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Geschrieben

So jetzt war ich mal dran. Da fahre ich schön von Peine aus nach Hause und 25km vor Uelzen geht der Roller aus und hat leider keine Kompression mehr. Mit ADAC-Tours kommt man ja wenigstens immer nach Hause.

Ich hätte jetzt gern mal ein paar Anregungen zur Fehlerbehebung, da ich den Motor in der Kombi seit 600 km fahre und die 500 km vorher hatte ich nur eine andere Kerze drin.

Aber von vorn:

Motor T5 mit Malossi 172 und original 24er Gaser unbearbeitet mit altem PSP drauf. Zündkerze : NGK B9ES

Ich hab ihn noch nicht aufgemacht, da ich gestern müde war und heute arbeiten muss.

Wie gesagt, da keine Kompression tippe ich auf Loch im Kolben oder gibt es weitere Vorschläge.

Ich frage mich halt wieso das auf einmal passiert und was ich ändern muss, da ich den nächsten Kolben nicht auch verheizen will.

Vielleicht könnten wir das mal diskutieren.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit PSP-RAP ???

Der geht auf der 5 gar nicht gut. Schmeiß den schnellstens runter. Mit original T5 Puff bist Du mindestens genauso schnell !!

Würde auch noch ein 21er Cosa Ritzel fahren. Git noch etwas mehr Topspeed und weniger Drehzahl.

Dein Kerzenwert ist grundsätzlich in Ordnung, daran sollte es nicht liegen.

Welche Zündeinstellung ??, welche Düsen auf Vergaser ??? Irgendwas am Motor bearbeitet

Kann Dir wirklich nur empfehlen den Puff runterzunehmen. Die Einstellwerte für Malossi auf original Config können Dir dann hier genug Leute nennen (ich bei Bedarf auch).

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben (bearbeitet)

Wat willst du denn? Bin nicht mal nach Peine gekommen. Kurz nachdem ich aus der Strasse fahre Peng und nix Kompression mehr. Und dann versuch mal aufm Freitag nachmittag nen neuen Polini Kolben zu organizen. Aber das wirklich ärgerliche war, dass ich die ganze nacht daran geseessen habe, den scheiss Ansaugsutzen zu dichten. Dann funzt das und die Ringe brechen, :puke:

Aber zu deinem Prob, schmeiss den PSP weg. Der Klemmer Spezi überhaupt. Und dann auch noch aufm Drehzahl Zylinder! Pfui, eigentlich solltest du dich was schämen!!!! :-D :puke:

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Sorry mein Problem ist nicht der Auspuff, den ich seit mehreren Jahre fahre.

Ich hatte mit Malossi und PSP Ostern auf dem Prüfstand 17,4 PS, mir reichen auch die 115 Topspeed auf der Bahn, die ich vor drei Wochen 400km lang gefahren bin.

Aber ich verstehe einfach nicht, wie von jetzt auf gleich wahrscheinlich ein Loch in den Kolben kommt. Ein Klemmer oder ein Hitze-Reiber kann ich nachvollziehen, aber die Zündung steht seit circa 4 Jahren auf dem gleichen Fleck, verstellt sich sowas jetzt von allein.

Vom Wärmewert der Kerze : NGK B 9 ES sollte es doch ok sein.

Geschrieben

Zündkerze ist ok: ne 9er und eine 8er NGK sind schon in Ordnung

Könnte auch sein das die Kolbenringe schlapp gemacht haben..oder Sicherungsringe verloren, hatte ich mal auf O-Zylinder T5.

Und das längere Kulu-Zahnrad sollte es schon sein....

ansonsten Kombi schon ok...welche Düsen fährst Du? hoffe ein BE 3 Mischrohr???

Geschrieben

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Motor vor 4 Jahren zusammengebaut und abgestimmt habe und heute abend erstmal in die Garage gehen muss um nach zu schauen. Dann seh ich mir den Zylinder und Kolben mal an. Vielleicht sind ja tatsächlich die Ringe, dann hätte ich eine Erklärung.

Geschrieben

Ich geh von einem Klemmer oder einem abgebrochenen Stück Kolben aus. Dann hast du auch Kompressionsverlust!

Loch im Kolben ist mir der Zündkerze unwahrscheinlich. Würde trotzdem eine B8er fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Kurzstrecke oder Stadt ist B8 vielleicht ok. Aber Autobahn und 30 Grad (wie bei Peine) ist die B9 schon vollkommen in Ordnung.

Den PSP würd ich trotzdem verkaufen. Clubkamerad fährt den Malossi 172 nur draufgesteckt.

Hatte vor Jahren fast 16 PS (15,6) auf dem Dynojet am HR. Rest komplett original. Bei sehr gutem Drehmomentverlauf. Hält angeblich auch Dauervollgas 115-120.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27

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    • Hallo zusammen, habt ihr eine Einschätzung, wie viel ich für meine Vespa verlangen kann? Haben wollen würde ich gern so um die 3000€.    Technische Daten: Baujahr 1983 Deutsches Fahrzeug Laufleistung 24000 km Verbaut und eingetragen ist ein Zylinderkit von DR mit 130 ccm Leistung am Hinterrad: 6 kw / 8 PS Originaler Vergaser SHB 19.19   Zustand: Stand immer trocken in der Garage oder im Keller. Hab sie vor knapp 20 Jahren ziemlich zerlegt und neu lackieren lassen und neu aufgebaut (inkl. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz). Mitte 2023 wurden alle Seilzüge ersetzt. Vergangener Winter 2023/2024 wurde der Motorblock komplett überholt. Alle üblichen Verschleißteile wurden ersetzt. Ersatzteilrechnungen von über 400€ kann ich vorlegen. Vorne und hinten sind YSS-Stoßdämpfer (mit ABE) verbaut. Keine Rahmenwelle, Unterboden rostfrei Vespa hat HU bis Juni 2026  
    • Also zumindest ich hätte nichts dagegen, wenn Du auf den Endpreis mindestens 1 Euro pro Stück als Spende fürs GSF draufpackst.
    • Guuude Deine Tastatur hat nen Fehler....meine unterschlägt manchmal einen Buchstaben....Deine gleich ganze Wörter... "Und dazu kommt, dass der Hobel wirklich selten häßlich ist... " wolltest Du doch wohl schreiben...   Rita
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