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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin liebe Gemeinde...

Ich möchte mir nen Tourenmotor für schaltfaules fahren aufbauen...mit Druck untenrum...

nachdem ich mich für den Dolling (Altherrenauspuff) entschieden habe...werde ich nun langsam mal an den Aufbau eines 125iger Motors gehen...

Komponenten sind bislang:

- PX 125 Lusso Motor

- Polini 177 mit gs Kolben, zyl 0,8mm hochsetzen

- Gravie-Kopp

- Kaba Langhub-Lippenwelle

- Vespatronic

so nun meine Konflikte:

- Zur Verfügung steht ein Tmx30 oder TMX27 mit Malle Sauger...alternativ dachte ich an nen SI 24

- welche übersetzung?!...habe nen 23z drt-ritzel für das 67/68iger original-primärrad oder doch lieber px200 65z mit 21z oder 23z

cosakulu?

-generell welche kupplung? cosa habe ich....muss da nen ring drum? oder mmw2 korb?

-muss das vespatronic lüra eingeschliffen werden? wenn ja wie?! ventilschleifpaste?

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Servus,

also ich persönlich bin kein Freund von den Mikuni Gasern bei LF, da die Mikunis allgemein sehr gross sind, gehts meistens nicht ohne den Rahmen einzudengeln und auch unten an der Zylinderhaube ist da nicht mehr viel Platz, dann steht der Gaser immer noch arg schräg. Ich weiss allerdings nicht wie das mit dem Malle Ansauger ist, bei mir wars mit MMW 2 Stutzen so, weshalb ich dann nen PWK Vergaser genommen hab.

Vom SI würde ich dir in Verbindung mit nem Atom allerdings abraten.

übersetzung würd ich die 23/65 aus der 200erter wählen und evtl noch nen langen 4ten.

Ist das ne originale Cosa Kupplung? Wenn ja dann glaub ich würd ein Ring drum nicht schaden, weiss nicht wie sich das mit der Vespatronic verhält, bei leichtem bzw abgedrehtem Lüra fast schon Pflicht............... Also glaub ich würds bei dem noch leichteren Vt Lüra auch nicht schaden.

Wenns ne Nachbau Cosa ist, dann würd ich gleich ne vernünftige Kupplung holen, CNC - MMW und Konsorten.

Obwohl ich nicht weiss ob bei dem Setup schon ne Vespatronic Sinn macht, leistungsmässig wird sich das mit Sicherheit bemerkbar machen aber ist halt auch n Haufen Kohle.

Bezüglich Lüra einschleifen hatte ich gestern schon in nem anderen Thread meine Vorgehensweise geschildert. Konus einschleifen

Geschrieben (bearbeitet)

ok...wieso meinste das die vtronic keinen sinn macht?

würde die sonst alternativ auf meinem 200ter malle lh projekt verbauen und das elestart lüra von der 200ter hierauf...

...

kupplung ist original...kein nachbau....

werde evt nur nen korb mit ring nehmen....

...

übersetzung echt so lang? 23/65 mit langem vierten?

drt? oder welchen 4ten meinste?

...

tmx 27/30 gehtschon, wenn 10 mm spacer drunterliegt?

24si geht garnicht?

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Tronic würd ich nur auf nen Drehzahlkonzept machen,für nen Drehmomentbomber würd ichs nicht verbauen.

Und auch gleich nen langen 4ten zu verbauen halt ich für ganz schön optimistisch.

Würd in die Cosa erst mal nur gute Federn rein machen und gut,wenns nicht reicht kannste immer noch ne CNC ordern.Von den Ringgeschichten halt ich seit den Filmen nicht viel :wacko:

Geschrieben

Der 30er TMX sollte da problemlos und gut funktionieren.

Mit der 0,8er Fudi kommst du auf ca. 125° Überströmer mit ner 57er Welle, dass ist doch schön zu fahren.

Am Auslass kannst ja dann Schritt fÜr Schritt bei gehen. Weiß auch nicht was der Auspuff braucht.

Beim Getriebe wäre ich da auch sehr vorsichtig. Mit 23/65 kann das schon auch eng werden mit dem 4.

