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Geschrieben

Hallo!

Wie die Überschrift des Themas schon sagt:

Wie merke ich, dass die Silent Gummis hinÜber sind?

Der Motor ist aus einer alten P200E (VSE1M Rally Motor). KM weiß ich jetzt nicht genau. Die FÜhrungsrohre sind rostfrei (vielleicht etwas flugrost) die Gummis sind nicht rissig und weich.

Das das doch ein schönes gefummel ist, wollte ich mir das Tauschen sparen. Da der Motor aber sowiso gerade ausgebaut und zerlegt ist wollte ich aber trotzdem noch mal kurz nachfragen.

Geschrieben

Bei einem 200er Motor ist der Tausch nicht dramatisch. Du gehst mit einem Schraubendreher zwischen Gummi und Traverse und sprühst da ordentlich WD40 rein. Das machst Du ringsrum und dann kannst Du die Dinger mit nem Schraubendreher raushebeln.

Rein krigst Du die neuen Gummies mit ordentlich Flutschmittel. Ich mache es mit Spüli. Du kannst sie dann einfach reindrücken.

Geschrieben

Bei einem 200er Motor ist der Tausch nicht dramatisch. Du gehst mit einem Schraubendreher zwischen Gummi und Traverse und sprühst da ordentlich WD40 rein. Das machst Du ringsrum und dann kannst Du die Dinger mit nem Schraubendreher raushebeln.

Rein krigst Du die neuen Gummies mit ordentlich Flutschmittel. Ich mache es mit Spüli. Du kannst sie dann einfach reindrücken.

:wacko:

genau - und die kosten im doppelpack 26 euro - das wäre es mir schon wert - besser mitten in der saison die dinger zu tauschen. ich weiß aber nicht, ob die bei der rally identisch sind - ich glaube aber schon.

Geschrieben

und für die kleinen wie z. B. 80er - 125er gibts in den Shops auch eine stressfrei Lösung !! :wacko:

welche - u.a. goof bricht sich glaube ich immer noch einen ab, bei seinem kleinen lf-motor.

verlink doch mal bitte

Geschrieben (bearbeitet)

meint er das ev. ?

http://www.sip-scoot...gummis_97560000

übrigens scheint mir eine sehr schicke geschichte vom jockey zu sein

http://www.sip-scoot...winge+_17474200

ich glaube aber auf der seite wo das motorgehäuse gekürzt wird, haben die das "silentgummi" ebenfalls verjüngt. am besten ist m.e. eigentlich innen die nut für unterlegscheibe und silentblock 1 cm tiefer auszudrehen, dremeln oder whatever und dann ein gummi von der originalbreite einzupressen. trotzdem mir gefällts, daumen hoch

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Heißt das jetzt das beim 200er Block es kein Streß ist die Dinger zu tauschen, aber beim 80er und 125er schon? Was ist da anders? Ich musste diese Saison an einer 125er die Gummis tauschen und musste sie zu nen Rollershop bringen, denn alle Versuche mit Spüli oder sonstiges sind an dem großen Gummi gescheitert und der Shop hat noch dazu gut draufgeschlagen mit dem Preis, mit der Begründung, dass es eine ganz schön mistige Arbeit ist...Stimmt das nun so im allgemeinen? Also ich habs ja auch nicht gebacken bekommen...

Liebe Grüße

ikearoller

Edith meinte schau dir die Bilder an und denk an 12 jahre Vespa-Basteln zurück und schnell ned so blöde Fragen, Herr ikearoller

Bearbeitet von ikearoller
Geschrieben

die sind aber wieder für die 200er und da ist es null problem die zu wechseln.

bei den kleinen gibt es als geteilte nix passendes und die geschichte mit dem durchgehenden rohr ist unmöglich zu verbauen!

Geschrieben

die sind aber wieder für die 200er und da ist es null problem die zu wechseln.

bei den kleinen gibt es als geteilte nix passendes und die geschichte mit dem durchgehenden rohr ist unmöglich zu verbauen!

