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V50 Special Fragen für Profis.


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Ich bin gerad dabei eine V50 Special wieder aufzubauen!

Ich habe neinen PK XL2 Motor mit 133 Polini, ein 20/20 Vergaser

und eine Piaggio Banane aus Setup. ( das nur mal so nebenbei )

Also nun zum Eingemachten! Ich habe alles erneuert. So auch den Kabelbaum.

Ich habe anhand des Schalplanes der PK XL2 und der V50 mir meine eigenen

zusammengestrickt!

Nun habe ich den Motor seit letzter Woche so einigermaßem am Laufe ( Bis auf die Scheiß Falschluft,

die irgendwo her kommt! Nun ja.....

Also wenn der Motor nun im bischen höheren Standgas läuft, messe ich an den Kabel die zum Kabelkästchen führen

von Plus ( Blau ) zu Schwarz ( Masse ) ca. 120 V AC.

Und wenn ich von Plus ( Blau ) auf Kill ( Grün ) messe zeigt er mir ein Wert von ca. 80 V AC an.

Wenn ich aber nun am meinem Spannungsregler messe, dann kommt da nix, aber auch garnix an!

Und somit funktioniert auch mein komplettes Bordnetz nicht!

Ich hab mal Bild von meine ( Ich weiß nicht, ob man es so nennen kann ) Schaltplan gemacht!

Vieleicht findet ja jemand von euch noch einen Fehler den ich übersehen hab, oder wo ich einfach falsch gedacht hab!

Und dann Hat das mit der 2 Zug Schlatung überhaupt nicht hin, und meine Kupplung trennt auch nicht! Also.... und mein Lenkkopflager Ist auch irgendwie nicht Festgenug! Also Probleme über Probleme......Aber naja währe super, wenn ich erstmal mit der Elektrik weiter komme!

Also vielen Dank schonmal.

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etwas schwer lesbar...

sieht aber gar nicht so schlecht aus, zu den messwerten kann ich nix sagen.

komisch aber: blinkrelais für zwei blinker brauchste eigenlich nur 2 pins.

schau hier noch mal: http://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker/

hier geht auch nur ein Blinksignal (lila Kabel) zum Schalter, was dann entweder L oder R geschaltet wird.

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

so hab ich meinen gebaut, hat auf anhieb funktioniert!

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Hey Rob Rocket.

Danke schonaml für dein Beitrag!

Du hast recht, da habe ich einen Pin zu viel! Aber ich habe leider im Moment keine anderes zur hand!

Aber so weit bin ich ja noch garnicht!!! :wacko:

Denn bei mir kommt ja nichtmal Spannung am Spannungsregler an!

Das ist ja das Blöde! Und wenn ich den Wiederstand messe ( Also ob mein Kabel gebrochen ist)

Zeigt er mir schön Durchgang ( Also ein Ohmischen wert ) an.

Aber Vielen dank für deien Antwort.

Mfg: Sascha

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von den Messwerten sieht das bis auf das grüne Kabel ganz ok aus. ich geh mal davon aus, dass du bei PK und im v50 rahmen alles umgerüstet hast auf 12v weil die fuffi ja 6volt hatte (zwei Blinker) wenn du den Bremslichtschalt er nicht gewechselt hast wirst du dir den Spannungsregler killen.. wohin führt das killkabel (wie ist es verschaltet) hast du ne hupe oder eine schnarre?

Monty

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Ich vermute den Defekt im Spannungsregler. Im Schaltplan hast du ihn irrtümlich als Gleichrichter bezeichnet, das nur nebenbei.

Dieses Teil hat idR. 3 Steckerstellen mit den Bezeichnungen G-G-M.

Für seine Funktion ist wichtig, dass M eine saubere Erdung besitzt und die beiden G müssen äquivalent sein. Was so viel bedeutet: man könnte auch mit nur einer G-Steckerstelle arbeiten.

Klingle daher die Verbindung zwischen dem G-Kontakt mit der ankommenden Phase und dem anderen G durch.

Btw: überraschend hohe Anzeigewerte sind bei dem verwendeten Equipment nicht ungewöhnlich.

:wacko: bobcat

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@ Mr PX:

Ich hab mir meinen eigenen Kabelbaum aus neuen Leitungen zusammengestellt!

