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Kabelbelegung Motor Bajaj Chetak 150 Bj.97


Empfohlene Beiträge

Leider passen die verwendeten Kabel meiner Bajaj (ohne Batterie und Elestart) nicht zum Schaltplan

Mein Motorkabelbaum weist folgende Kabelfarben auf:

2x grau

2x schwarz (Masse?!)

1x grün

1x schwarz-gelb

Kann mir bitte jemand bei der Belegung helfen?

Danke im Voraus

Oli

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Leider passen die verwendeten Kabel meiner Bajaj (ohne Batterie und Elestart) nicht zum Schaltplan

Mein Motorkabelbaum weist folgende Kabelfarben auf:

2x grau

2x schwarz (Masse?!)

1x grün

1x schwarz-gelb

Kann mir bitte jemand bei der Belegung helfen?

Danke im Voraus

Oli

Loift der Motor so?

Diese Farben/Variante kenne ich nicht.

Evtl ein Custom-Werk.

Wenn´s Dir möglich ist, kannst mal die Ohmwerte gg Masse (sw) rausmessen.

üblicherweise sind´s diese Farben:

post-24082-0-60100700-1323170085_thumb.p

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Hi Berhard,

am Roller war alles original und aus Rentner-Hand.

Der Roller lief gut, alles funktionierte.

Auf Deinem bunten Plan sind doch schonmal grün und einmal grau vorhanden.

Grau sollte demnach zum Zündschloß gehen, oder?

Wohin läuft denn das grüne Kabel? Zum Regler?

Könntest Du mir den Plan mal ganz zukommen lassen?

Danke und Gruß

Oli

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Na, wenn der läuft, ist das doch schon die halbe Miete!

Da hat Ranschitt halt die Farben gewechselt.

Richtig, grün geht zu einem GGM-Regler, von dort mit rot weiter zu den Schaltern&Verbrauchern.

Ich habe mir nur diesen Ausschnitt koloriert ... sorry.

Grau => Z-Schloß und Kill

Bearbeitet von barnie
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Moin Berhard,

das werd ich mal so testen.

Zur Zeit läuft der Roller nicht. Ich bin noch dabei den Zylinder und den Vergaser zu bearbeiten.

Ich hab die Bajaj ein wenig umgebaut und auch einen neuen Kabelbaum gebaut.

Der funktioniert auch, das konnte ich schon durchmessen und werde ich am Wochenende auch mit nem Trafo testen.

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Belegung des schwarz-gleben Kabels. Who knows???

Gruß

Oli

post-34322-0-18331800-1323238110.jpg

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Moin Berhard,

das werd ich mal so testen.

Zur Zeit läuft der Roller nicht. Ich bin noch dabei den Zylinder und den Vergaser zu bearbeiten.

Ich hab die Bajaj ein wenig umgebaut und auch einen neuen Kabelbaum gebaut.

Der funktioniert auch, das konnte ich schon durchmessen und werde ich am Wochenende auch mit nem Trafo testen.

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Belegung des schwarz-gleben Kabels. Who knows???

Gruß

Oli

Der Olli ist also Optimist.

Merke: der Strom denkt immer schneller! :wacko:

Ein sw/ge Kabel war nur im Zusammenhang mit einem Gasstellungs-Sensor zu finden (Extra-CDI):

post-24082-0-57333100-1323241749_thumb.p

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Ja, bin ich!!!

Witzig, was da alles so verbaut wurde... !Throttle sensor ?!

Das sw/ge Kabel kommt aber definitiv aus dem Motorkabelbaum?!

Haben nicht nur Roller mit Batterie 5 Kabel? Sonst reichen 3 Kabel, oder?

Grau -Zündschloß /Kill

Grün - ungeregelt 12V zum Spannungsregler

Schwarz - Masse

Soweit ist nun klar. Wofür sollte ich dann noch ein Kabel brauchen? Soll ich das einfach weglassen?

Welche Kabel haben denn andere Bajaj Chetak-Fahrer in Ihrem Motorkabelbaum?

Gruß

Oli

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Achso, jetzt hab ich es fast verstanden.

Das Kabel kommt nicht vom Motor, es geht dahin!!!

Ok, anderer Lenker, kein Sensor, kein sw/ge Kabel...

Weglassen? auf Masse legen? oder auf Spannung? oder ne andere CDI?

DANKE für die Nachhilfe!!

Oli

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...

Das sw/ge Kabel kommt aber definitiv aus dem Motorkabelbaum?!

...

Soweit ist nun klar. Wofür sollte ich dann noch ein Kabel brauchen? Soll ich das einfach weglassen?

...

Das mit dem Trottel(!)-Sensor war nur ein Vorschlag - ist ja eher ein Thema fürn 4T-Motor.

Wenn der Motor ohne sw/ge-Kabel mit Leistung und ohne Pings gelaufen ist, brauchst es wahrscheinlich nicht.

Aus der Ferne kann ich nicht erkennen, welcher K-Baum und LiMa drin ist - evtl helfen hier Detailfotos weiter.

Das sw/ge-Kabel kannst mal mit dem Ohmmeter gg Masse checken.

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Hi Bernhard,

mit dem neuen Lenker/ Kabelbaum ist der Roller noch nicht gelaufen.

Leider hab ich den Lenker schon verkauft, sonst hätte ich daran mal die Anschlüsse checken können.

Dann werd ich mal alles provisorisch anschließen und testen (wenn der Zylinder, etc. drauf ist), ob die Kiste läuft.

Dafür lass ich das sw/ge Kabel weg. Sollte sie nicht laufen, liegt´s evtl am Anschluss. Den leg ich dann auf Masse, oder auf Spannung und teste weiter.

Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für Deine Hilfe. Ich werde berichten, wie es funktioniert, vielleicht ist es auch für andere Bajaj-Umbauer interessant.

Gruß

Oli

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  • 2 Wochen später...

Nun auch für die Allgemeinheit:

Grün geht zum Spannungswandler

Grau wird im Zündschloß oder am Killschalter auf Masse oder auf schwarz-gelb gelegt.

Schwarz ist Masse

Wenn man grau auf Masse legt, ist das Schwarz-gelbe Kabel übrig und braucht nicht angeschlossen werden.

Alles andere kann man dem Schaltplan entnehmen.

Danke für die Hilfe!!!

Gruß

Oli

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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