein! Größte Sorge würde ich mir wohl um die Primär machen - das nachher wieder einigermaßen hinzu bekommen dürfte schwer werden - ein Kettenantrieb liegt da nah? Ich möchte jetzt auch nicht hören, daß sich der Aufwand nicht lohnt/mach' Dir 'nen anständigen 136er/bau dir 'nen Mito drauf/usw?

Es geht um's Prinzip - und auch wenn die meisten den 2Zylinderumbau derhier mal gezeigt war, unnötig und albern finden - ich find's gut, das einfach mal etwas anderes gemacht wurde?

also - hab' ich etwas grundlegendes vergessen? Die Kuluseite nachher wieder halbweg's dicht zu bekommen dürfte bei dem Umbau wohl das einfachste werden?

Gruß

MH

Ps: wo treibt sich eigentlich der Andre aus dem Largframe-Forum rum? :haeh:

Geschrieben

ich hab' schon öfters mit dem gedanken gespielt, einen kart-zylinder auf 'nen smallframe-block zu basteln. da gibt's ein paar sehr interessante in der 100er-klasse... (könnten mit fuffi-kurbelwellen gefahren werden)

aber irgendwie lohnt sich das nicht :-D

konkretisiere doch 'mal, was du jetzt eigentlich vorhast bzw. über was du genau diskutieren willst, das ist mir nicht ganz klar. das kurbelgehäuse des smallframe-blocks aufspindeln, und dann da das kart-gehäuse dranbrutzeln?

r

Geschrieben

?nene, wenn überhaupt etwas gebrutzelt werden sollte, dann blos ein paar anständige Aufnahmen, um das Kartgehäuse anzusetzen und zu verschrauben. Quasi zwei getrennte Systeme, wie's die Karts haben. Den Vorteil sehe ich ganz klar in der für den Zylinder und dessen Leistung ausgelegter Kurbwelle/Lager/Gehäuse/Ansauggeschichte usw?

?die 100er sind auch ganz nett, hab' hier 'ne Laufbuchse liegen, aber da lohnt sich der Aufwand wirklich nicht so richtig.

Na - was meinst Du?

Geschrieben

Ein Bekannter von mir vertreibt Kartmaterial und hat Kühler aus eigener Herstellung also an Material fehlt es nicht...ich habe ihn gesagt das ich ihm ein org. Motor hinstell...er soll mal schauen was er rausholt...

...aber glaube das wird erst Winter was, der ist immer uwergs auf irgendwelchen Bahnen...

Ps. Er Vertreibt KZH und Haase

Geschrieben

?ich glaube von KZH war auch der Motor den ich hier gesehen hab'.

Worauf ich jetzt nicht geachtet habe, ist wie das mit der Kupplung bei den Karts ausschaut. Weiß wer bescheid? wo sitzt die? trocken oder naß?

MH

Geschrieben
JAja - ich weiß, mal wieder ein typisches Spinnerei-Topic. Aber man kommt ja nicht weiter, wenn man nicht mal etwas neues probiert, oder? Und diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht.

Habe gestern kurzzeitig einen Schaltermotor für ein 125er_Kart in den Händen gehalten (ohne Getriebe) und dachte ja schon länger darüber nach, ob man nicht mal so einen Zylinder verpflanzen sollte. Jetzt kam mir aber der Gedanke, ob man sich nicht über die Kart-Kurbelwelle usw freuen sollte und evtl. den gesamten Block verwenden kann? Dazu muß wohl das alte Kurbegehäuse so weit wie möglich entfernt werden und der Versuch gestartet werden, das neue Gehäuse so gut wie möglich unterzubringen. Das das nicht da sitzen wird wo's vorher war, dürfte wohl klar sein! Größte Sorge würde ich mir wohl um die Primär machen - das nachher wieder einigermaßen hinzu bekommen dürfte schwer werden - ein Kettenantrieb liegt da nah? Ich möchte jetzt auch nicht hören, daß sich der Aufwand nicht lohnt/mach' Dir 'nen anständigen 136er/bau dir 'nen Mito drauf/usw?

