Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslassgestaltung

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei, die Auslassgestaltung meines 125er O-Tuningprojekts zu überdenken. Dazu habe ich heute mal einen Abguss des Auslasses gemacht.

Schöne Farbe hat das Material :wacko:.

Mir gefällt nicht, dass der Auslass einen ziemlichen Knick einhergehend mit einer starken Einschnürung vorweist.

Frage ist nun, ob man den Knick wie rot eingezeichnet entfernen soll? Bedenken habe ich, dass die Wandstärke dann im "oberen" Teil zu gering wird. Also besser den Knick nicht ganz entfernen?

Hat der Auslass eigentlich bspw. beim Polini auch so einen Knick?

Noch zwei Bilder:

post-23355-0-13609500-1323102815_thumb.j

post-23355-0-57289000-1323103065_thumb.j

post-23355-0-64191400-1323103096_thumb.j

Ich bin dabei, die Auslassgestaltung meines 125er O-Tuningprojekts zu überdenken. Dazu habe ich heute mal einen Abguss des Auslasses gemacht.

post-23355-0-13609500-1323102815_thumb.j

Schöne Farbe hat das Material :wacko:.

Mir gefällt nicht, dass der Auslass einen ziemlichen Knick einhergehend mit einer starken Einschnürung vorweist.

Frage ist nun, ob man den Knick wie rot eingezeichnet entfernen soll? Bedenken habe ich, dass die Wandstärke dann im "oberen" Teil zu gering wird. Also besser den Knick nicht ganz entfernen?

Hat der Auslass eigentlich bspw. beim Polini auch so einen Knick?

Noch zwei Bilder:

post-23355-0-57289000-1323103065_thumb.j

post-23355-0-64191400-1323103096_thumb.j

Wie geil sieht denn das Teil aus... Auslassdildos

Basis ist ein ET3 Zylinder, Auslass wurde aber schon etwas bearbeitet.

Das Material, womit ich den Abgussgemachtaheb ist so ein Pulver, welches man mit Wasser vermischt. Kommt aus der Bastelabteilung eines Baumarktes.

Das Zeug ist nicht besonders stabil, bleibt feucht :wacko: und zersetzt bzw. vertrocknet bereits deutlich.

Also eher was füe den einmaligen gebrauch.

überstromer sind beim Entnehmen zerrissen.

Sieht heute wie vertrocknende Fleischwurst aus...

Mich würde die Frage von Torx aber auch mal interessieren. Diese kleine "Einbuchtung" bzw. Verengung welche zu sehen ist, kann man die wegfräsen oder sollte die bleiben. Wollte ein wenig in dem Auslass von meinem 133 Doppelansauger rumfräsen. Tot sieht es bis jetzt auch so aus. Kann ich es also frei machen oder doch nur in die Breite gehen an der Lauffläche?

Lg Kwax

ich tippe, das an dieser stelle ein wenig mehr material ist, um übermaße zu realisieren.

aber ich mach diese beule auch immer weg. trotzdem ist wichtiger, den auslassflansch an den auslassflansch des auspuffes anzupassen und entsprechen die seiten des auslasskanals auch ordentlich auszuformen.

Bearbeitet von oli-san

Das Zeug nennt sich "Quickform" von "hobbytime". Ich hab das aus einem Knauber-Baumarkt, gibt es aber auch in Bastelläden.

Das Material ist, wie schon gesagt, nicht optimal. Leider habe ich Vinamold bisher in keiner vernünftigen Menge bekommen.

Hab schon eine Suchanfrage gestellt, es hat sich aber keiner gemeldet... Wer was hat, bitte melden.

Nun nochmal zu meiner Frage, wenn ich den Auslass, wie eingezeichnet, ändere, geht die Wandstärke ja gegen Null...

Bei den Temperaturen, die da herrschen, wohl nicht so gut. Also wohl besser erstmal etwas im 90° Winkel zur Laufbahn weg und dann runter, wie im Abguss auch, nur eventuell nicht ganz so weit?

mal hier kurz eingeklingt, heißt ja auslaßgestaltung.

warum wählt man diese variante des auslaßkanals, sprich extreme kante im unteren bereich?

ist von ner älteren rennkarre, lief aber wohl recht gut das ganze.

ich glaub das wurde schon mal diskutiert, kann es aber nicht mehr finden.