Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine Vespa (BJ: 64; 6V; Ohne Blinker ) hat ein Licht- und Hupproblem.

Ich erzähl mal kurz was zum Sachverhalt.

Ich hab nen Kabelbaum erworben, der als passend für meine Vespa deklariert wurde (halt Blinker und Bremslichtlos aber mit Hupe).

Zur Zündanlage gehen drei Kabel:

Schwarz

Rot

Grün

In der Lampe kommen folgende Farben an:

zweimal Schwarz

Violett

Grau

Grün

Braun

Am Schalter kommen folgende Farben an

Zweimal Grün

Schwarz

Braun

Weiß

Violett

Rot

An der Hupe kommen folgende Farben an

Weiß

Grün

Am Rücklicht kommen folgende Farben

Grün

Grau

Wir haben das mal entsprechend des folgenden Kabelbaums zusammengebastelt.

Dort hat aber die Lampe vorn aber mehr Kontakte als ich hab an meiner hab (nämlich nur zwei).

Wir haben dann an der Lampe vorn Schwarz und Grau an den einen Kontakt angeklemmt und Grün + Braun an den Anderen. Und die Farben am Lenker entsprechend der Beschreibung.

Dann haben wir die Batterie angeklemmt und es hat vorn und hinten geleuchtet. Haben wir den Schalter umgelegt, ging die Lampe vorn direkt aus und hinten erst nach mehreren Sekunden. Haben wir den Schalter wieder in die Ausgangsposition gefahren, ging nichts mehr. Allerdings wohl, wenn wir die Batterie einmal abgeklemmt und wieder angeklemmt haben.

Die Hupe funktioniert übrigens auch nicht. Ferner hatte das violette Kabel keine Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit.

Wer kann helfen?

Steh für weiteren Infobedarf natürlich gern zur Verfügung.

Bearbeitet von bocholter
Geschrieben

Mess einfach mal nach bei welchem Kabel bei den Schalterstellungen (Licht, Hupe) Spannung ankommt.

Vielleicht hilft es dir wenn du noch weißt, welche Kabel von der Zündgrundplatte für was sind:

Rot - Zündunterbrechung

Schwarz - Masse

Grün - Spannung

Schließ jetzt nicht alles stur nach Schaltplan an sondern überleg einfach wo überall Spannung hin muss. Schließ auch eines nach dem Anderen an und probier es immer wieder, falls es dann plötzlich nichtmehr geht, weißt du was schuld war.

Hoffe dir geholfen zu haben...

Geschrieben

Ja das machen wir noch.

Ich dachte, vielleicht gibts hier noch nen Expertentip.

Werd auch mal meine andere blinkerlose 6V V50 zum Vergleich dazunehmen.

Die ZGP haben wir noch nicht angeschlossen. Das soll zum Schluß kommen.

Das mit dem Plan war auch lediglich die erste Idee.

Werd euch ansonsten auf dem Laufenden halten.

Geschrieben

Die Batterie zum Testen braucht unbedingt eine Strombegrenzung in Form einer 20W-Birne.

Die Verbraucher werden per Kurzschluss abgeschaltet - das hält die Batt und/oder der K-Baum nicht lange durch.

Kabel grau (RüLi) an den Schalter führen (siehe Plan).

BiLux hat 3 Anschlüsse: Masse sw, AbBlLicht br, FernLi vio.

Hupe ist ne Schnarre und tönt nur richtig mit Wexelström.

Ansonsten so wie im Plan verkabeln.

Die Schalter funktionieren im Prinzip so wie in der Ani hier (bei Dir fehlt allerdings LiSpule2 und damit die obere Ebene):

post-24082-0-23754700-1323066698_thumb.g

• 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hab nun ein Probelm mit der Leistung.

Also ich hab auch noch ne andere V50 und die mit nem Zweitserienmotor, 19er Vergaser und Banane ausgerüstet (und getüvt). Fährt gute 50 echt (laut gps).

Diese hab ich dann auch mit demselben Setup ausgerüstet. Allerdings mit nem Dreigang statt nem Vierganggetriebe.

Sie fährt auf jeden Fall nur 45 ca.

Hab mal die Kupplung nachgezogen und die Gänge überprüft.

Hat aber nix gebracht.

Hat einer Ideen?