Es geht um's Prinzip - und auch wenn die meisten den 2Zylinderumbau derhier mal gezeigt war, unnötig und albern finden - ich find's gut, das einfach mal etwas anderes gemacht wurde?

also - hab' ich etwas grundlegendes vergessen? Die Kuluseite nachher wieder halbweg's dicht zu bekommen dürfte bei dem Umbau wohl das einfachste werden?

Gruß

MH

Ps: wo treibt sich eigentlich der Andre aus dem Largframe-Forum rum? :haeh:

Hat der Andre doch in Bau (soweit ich mich erinnere zieht er's durch)

Allerdings in einer LU, und den Kompletten Motor. Glaube das war ein Kartmotor.

smooth3.jpg

Das Topic dazu:

Smoothie-Topic

Gruß Dirk :-D

Geschrieben

?jaja - ich weiß - deswegen ahb ich doch auch nch Andre gefragt. War aber doch wohl ein KTM-Motor, komplett mit Getriebe. Ich möchte ja das alte Getriebe nutzen. Noch toller wäre es natürlich, wenn so'n art Motor eine Trockenkupllung auf der kurbelwelle hätte, dann hat man da wegen der Leistung auch schon ein Problem weniger?

MH

Geschrieben
Rasputin - was ist los? Auf!

nur keine hektik verbreiten... ich sitz' schließlich momentan in der arbeit, da gibt's auch noch andere sachen.

im prinzip ist's relativ überschaubar (was aber noch lange nicht bedeutet, daß es einfach wird):

1. das smallframe-kurbelgehäuse von der lüfterradseite her öffnen (aufspindeln/fräsen). dabei schauen, daß die primärseite des motorblocks so stabil wie möglich bleibt.

2. den kart-antrieb an die rückwärtige seite des alten kurbelgehäuses anschrauben.

3. kart-kurbelwelle mit der vespa-primär verbinden.

ein paar haken hat die sache dennoch:

1. du wirst trotz allem das kart-gehäuse nicht nach belieben vom vespa-block abmontieren können, weil du die kart-welle fest mit dem vespa-primärritzel verbinden mußt (anders wär's, wenn das primärritzel selbst fest gelagert wäre, dann bräuchtest du nur den kurbelwellenflansch lose reinstecken). um die beiden sachen zu trennen mußt du den kupplungsdeckel abnehmen und das ritzel losschrauben, von daher sehe ich persönlich keinen großen vorteil gegenüber dem zusammenschweissen der beiden gehäuse bzw. darin, das kart-gehäuse (kurbelwelle, etc.) überhaupt zu verwenden.

2. dreht die kart-zündung in die richtige richtung?

3. reicht der platz am vespa-block, um alles unterzubringen und ausreichend massive anschraubpunkte für das kart-gehäuse zu haben?

r

Geschrieben
Rasputin - was ist los? Auf!

nur keine hektik verbreiten... ich sitz' schließlich momentan in der arbeit, da gibt's auch noch andere sachen.

?ja und? Ich doch auch :-D

Was meinst Du mit der gelagerten Primär. Isse doch. Und die Originalteile haben schon einen Vorteil gegenüber aufgeschweissten Gehäusen, blöden Lagern und selbstgebauten Kurbelwellen. Ich finde die Idee nicht schlecht. Und die Welle mit der Nebenwelle verbinden, würde ich über Kette und entsprechende Kettenräder versuchen. Das mit der Zündung müsste funtzen, denn die ist statisch. Mein Bruder hat eine auf der Velo und da läuft der Motor anders als bei der Vespa und anders als beim Kart. Also müssten sich Vespa und Kart sehr ähnlich sein :-(

Das mit dem Platz ist so eine Sache, aber es muß ja nicht 100%ig auf der gleichen Position sitzen wie original. Dann sitzt das Kartgehäuse halt ein Stück höher - wenn man's sowieso mit der Kette macht ist es sowieso gleich. Das mit der Primär zu machen, wäre mir zu heikel - wer weiß schon, ob ich da die richtige flcuht zwischen den beiden Ritzeln treffe?