Könnte mir schon vorstellen das das aber mit dem 23DRT und dem 67er Primär ganz gut ist.

Einen Ring brauchst du mindestens um die Kupplung.

Die Endlösung ist in jedem Fall eine CNC Kupplung.

Ich bin mit der V-Tronic sehr zufrieden und verstehe nicht warum man da einen Drehzalmotor fÜr brauchen sollte...

Geschrieben (bearbeitet)

@mari: habe ja langhubwelle verbaut....

der motor soll ja drehmomentorientiert sein....keine drehzahlsau!

....steuerzeiten:

Einlass: 70 nOT.

Zylinder: 178/120

das bei 0,8mm unterlegt...ist der VA von 29 ok?

nun zweifele ich doch an der vespatronic...verbauen oder nicht?...oder lieber das elestart-lüra von der 200ter?

...

tmx 27 ausreichend?! oder doch tmx 30 drauf....

den SI 24(ovalisiert) wollte ich eigentlich fahren, da es unauffälliger und leiser ist...

...

gibt es evt auch nur nen cnc korb? oder muss ich gleich die ganze kotzteure kupplung kaufen?!

...

getriebe wird wohl 65z px200 werden....aber welchen langen 4ten gang meint ihr?!

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

@mari: habe ja langhubwelle verbaut.... <-- um so besser

....steuerzeiten:

Einlass: 70 nOT.

Zylinder: 178/120 <-- passt doch also. An den Auslass kannst du ja immernoch ran.

das bei 0,8mm unterlegt...ist der VA von 29 ok? <-- passt doch mal für den Anfang

nun zweifele ich doch an der vespatronic...verbauen oder nicht?...oder lieber das elestart-lüra von der 200ter? <-- ich versteh die zweifel nicht. wieso soll die denn bitte nicht funktionieren?

...

tmx 27 ausreichend?! oder doch tmx 30 drauf.... <-- wenn du noch keinen Vergaser hast kauf den 30er, und am besten einen MRP Ansauger

den SI 24(ovalisiert) wollte ich eigentlich fahren, da es unauffälliger und leiser ist... <-- hab wenig bis gar keine Erfahrung mit dem SI, aber er soll halt in Kombination mit Resoanlagen Probleme haben. Ich denke aber, wenn man da an den Schwachstellen etwas nachbessert, sollte das auch passen.

Also Schwimmerkammerspacer usw...

...

gibt es evt auch nur nen cnc korb? oder muss ich gleich die ganze kotzteure kupplung kaufen?! <-- ich glaube bei S&S gibt es nur den Korb. Dann musst du aber alles selbst umbauen. Keine Ahnung ob du das kannst. Wenn du aber noch keine Kupplung hast, würde ich schon über eine CNC Kupplung nachdenken. Damit hast du halt garantiert keinen ärger. Ich vermute du wirst mit dem Setup so um ca. 20PS landen, da reicht theoretisch auch eine normale Cosa Kupplung mit einem Ring rum. Den Ring gibts auch einzeln, falls du die Kupplung schon hast.

...

getriebe wird wohl 65z px200 werden....aber welchen langen 4ten gang meint ihr?! <-- Ich rate dir vom langen 4. ab. Normales 125er Getriebe mit 65/23 ist absolut lang genug. Ist aber natürlich meine Meinung

Geschrieben (bearbeitet)

@MaRi: danke für deine ausführliche stellungnahme;-)

- denke auch, das der motor mit dem 125iger lusso getriebe mit 23/65 genug zutun hat...also besorge ich mir halt noch das 65z radl!

- vespatronic ist zwar da...aber bin unschlüssig....mal sehen

- TMX 30, sowie TMX27 alle da....tendiere immer mehr zum TMX 27...aber mit malle stutzen...hat mit spacer auch bei meinem polini/pinasco vertex immer

bestens funktioniert.

- kupplung kriegt nen ring und basta!....wo bekommt man den denn einzeln?

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Hi Sprint_Crusiser,

ich fahr so ziemlich das selbe Setup wie du. Als Auspuff fahr ich einen S&S alt für 200er mit Krümmer für 177er.

