Zum Inhalt springen

GFK Teile herstellen mit Formen


k_harald

Empfohlene Beiträge

Hi, bin gerade dabei einen anderen Tacho in meine PS Lenkkopfabdeckung einzubauen. Wie kann man dass am Besten machen? Habe mit aus MDF-Holz einen Form gebastelt die dem Tacho entspricht, also eine Positivform. Kann ich diese mit Gips ausfüllen und die dann mit GFK laminieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder wie macht ihr solche Formen?

mfg

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Form auch aus GFK machen. Dazu solltest du das Modell deines Tachos wie für'n Lackaufbau vorbereiten, also von der Oberfläche her ordentlich glatt kriegen. Dann Gelcoat drauf, dann Folientrennmittel, dann 5-6 Lagen drüber laminieren. Aushärten lassen, abheben, reinigen, Form haben. Das ist auf R+G ziemlich gut beschrieben, danach hab' ich ein paar durchaus komplexe Geschichten gebaut, das ging ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Form auch aus GFK machen. Dazu solltest du das Modell deines Tachos wie für'n Lackaufbau vorbereiten, also von der Oberfläche her ordentlich glatt kriegen. Dann Gelcoat drauf, dann Folientrennmittel, dann 5-6 Lagen drüber laminieren. Aushärten lassen, abheben, reinigen, Form haben. Das ist auf R+G ziemlich gut beschrieben, danach hab' ich ein paar durchaus komplexe Geschichten gebaut, das ging ziemlich gut.

Eher anders rum,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Das Topic ist schon älter und auch nicht richtig passend, aber es geht immerhin um GFK ...

 

Ich würde gerne ein Seil mit ca. 7mm Durchmesser mit Epoxyharz bearbeiten – Sinn dahinter ist es, dass es hart wird :-D

 

 

 

Glasfaserschnüre/Seile gibt's ja wohl eher nicht – es lassen sich aber ja eine Menge Materialien mit Harz bearbeiten – auch wenn die Qualität des Ergebnisses unterschiedlich ist. Gibt es eine Empfehlung was das Material des Seiles betrifft? Natur, oder Kunstfaser? Falls ja, welche wäre am besten nutzbar?

 

Habt Dank!

 

Gruß

Christoph

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das Seil härten oder auch optisch schöner?

Ich meine damit das Seil in ein transparentens Kunsstoffrohr gegen und dann mit Kunstharz auffüllen, 

Zwar weder ein Seil noch irgendwie GFK, aber die hier verwendeten Materialien wären eventuell für Deine Anwendung auch was.

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es geflochtene fibreglas (nennen wir sie einmal seile) frag oder such einmal nach roving material. Mit solch seilen wird der uebergang zu pinnen, rudern oder finnen harmonischer gemacht sodass  die uebergaenge auch robuster und besser verschleifbar sind.

 

gutes gelingen und lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochenen Dinger kenn ich glaub ich. Das sind dann aber eher Schläuche und haben nicht die eigenständige Form wie Seile?

 

Yachtkram kann ich natürlich mal schauen, dachte aber eher an einen materialspezifischen Tipp, welches sich an besten eignen würde.

 

 

gruss

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information