MH

Geschrieben
Rasputin - was ist los? Auf!

nur keine hektik verbreiten... ich sitz' schließlich momentan in der arbeit, da gibt's auch noch andere sachen.

?ja und? Ich doch auch :-D

in diesm sinne: mahlzeit! (hatte gerade gebratenen eierreis mit rindfleisch und eine suppe süß-sauer)

bei der vespa-primär ist nur das primärrad eigens gelagert, das ritzel wird nur auf die kurbelwelle gesteckt und dann verschraubt. wenn das ritzel auch eigens gelagert wäre, dann könnte man das kart-kurbelgehäuse einfach daran anflanschen, so wie es bei elektromotoren mit anbau-getriebe üblich ist.

vielleicht kann man sich ja was überlegen, wie das ritzel mithilfe des kulu-lagers der vespa-welle (braucht man ja jetzt ansonsten nicht mehr) gelagert werden könnte... fluchtung erreicht man über einen zentrier-absatz (auch dazu könnte der kulu-lagersitz im vespa-gehäuse genutzt werden).

für die lagerung von kettenrädern gilt das gleiche. allerdings bräuchtest du für die kraftübertragung schon eine duplex-kette, die auch nicht gerade klein baut. außerdem solltest du bedenken, daß beim umstieg von zahnrädern auf kette die drehrichtung des motors wechseln muß.

r

Geschrieben

?ach herrje - da sagst du was! Das mit der Drehrichtung der Kette, hab' ich doch glatt nicht beachtet! Siehst Du - deswegen eröffne ich so ein Topic. Wenn ich dich also richtig verstehe, würdest Du mit der Kartwelle an ein Ritzel greifen, das gelagert an der Positions der originalwelle sitzt und das wie gehabt in die Nebenwelle greift?

Zur Drehrichtung - theoretisch lässt die sich ja ändern - auch von der Zündung her (siehe mein Bruder) - mag zwar nicht das optimum sein, aber es ist machbar.

Das mit der Kraftübertragung undd er Duplexkette weiß ich nicht - soweit bin ich ja gar nicht. Hab's nur mal überlegt und würde solche Dinge auch erst im Detail klären, wenn ich so ein Ding hätte - ich kenne ja auch die korrekten Maße nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

zuviel Geld und zuviel Zeit? :-( Bis das haltbar ist werden wohl noch ein paar Winter ins Land ziehen... und selbst dann... so ein kartzylinder braucht täglich Pflege, und nen neuen Kolben... :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

der klingelkaspar hat's grad schon gesagt: ein kettentrieb baut größer als ein zahnradgetriebe und muß außerdem gewartet werden (wenn auch nicht sehr oft).

ich würd' sowohl primär als auch kupplung von der smallframe verwenden.

r

Geschrieben
Bis das haltbar ist werden wohl noch ein paar Winter ins Land ziehen...  und selbst dann... so ein kartzylinder braucht täglich Pflege, und nen neuen Kolben... :-D

?naja von haltbar war ja auch keine Rede :-( Es ging ja auch nur mehr oder weniger ums Prinzip.

Sollte aber an der Primärposition und dessen Kurbelwellenlager ein Ritzel sitzen, wird die gesamt Bauhöhe ein gutes Stück höher.

Wisst Ihr was? Ich hab' noch diverse kaputte gehäuse rumfliegen - ich schneid' mal einfach das Kurbelgehäuse weg und schau' mal, was noch brauchbares übrig bleibt. Es geht doch nichts über den Versuch, denn der macht kluch :-( Vor allem kann ich mir das räumlich dann schon besser vorstellen?

Gruß

MH

Geschrieben
Sollte aber an der Primärposition und dessen Kurbelwellenlager ein Ritzel sitzen, wird die gesamt Bauhöhe ein gutes Stück höher.

