Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So jetzt war ich mal dran. Da fahre ich schön von Peine aus nach Hause und 25km vor Uelzen geht der Roller aus und hat leider keine Kompression mehr. Mit ADAC-Tours kommt man ja wenigstens immer nach Hause.

Ich hätte jetzt gern mal ein paar Anregungen zur Fehlerbehebung, da ich den Motor in der Kombi seit 600 km fahre und die 500 km vorher hatte ich nur eine andere Kerze drin.

Aber von vorn:

Motor T5 mit Malossi 172 und original 24er Gaser unbearbeitet mit altem PSP drauf. Zündkerze : NGK B9ES

Ich hab ihn noch nicht aufgemacht, da ich gestern müde war und heute arbeiten muss.

Wie gesagt, da keine Kompression tippe ich auf Loch im Kolben oder gibt es weitere Vorschläge.

Ich frage mich halt wieso das auf einmal passiert und was ich ändern muss, da ich den nächsten Kolben nicht auch verheizen will.

Vielleicht könnten wir das mal diskutieren.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit PSP-RAP ???

Der geht auf der 5 gar nicht gut. Schmeiß den schnellstens runter. Mit original T5 Puff bist Du mindestens genauso schnell !!

Würde auch noch ein 21er Cosa Ritzel fahren. Git noch etwas mehr Topspeed und weniger Drehzahl.

Dein Kerzenwert ist grundsätzlich in Ordnung, daran sollte es nicht liegen.

Welche Zündeinstellung ??, welche Düsen auf Vergaser ??? Irgendwas am Motor bearbeitet

Kann Dir wirklich nur empfehlen den Puff runterzunehmen. Die Einstellwerte für Malossi auf original Config können Dir dann hier genug Leute nennen (ich bei Bedarf auch).

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben (bearbeitet)

Wat willst du denn? Bin nicht mal nach Peine gekommen. Kurz nachdem ich aus der Strasse fahre Peng und nix Kompression mehr. Und dann versuch mal aufm Freitag nachmittag nen neuen Polini Kolben zu organizen. Aber das wirklich ärgerliche war, dass ich die ganze nacht daran geseessen habe, den scheiss Ansaugsutzen zu dichten. Dann funzt das und die Ringe brechen, :puke:

Aber zu deinem Prob, schmeiss den PSP weg. Der Klemmer Spezi überhaupt. Und dann auch noch aufm Drehzahl Zylinder! Pfui, eigentlich solltest du dich was schämen!!!! :-D :puke:

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Sorry mein Problem ist nicht der Auspuff, den ich seit mehreren Jahre fahre.

Ich hatte mit Malossi und PSP Ostern auf dem Prüfstand 17,4 PS, mir reichen auch die 115 Topspeed auf der Bahn, die ich vor drei Wochen 400km lang gefahren bin.

Aber ich verstehe einfach nicht, wie von jetzt auf gleich wahrscheinlich ein Loch in den Kolben kommt. Ein Klemmer oder ein Hitze-Reiber kann ich nachvollziehen, aber die Zündung steht seit circa 4 Jahren auf dem gleichen Fleck, verstellt sich sowas jetzt von allein.

Vom Wärmewert der Kerze : NGK B 9 ES sollte es doch ok sein.

Geschrieben

Zündkerze ist ok: ne 9er und eine 8er NGK sind schon in Ordnung

Könnte auch sein das die Kolbenringe schlapp gemacht haben..oder Sicherungsringe verloren, hatte ich mal auf O-Zylinder T5.

Und das längere Kulu-Zahnrad sollte es schon sein....

ansonsten Kombi schon ok...welche Düsen fährst Du? hoffe ein BE 3 Mischrohr???

Geschrieben

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Motor vor 4 Jahren zusammengebaut und abgestimmt habe und heute abend erstmal in die Garage gehen muss um nach zu schauen. Dann seh ich mir den Zylinder und Kolben mal an. Vielleicht sind ja tatsächlich die Ringe, dann hätte ich eine Erklärung.

Geschrieben

Ich geh von einem Klemmer oder einem abgebrochenen Stück Kolben aus. Dann hast du auch Kompressionsverlust!

Loch im Kolben ist mir der Zündkerze unwahrscheinlich. Würde trotzdem eine B8er fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Kurzstrecke oder Stadt ist B8 vielleicht ok. Aber Autobahn und 30 Grad (wie bei Peine) ist die B9 schon vollkommen in Ordnung.

Den PSP würd ich trotzdem verkaufen. Clubkamerad fährt den Malossi 172 nur draufgesteckt.

Hatte vor Jahren fast 16 PS (15,6) auf dem Dynojet am HR. Rest komplett original. Bei sehr gutem Drehmomentverlauf. Hält angeblich auch Dauervollgas 115-120.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information