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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo der Vorteil im Bau und der Theorie ist, ist mit klar. Aber hat jemand Erfahrungen und Tests am Prüfstand gemacht? Bin unschlüssig womit ich meinen 130er Monofalc bewegen soll

(null)

Geschrieben

Kommt halt auch auf den Rest an, was fürn Auspuff dahinter hängt.

Generell kann man aber sagen, dass ein 105mm Pleuel optimaler ist, wegen den geringeren Einlenkwinkel und der daraus minimierten Reibung.

Was fürn Auspuff?

DS oder Membran?

Geschrieben

prüftstandsmässig konnte ich keinen leistungszuwachs feststellen, bei 95% gleich gefrästen zylindern. erhofft hatte ich mir das auch, ließ sich aber so nicht darstellen.

Geschrieben

Bei mir war das auf einem anderen Motor nachweisbar. Da wurde von einem 80er auf ein 85er auf ein 90er Pleul gewechselt, 85er lief am besten, 90er war schlechter. Hub waren um 40mm. Undis Argument halte ich aber, wenn man wirklich die Wahl bei der Pleullänge hat, für überzeugend.

"95% gleich" wär' mir für "Grundslagenforschung" zu wenig.

Geschrieben

stimmt, aber empirisch kann ich das nicht erfassen. der restmotor ist gleich geblieben, nur mazzu vollwange 97 gegen onkeltom 105 tausch. leistung vorher wie nachher um 25 ps.

wie soll 100% fräsen gehen, halte ich für eine verwegene auffassung, da wir vieles von hand machen. da ist es dann eher 75% gleich, ich hab 95% angenommen, da ich das meiste auf ner fräse gleichgezogen hab.

ach was solls, ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen :wacko:

Geschrieben

stimmt, aber empirisch kann ich das nicht erfassen. der restmotor ist gleich geblieben, nur mazzu vollwange 97 gegen onkeltom 105 tausch. leistung vorher wie nachher um 25 ps.

wie soll 100% fräsen gehen, halte ich für eine verwegene auffassung, da wir vieles von hand machen. da ist es dann eher 75% gleich, ich hab 95% angenommen, da ich das meiste auf ner fräse gleichgezogen hab.

ach was solls, ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen :wacko:

51 oder 54 hub?

Geschrieben

stimmt, aber empirisch kann ich das nicht erfassen. der restmotor ist gleich geblieben, nur mazzu vollwange 97 gegen onkeltom 105 tausch. leistung vorher wie nachher um 25 ps.

wie soll 100% fräsen gehen, halte ich für eine verwegene auffassung, da wir vieles von hand machen. da ist es dann eher 75% gleich, ich hab 95% angenommen, da ich das meiste auf ner fräse gleichgezogen hab.

ach was solls, ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen :wacko:

Ne, musste nicht. Ein paar Randinfos helfen aber halt den Wert deiner Aussage einzuordnen.

100% gleich ist schlicht zwei mal der selbe Motor mit dem Pleul und der dazu notwendigen Dichterei als einzigen Unterschied, hätte ich jetzt gedacht. Uncle Tom und Vollwange (ungeflext?) ist da aber eh' schon ein wenig auseinander.

Gibts eigentlich eine drehschieberwelle (für meine ETS) 51HUB 105 Pleul...im Netz finde ich gar nichts,Nur Vollwange :wacko:

Die 53er DRT Drehschieberwelle gibt's anscheinend mit 105er Pleul.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts eigentlich eine drehschieberwelle (für meine ETS) 51HUB 105 Pleul...im Netz finde ich gar nichts,Nur Vollwange :wacko:

ja

zum thema,

vorteile fallen mir fürs 105 nur ein, das eben weniger seitenkräfte auf den kolben, und event. weniger aufschweissen.

aber da es ja für einen falc ist, würde ichs für mich abhängig machen, ob der zyli für 97 oder 105 pleul gemacht ist

Bearbeitet von vespetta

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