Wisst Ihr was? Ich hab' noch diverse kaputte gehäuse rumfliegen - ich schneid' mal einfach das Kurbelgehäuse weg und schau' mal, was noch brauchbares übrig bleibt. Es geht doch nichts über den Versuch, denn der macht kluch :-D Vor allem kann ich mir das räumlich dann schon besser vorstellen?

Gruß

MH

wenn du mir ein bißchen zeit gibst kann ich dir das auch im 3d-cad simulieren. das ist sinnvoller als einfach loszufräsen...

r

Geschrieben

Hi,

wenn schon andere Kurbelwelle wieso dann nicht gleich nen schönen 60 oder 70 Hub :-D

Grosses Kupplungzahnrad, größtes Primärzahnrad

Dadurch mehr Abstand und lange Übersetzung.

also ca 300 bis 400ccm vom ( Strassen )Crosser.

Nur ob die Kulu das lange mitmacht :-(:-(

Grüsse Torsten

@ r. gestern noch gut nach Hause gekommen ?

Geschrieben
Und ich dachte immer, das fehlendes dreidimensionales Vorstellungsvermögen eine angeborener Mangel der holden Weiblichkeit ist... :-D

meinst du damit mich? vorstellungsvermögen schön und gut, aber es macht doch einen unterschied, ob man "sich vorstellen kann, daß das paßt", oder ob man mit sicherheit sagen kann, daß an der stelle xy genug fleisch für eine m8-schraube ist, oder daß an der stelle yz wie wandung mit 1,5 mm doch etwas labil ist,.....

jeder hat seine eigene arbeitsweise. ich bin es gewohnt, lieber vorher mehr zu planen, als nachher unvorhergesehene probleme auszumerzen.

r

Geschrieben (bearbeitet)

?ach laß mich doch, ich war schon immer mehr ein praktiker als theoretiker? So ist die meine Velo zu 98% entstanden :-D und es funzt ja irgendwie :-( Die 3D Geschichte kostet dich ja auch zeit und macht wohl erst richtig Sinn, wenn ich so einen Motor hätte?

Ich hatte dem jenigen Bescheid gegeben und vielleicht bekomme ich recht günstig so ein Teil - dann wird's interessant?

Gruß

MH

Edit: vorher zu planen schadet sicherlich nicht, aber diverse Versuche schaden auch nicht, solange es nicht teuer wird und großen Schaden anrichtet?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Sollte aber an der Primärposition und dessen Kurbelwellenlager ein Ritzel sitzen, wird die gesamt Bauhöhe ein gutes Stück höher.

Wisst Ihr was? Ich hab' noch diverse kaputte gehäuse rumfliegen - ich schneid' mal einfach das Kurbelgehäuse weg und schau' mal, was noch brauchbares übrig bleibt. Es geht doch nichts über den Versuch, denn der macht kluch :-D Vor allem kann ich mir das räumlich dann schon besser vorstellen?

Gruß

MH

wenn du mir ein bißchen zeit gibst kann ich dir das auch im 3d-cad simulieren. das ist sinnvoller als einfach loszufräsen...

r

erstellst du das 3d-bild selbst in 3d-cad??

Geschrieben
@ r. gestern noch gut nach Hause gekommen ?

schon, danke der nachfrage. die von dir empfohlene route hat sich leider als flop erwiesen (kannst aber nix dafür). wegen dieser verf#@$ten loveparade in berlin haben die cops bei halle die komplette a9 für eine polizeikontrolle gesperrt. wir standen deswegen insgesamt eine stunde im stau, wurden aber erstaunlicherweise nicht kontrolliert. dafür wurden wir dann an der bayerischen grenze von der autobahn-polizei erwartet. "waren sie in berlin auf der love-parade?"

r

Geschrieben
erstellst du das 3d-bild selbst in 3d-cad??

ich würde das in catia v5 modellieren, wenn du das meinst... hab' ich für mein derzeitiges projekt (kompromissloser kurzhub-motor) auch gemacht, deshalb hab' ich große teile des kurbelgehäuses schon modelliert.

r

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