Habe den Bremslichtschalter als Schließer ( Also wenn ich trete ist der Stromkreis geschlossen ) verdrahtet.

Dann geht mein Killschalter direkt vom Kabelkästchen ( Grün ) auf einen Schließer und dann direkt auf Masse!

Und ich habe eine 12V DC Hupe.

@bobcat:

Also ich habe ein Massekabel direkt vom Masseanschluss auf die Schraube gelegt, mit der ich den Spannungsregler befestigt habe!

Das der Regler hin ist, hab ich auch schon gedacht, hab aber schon n Nagelneuen drin, und es hat trozdem nicht hin!

Und ich verstehe deinen Letzten Satz nicht so ganz: Also ich soll vom Kabelkästchen die Phase ( Blau ) auf die Kontakte messen? Also ein Ohmischen wert?

Also und könnte es evtl. sein, das ich keine Richtige Masse zu meinem Regler habe? Ich hab nämlich alles neu gelackt, und vieleicht liegt es dann an der Masseschraube, die keinen richtigen Kontakt zur Karosserie hat???

Is mir gerad so eingefallen....

Danke für die Atworten Jungs.....das gibt mir schonmal wieder n bischen was worüber ich heut nacht grübeln kann!

Bearbeitet von saschi12
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Hey Mr-PX

Danke schonmal für den Link. Ich hab mir das ganze mal durchgelesen!

Aber die Herren haben das ganze genau so gelöst wie ich!

Ich werd nacher nochmal testen ob ich nicht irgendwo eine schlechte Masseverbindung habe.

Und ob ich vieleicht den Motor mit der Karosse nochmal extra verbinden sollte ( Zwecks Masseverbindung )

Ansonsten muss ich die V50 wohl verkaufen, da ich dann auch nicht mehr weiret weiß! :wacko:

Mfg: Sascha

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So Jungs.

Hab nun nochmal 2 Std in der Werkstatt verbracht, Alle Elekrtischen Teilnehmen abgeschloss und

mein Batterieladegerät mal rangehängt, und siehe da, es Funkt! ( Da ja alle Teilnehmer abgeklemmt waren fand ich es n bischen komisch! )

Und dann ist mir eingefallen.....Achja die drei Kabel von der Zündung sind noch dran! Und siehe da, die Phase ( Blau ) und Masse ( Schwarz )

haben eine Verbindung! Und das darf ja eigentlich nicht sein! So denke ich zumindestens oder sehe ich das falsch?

Also werde ich nun auf mein Packetchen warten wo mein Polradabzieher drin ist und dann mal die Zündung auseinander nehemen!

Wenn ich mit meiner Teorie falsch liege Bitte sagt mir das!!!!

Mfg: Sascha

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Also Jungs.....

Ich habes hin bekommen! Habe nochmal alle Verbindungen neu gemacht.

n bischen Kontktspray und noch 2 Zentralerder hinzu gebaut! Und nun leuchtet alles!

Naja bis auch die Blinker, die sehen noch n bischen komisch aus! Die leuchten ziehmlich lang und gehen dann nur zögerlich und kurz aus!

Aber damit kann ich leben! Oder vielecht mal n neues Relais ausprobieren!

Also danke an alle, die geholfen haben!

Mfg: Sascha

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Moin Bastler.

Also ich hab ja ein PK XL 2 Motor drin!

Das heißt, das mit dem Deckel muss passen, da es ja alles Original ist!

Und was ist denn ein Zweizugdeckel? Kupplung ist doch immer nur 1 Zug!??

Und das Teil von MRP......Damit meinst du doch bestimmt so ein Spacer oder?

Mfg: Sascha

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  • 1 Monat später...

Ich meine den Kupplungsarm an sich der am deckel dran ist der zugweg der normalen pk oder special lenkergriffe ist kleiner als der der pk xl2 Zuggriffe. Heist im klartext du musst entweder nen normalen xl Kupplungsdeckel draufbauen mit kurzem arm oder bei mrp den kupplungsarm mit mehrern einhängepunkten ankucken.

mit zwezug habe ich die motorart gemeint nur die pk xl2 hat nen einzugmotor damit ist der schaltzug gemeint.

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