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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider passen die verwendeten Kabel meiner Bajaj (ohne Batterie und Elestart) nicht zum Schaltplan

Mein Motorkabelbaum weist folgende Kabelfarben auf:

2x grau

2x schwarz (Masse?!)

1x grün

1x schwarz-gelb

Kann mir bitte jemand bei der Belegung helfen?

Danke im Voraus

Oli

Geschrieben

Leider passen die verwendeten Kabel meiner Bajaj (ohne Batterie und Elestart) nicht zum Schaltplan

Mein Motorkabelbaum weist folgende Kabelfarben auf:

2x grau

2x schwarz (Masse?!)

1x grün

1x schwarz-gelb

Kann mir bitte jemand bei der Belegung helfen?

Danke im Voraus

Oli

Loift der Motor so?

Diese Farben/Variante kenne ich nicht.

Evtl ein Custom-Werk.

Wenn´s Dir möglich ist, kannst mal die Ohmwerte gg Masse (sw) rausmessen.

üblicherweise sind´s diese Farben:

post-24082-0-60100700-1323170085_thumb.p

Geschrieben

Hi Berhard,

am Roller war alles original und aus Rentner-Hand.

Der Roller lief gut, alles funktionierte.

Auf Deinem bunten Plan sind doch schonmal grün und einmal grau vorhanden.

Grau sollte demnach zum Zündschloß gehen, oder?

Wohin läuft denn das grüne Kabel? Zum Regler?

Könntest Du mir den Plan mal ganz zukommen lassen?

Danke und Gruß

Oli

Geschrieben (bearbeitet)

Na, wenn der läuft, ist das doch schon die halbe Miete!

Da hat Ranschitt halt die Farben gewechselt.

Richtig, grün geht zu einem GGM-Regler, von dort mit rot weiter zu den Schaltern&Verbrauchern.

Ich habe mir nur diesen Ausschnitt koloriert ... sorry.

Grau => Z-Schloß und Kill

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Moin Berhard,

das werd ich mal so testen.

Zur Zeit läuft der Roller nicht. Ich bin noch dabei den Zylinder und den Vergaser zu bearbeiten.

Ich hab die Bajaj ein wenig umgebaut und auch einen neuen Kabelbaum gebaut.

Der funktioniert auch, das konnte ich schon durchmessen und werde ich am Wochenende auch mit nem Trafo testen.

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Belegung des schwarz-gleben Kabels. Who knows???

Gruß

Oli

post-34322-0-18331800-1323238110.jpg

Geschrieben

Moin Berhard,

das werd ich mal so testen.

Zur Zeit läuft der Roller nicht. Ich bin noch dabei den Zylinder und den Vergaser zu bearbeiten.

Ich hab die Bajaj ein wenig umgebaut und auch einen neuen Kabelbaum gebaut.

Der funktioniert auch, das konnte ich schon durchmessen und werde ich am Wochenende auch mit nem Trafo testen.

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Belegung des schwarz-gleben Kabels. Who knows???

Gruß

Oli

Der Olli ist also Optimist.

Merke: der Strom denkt immer schneller! :wacko:

Ein sw/ge Kabel war nur im Zusammenhang mit einem Gasstellungs-Sensor zu finden (Extra-CDI):

post-24082-0-57333100-1323241749_thumb.p

Geschrieben

Ja, bin ich!!!

Witzig, was da alles so verbaut wurde... !Throttle sensor ?!

Das sw/ge Kabel kommt aber definitiv aus dem Motorkabelbaum?!

Haben nicht nur Roller mit Batterie 5 Kabel? Sonst reichen 3 Kabel, oder?

Grau -Zündschloß /Kill

Grün - ungeregelt 12V zum Spannungsregler

Schwarz - Masse

Soweit ist nun klar. Wofür sollte ich dann noch ein Kabel brauchen? Soll ich das einfach weglassen?

Welche Kabel haben denn andere Bajaj Chetak-Fahrer in Ihrem Motorkabelbaum?

Gruß

Oli

Geschrieben

Achso, jetzt hab ich es fast verstanden.

Das Kabel kommt nicht vom Motor, es geht dahin!!!

Ok, anderer Lenker, kein Sensor, kein sw/ge Kabel...

Weglassen? auf Masse legen? oder auf Spannung? oder ne andere CDI?

DANKE für die Nachhilfe!!

Oli

Geschrieben

...

Das sw/ge Kabel kommt aber definitiv aus dem Motorkabelbaum?!

...

Soweit ist nun klar. Wofür sollte ich dann noch ein Kabel brauchen? Soll ich das einfach weglassen?

...

Das mit dem Trottel(!)-Sensor war nur ein Vorschlag - ist ja eher ein Thema fürn 4T-Motor.

Wenn der Motor ohne sw/ge-Kabel mit Leistung und ohne Pings gelaufen ist, brauchst es wahrscheinlich nicht.

Aus der Ferne kann ich nicht erkennen, welcher K-Baum und LiMa drin ist - evtl helfen hier Detailfotos weiter.

Das sw/ge-Kabel kannst mal mit dem Ohmmeter gg Masse checken.

Geschrieben

Hi Bernhard,

mit dem neuen Lenker/ Kabelbaum ist der Roller noch nicht gelaufen.

Leider hab ich den Lenker schon verkauft, sonst hätte ich daran mal die Anschlüsse checken können.

Dann werd ich mal alles provisorisch anschließen und testen (wenn der Zylinder, etc. drauf ist), ob die Kiste läuft.

Dafür lass ich das sw/ge Kabel weg. Sollte sie nicht laufen, liegt´s evtl am Anschluss. Den leg ich dann auf Masse, oder auf Spannung und teste weiter.

Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für Deine Hilfe. Ich werde berichten, wie es funktioniert, vielleicht ist es auch für andere Bajaj-Umbauer interessant.

Gruß

Oli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun auch für die Allgemeinheit:

Grün geht zum Spannungswandler

Grau wird im Zündschloß oder am Killschalter auf Masse oder auf schwarz-gelb gelegt.

Schwarz ist Masse

Wenn man grau auf Masse legt, ist das Schwarz-gelbe Kabel übrig und braucht nicht angeschlossen werden.

Alles andere kann man dem Schaltplan entnehmen.

Danke für die Hilfe!!!

Gruß

Oli

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    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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