Als Vergaser hab ich den 27 TMX (300 HD, 50 PJ, und 17,5 ND). Getriebe hab ich von 125er auf 200er alt mit kurzem 4.Gang, da ich Anschlußprobleme vom 3. in den 4. hatte. Ist jetzt wesentlich besser, aber der der Vergaser muß noch feiner abgestimmt werden. Ist noch etwas fett abestimmt.

Der Vergaser steckt auf nem ScootRS Stutzen mit zusätzlichem 14mm Spacer da er sonst bei mir auf dem Zylinder gestanden hätte. Ebenfalls hab ich in den Rahmen wegen Platzproblemen ne Beule gedengelt.

Laufen tut die Kiste aber richtg gut mit dem 27er TMX.

Ciao

Stroke

Geschrieben (bearbeitet)

@stroke...na also größe ist also doch nicht immer alles... :wacko: dann steht das also fest....außer dem kurzen 4ten....den gibt es bei mir nicht....und der malle-sauger reicht mir....fährste den mit ramair?...oder schlauch zum rahmen?

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

@sprint_cruiser

ich fahr den mit Ramair.

Geht echt gut, aber fang mit der Bedüsung richtig fett an, sonst klemmts ruck zuck.

Gut kurzer 4. Gang war wohl bei ner Körpermasse von 125 Kilo nötig, sonst kann man vielleicht drauf verzichten. :wacko:

ciao

Stroke

Geschrieben

Ich hab ein ähnliches Setup und mein stark ovalisierter SI ist nach 20 Sek. Knallgas furztrocken gewesen. Kammer gebohrt etc. Kann zwar auch am Benzinschlauch gelegen haben aber ich hab aktuell den TMX verbaut und teste noch mal nen 28er Koso und schau mal was ein nettes Setup ergibt.

Geschrieben

Mach die V-Tronic drauf wenn sie schon daliegt. Hat doch nur Vorteile, bis auf das schwächere Licht, bei niedrigen Drehzahlen.

Den Ring für die Kupplung hab ich damals bei scootermax gekauft. Meine aber mal gelesen zu haben, das der Undi da auch welche hatte.

Geschrieben

@andi123: also gestern oder vorgestern war wieder eine im marktplatz....

@MaRi: ja....UNDI anschreiben oder sitzt der in irgendeinem shop?! und die Vtronic bleibt erstmal liegen...

werde wieder oldschool nen elestart lüra ohne ring fahren....

Geschrieben

thnx....

...

einlass ist gefräst....maximale breite...nach vorne so, dass es 75°nOT sind....fräst ihr auch nach hinten? wieviel wäre strebenswert?

....

nen 65z primärrad wäre doll....

dann könnte ich weitermachen...hat das einer?

...

Geschrieben (bearbeitet)

so....nun werde ich ab mittwoch wohl besitzer einer gt sein....

die hat aber 8"....

wie siehts da mit der übersetzung aus?

24/63 mit noch nem langen drt gang?

brauche dringend ne antwort...motor soll geschlossen werden.

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

nächste woche verbau ich den laaaangen 4ten drt bei mir. mal sehen was das bringt. ansonsten gibts in nem topic von mir ne tabelle mit geschwindigkeiten bei verschiedenen übersetzungen.

Geschrieben

kann ich den einlass beliebig weit nach hinten fräsen?....also nur begrenzt durch die drehschieber dichtfläche, oder habe ich maße zu beachten?

@zochen: welches topic?

@allgemein....wer hat erfahrung mit den 8" dingern?! kann ich nen 125px motor nehmen und was muß ich für 8" umbauen?....hauptwelle? oder nur die felge?

Geschrieben (bearbeitet)

thanks @baba's

...

so habe hier nen px150 motor....werde dieses 8" adapter-kit noch bestellen und ne 24/63 ulang...und hoffe, dass die auch nen passendes kickstartersegment haben, damit ich den anderen kicker auch dranbauen kann.

was meint ihr....hält die px200 standart kupplung mit ring bei meinem setup?...habe ja bedingt durch die 24/63 kaum noch möglichkeiten....wg der geraden verzahnung.

ist der 4te gang der px150 lang genug?

@ zochen...welcher 4te gang in welchem getriebe?

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

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