"... Innovativ sind die Silentgummis für die Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Super/PX80-150/PE/Lusso, welche die Bauart der späteren Modelle übernommen haben. Sie sind nicht serienmäßig verbaut, aber eine große Vereinfachung bei der Montage. ..."

steht da ein bisschen weiter unten. Gibt´s wohl auch für die Kleinen

Geschrieben

Mit diesen hier sollte es wirklich easy gehen > Link

das was du gerade verlinkt hast, sind die silentblöcke selbst und kein werkzeug,

wie schon geschrieben, beim 200 ´er geht das in der regel komplett einfach und ohne gewalt und auch ohne spezialwerkzeug

bei dem werkzeug, was ich zwei oder drei beiträge drüber verlinkt habe, stehen zumindest in der beschreibung die kleinen largeframemotoren drinne

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/werkzeug+silentgummis_97560000

zitat sip:

Werkzeug Silentgummis

Motorschwinge, Ein-/Ausbau,

für Vespa 50-125/PV/ET3/PK/XL

/XL2/125 VNA–TS/150 VBA-T4

/PX80-150/PE/Lusso/T5/Cosa/

160 GS/180 SS/200 Rally/PX

/PE/ Lusso/Cosa

8-teilig

Dieses 8-teilige Werkzeug erlaubt die De- und Montage der Schwingengummissauber und bequem. Die verschiedenen Durchmesser der mitgelieferten Pressstücke ermöglichen die Verwendung auf fast jedes Vespa Motorgehäuse.

ist mir aber nur zum ausprobieren und hinlegen viel viel zu teuer - bis 50 euronen hätte ich eswohl getestet und dokumentiert :wacko: und wens einfach geklappt hätte anschließend als gsf-dienstleistung zu horrorpreisen angeboten

Geschrieben

Moin

Da er schreibt das er einen Rally Block hat muß ich leider sagen das es nicht so einfach geht.

Naja ist ne 50 /50 Chance. (Kommt darauf an wie angegammelt das ganze ist)

Haben deine Gummis die Blechschalen drumrum?

Stand dein Hinterrad ganz gerade oder schon leicht schräg?(Also hing der Motor leicht schräg?)

Ich hab das gerade bei 2 Rally Blöcken gemacht, siehe hier:

Ich kann dir nur empfehlen wenn das noch die originalen sind die zu wechseln.

Wenn es die der 200er PX Motoren sind dann kannste das auch noch easy später machen ohne den Motor komplett auszubauen (nur absenken und wie oben beschrieebn raus und rein popeln).

Wenn das aber die alten mit den Blechen sind dann geht das nur im ausgebauten Zustand, weils echt fummelig ist und ich würds jetzt gleich machen.

Die neuen sind leider auch nicht billig: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642119344&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich würde gerne nochmal auf die eigentliche Frage zurückkommen: Wann sind die Gummis hinüber?

Können die auch einfach aushärten, ohne dass die Schwinge Spiel hat?

Meine Kiste vibriert in allen Lebenslagen und Drehzahlbereichen, das es eine Freude für jede Sozia ist.

Mir jedoch bereitet es nur eingeschlafene Finger und einen lahmen Ar...

Frage mich, ob das vielleicht auch an den Gummis liegt.

Ausserdem bin ich jetzt doch etwas erstaunt über die Aussage, das der Wechsel beim 200er so einfach wäre.

Bisher hatten alle, die ich darauf angesprochen habe (einschliesslich diverser Roller-Shops) die blanke Panik in den Augen.

Und auch hier im Forum liest man ja doch eher Horrorgeschichten ...

Bearbeitet von Rookie4711
Geschrieben

Die 200er sind echt easy zu tauschen, für die kleinen hab ich auch noch nix gesehen, bisher konnt ich mich immer erfolgreich davor drücken.

Nein ernsthaft, sind die Gummis porös, rissig und das Rohr sitzt massiv aus der Mitte würd ich tauschen.

Bock den Karren auf, schaff dir 'ne Möglichkeit sodas das Hinterrad frei hängt, versuch den Motor zu bewegen, fühl dabei ob sich die Schwinge in der Buchse bewegt. Im Zweifel tauschen, besser is das.

VG

Jürgen

Geschrieben

so nun mal der link wie`s der goof gemacht hat.

und von mir noch ne kleine zwischenfrage. kann es sein das die gummis so im arsch sind, dass vorne der lenker wackelt bzw. schwimmt als hätte man z.b. die radschrauben nicht fest angezogen?

danke

gruß

Geschrieben

Also die Buchsen sind echt noch die ersten. So wie es aussieht ohne Metallring (habe nicht diese Nasen oben und unten dran).

Der Motor ist komplett zerlegt und ausgebaut. Also werde ich die Testmethode wie Jogibär beschrieben auf meiner Motoraufnahme testen.

Gummis sind wie schon geschrieben nicht rissig und porös sonder weich. Welle sitzt auch noch mittig. Werde bei Gelegenheit Fotos posten.

Geschrieben

Da würde ich mal nach den Lenkkopflagern oben und unten schauen ... :wacko:

das hab ich schon alles gemacht beide lager stoßdämpfer alle schrauben und trotzdem noch das wackeln und schwimmen. aber nur zwischen 50 und 65 km/h danach nicht mehr. zu zweit merkt man fast nichts.

gruß

Geschrieben

Hallo!

