Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

um die Motorrevision bei meiner ET3 nach einem Pleuellagerschaden abschließen zu können möchte ich nun meinen Zylinder Schleifen lassen um ihn von den Riefen der durchgezogenen Nadeln zu befreien.

als ich den Motor geöffnet habe ist mir aufgefallen das ein Kolben mit L-Ring verbaut war, was eigentlich nicht auf ET3 deuten lässt da die ja eigentlich einen Kolben mit zwei normalen Ringen haben, wenn ich nicht falsch informiert bin.

Kann mir jemand sagen bei welchem Modell serienmäßig Kolben mit L-Ring oben verbaut wurden?

PK, PK XL?

Gabs das überhaupt orginal von Piaggio so? Hab den Kolben gerade nicht zur Hand um nachzusehen ob ein Piaggio Logo zu erkennen ist.

Naja, jedenfalls habe ich jetz einen neuen Kolben mit L-Ring oben mit 56mm Durchmesser, im Werkstatthandbuch steht das für die ET3 ein Einbauspiel von 0,19mm vorgesehen ist.

Gibts da irgendwelche erfahrungswerte von euch die die 0,19mm bestätigen können? Mir kommt das irgendwie etwas viel vor.

vielen Dank schonmal im Vorraus!

Geschrieben

... im Werkstatthandbuch steht das für die ET3 ein Einbauspiel von 0,19mm vorgesehen ist.

Gibts da irgendwelche erfahrungswerte von euch die die 0,19mm bestätigen können? Mir kommt das irgendwie etwas viel vor.

Da wird das Einbauspiel kurz unter dem 2. Kolbenring angegeben (siehe Zeichnung). Am Hemd sind dann deutlich weniger.

Geschrieben

Ah! Dann bin ich ja schonmal schlauer!

Ist das so üblich das das einbauspiel unter dem 2 kolbenring gemessen wird?!

Das sollte dann also auch der freundliche herr

Motoreninstandsetzer wissen wenn ich ihm den zylinder vorbeibringe zum schleifen?

Mfg

Ludwig

Geschrieben

Es gibt zwei unterschiedliche "Meßmethoden" (für die Suche: japanisch italienisch).

Verlasse Dich nicht auf den Motoreninstandsetzer. Sag ihm ganau, was er machen soll.

Geschrieben

Super! Danke!

D.h. Ich fahr am sichersten wenn ich ihm das werkstatthandbuch direkt mitnehme und ihm das mal vorlege!

Noch eine frage nebenbei, ist das kolbenspiel von pv/et3 und pk ets identisch?

Mfg

Ludwig

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information