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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine XL2 für einen Bekannten herzurichten.

Die Problemstellung:

Sie springt tadellos an, läuft ein wenig am Standgas und droht dann abzusterben. Wenn ich jetzt Gas gebe höre ich das Ansauggeräusch (mööööööp) aber sie nimmt das Gas nicht oder nur schlecht an droht abzusterben oder stirbt wirklich ab.

Wenn ich das ganze Prozedere mit Choke mache, dann geht es besser, aber das Standgas ist auch nicht richtig einstellbar, da sie nach einiger Zeit mit der Drehzahl komplett in den Keller fällt.

Setup:

  • deutscher XL2-Block (gehäusegesaugt)
  • 75er Polini
  • Polini-Schnecke
  • Vergaser Dellorto SHBC 19.19 E
  • HD 72

Der Filzring im Vergaser ist verbaut und gut gefettet. Gehört bei dem Vergaser noch ein O-Ring hinein (dort wo das Ende den Ansaugstutzens im Vergaser ansteht)?

Bitte im Hilfe, die Mühle soll Ende dieser Woche fertig sein :wacko: .

Danke im Voraus für Tips!

Geschrieben

Gehört bei der XL-2 nicht nur ein O-Ring in die Verbindung Vergaser-Ansaugstutzten?

Sonst ist die Zündung auch immer verdächtig, also erstmal eine neue Kerze rein.

Geschrieben

Gehört bei der XL-2 nicht nur ein O-Ring in die Verbindung Vergaser-Ansaugstutzten?

Sonst ist die Zündung auch immer verdächtig, also erstmal eine neue Kerze rein.

Beim Originalvergaser (Bing) ins ein O-Ring drin. Beim Dellorto SHBC ein eingefetteter Filzring.

Die Zündkerze ist nagelneu.

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo, es funktioniert jetzt.

Habe gestern den Vergaser nochmal demontiert, zerlegt, im Ultraschallreiniger gereinigt und den Filzring neu gefettet. Jetzt schnurrt die Mühle so wie sie soll :wacko: .

Ob es am Filzring oder an einer verschmutzten Düse lag kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal :wacko: .

Danke!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Beim Originalvergaser (Bing) ins ein O-Ring drin. Beim Dellorto SHBC ein eingefetteter Filzring.

Die Zündkerze ist nagelneu.

Auch der SHBC hat bei der XL2 einen O-Ring drin.

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  • Beiträge

    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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