Habe heute noch mal alles angesehen. Wenn ich den Motor am Arsch packe und ihn drehe hält alles bombenfest.

Buchsen sind übringens ohne Metalleinsatz.

Die Welle ist schon etwas aus der Mitte. Auf der einen Seite ca. 0,5mm, auf der anderen Seite ca. 1mm.

Wenn ich in das Rohr eine Welle stecke und das Rohr dann einseitig belaste bekomme ich einen Spalt.

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noch kurz eine andere Sache:

Habe in SIP Shop zu einem Artikel folgendes gelesen:

Silentgummi Kit Motorschwinge

LML Ø 45,5mm,

für Vespa 200 Rally 2°/P200E

/PX200 E/Lusso/`98,

passt auch für Vespa 180/200

Rally 1°,

inkl. Motorbolzen und Mutter

Was bedeutet eigentlich „1°“ bzw. „2°“??

Geschrieben

Schätz mal die Serie. Also 1°=Erste Serie, 2°=Zweite Serie.

Wie breit ist eigentlich das hintere Gummi am Stoßdämpferauge? Beim SCK ist das recht schmal geworden..

Geschrieben

Also da ich eventuell die Gummis tausche, habe ich mir bei SIP schon mal die Teile zusammengesucht.

Gummi Stoßdämpferauge original: 29x40x15

SIP:http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+stodampferaufna_40316000 (29x32x15)??? irgendwie zu schmal und breitere gibts nicht?

Welle Stoßdämpferaufnahme original: 48x15x9

SIP: http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzrohr+silentgummi+sto_94727100 (44x15x9)??? die länge passt da auch nicht!

Silentgummi der Traverse original: habe einen Durchmesser von ca.43,5 gemessen

SIP: http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472400

Geschrieben

Ich finde die Gumies sehen noch gut aus, wenn sie wie gesagt kein Spiel haben und noch in der Mitte sitzen, würde ich mir keine Sorgen machen. Evntl ist auch die Traversenschraube ausgenudelt.

Hast du beim Lenklager auch die Schalen getauscht, oder nur die Kugellager?

Geschrieben

Ich finde die Gumies sehen noch gut aus, wenn sie wie gesagt kein Spiel haben und noch in der Mitte sitzen, würde ich mir keine Sorgen machen. Evntl ist auch die Traversenschraube ausgenudelt.

Hast du beim Lenklager auch die Schalen getauscht, oder nur die Kugellager?

Ich denke auch, dass ich die lassen werde. Kann ich ja ggf. immer noch machen.

Beim den Lenkerlagern nur die Lager wobei die auch noch erste Sahne aussehen. Mein Opi hat gut auf das Teil aufgepasst :wacko:

Geschrieben

Schätz mal die Serie. Also 1°=Erste Serie, 2°=Zweite Serie.

Wie breit ist eigentlich das hintere Gummi am Stoßdämpferauge? Beim SCK ist das recht schmal geworden..

meins von SIP war ganz schön fett.

Geschrieben

Hi,

das sind die Dinger für PX80 - PX150 http://www.sip-scoot...winge+_17472710

Frage: Warum soll das bei denen so schwierig sein?

Oliver

Hat wohl mit der durchgängigen Achse der Gummis zu tun.

Diese Teile in deinem Link sind nicht die, die gemeint sind.

Aus dem Text geht hervor, dass die Leichtwechseldinger von

Jockey sind. Also unter der Serie Pro firmieren.

Habe ich weiter oben aber schon einmal gepostet.

Geschrieben

Um nochmal auf dein Fahrwerksproblem zurückzukommen:

Ich würde doch nochmal überprüfen, ob das Lenklager stellenweise leicht einrastet. Wenn die Lagerschalen eingelaufen sind, bringt ein Tauschen der Kugellager auch nichts, und sichtbar sind die Dellen auch nicht unbedingt.

Hab beim 125er-Motor schon mal die Silentgummis gewechselt. War schon nicht so einfach, geht aber, wenn man die alten gummis großzügig mit dem Akkuschrasuber bearbeitet. Dann kann man sie mit ordentlich gewalt rausziehen.

Beim Einbau ist wichtig, daß amn vorher die lagersitze penibel von altem Schmodder befreit, evntl. auch mit grobem Schmirgelpapier, dann kann man die Gummis mit einer gewindestange und ordentlich Schmiere sauber einziehen.

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    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
    • Könnte bitte Mal jemand den Titel korregieren.....Verstehensfrage....da Krieg ich echt Augendurchfall! Sorry fürs Off topic aber das muss raus!
    • Welchen Durchmesser hat denn die Lagerkugel zum Herstellen des Schwimmernadelsitztes? Danke.
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