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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine XL2 für einen Bekannten herzurichten.

Die Problemstellung:

Sie springt tadellos an, läuft ein wenig am Standgas und droht dann abzusterben. Wenn ich jetzt Gas gebe höre ich das Ansauggeräusch (mööööööp) aber sie nimmt das Gas nicht oder nur schlecht an droht abzusterben oder stirbt wirklich ab.

Wenn ich das ganze Prozedere mit Choke mache, dann geht es besser, aber das Standgas ist auch nicht richtig einstellbar, da sie nach einiger Zeit mit der Drehzahl komplett in den Keller fällt.

Setup:

  • deutscher XL2-Block (gehäusegesaugt)
  • 75er Polini
  • Polini-Schnecke
  • Vergaser Dellorto SHBC 19.19 E
  • HD 72

Der Filzring im Vergaser ist verbaut und gut gefettet. Gehört bei dem Vergaser noch ein O-Ring hinein (dort wo das Ende den Ansaugstutzens im Vergaser ansteht)?

Bitte im Hilfe, die Mühle soll Ende dieser Woche fertig sein :wacko: .

Danke im Voraus für Tips!

Geschrieben

Gehört bei der XL-2 nicht nur ein O-Ring in die Verbindung Vergaser-Ansaugstutzten?

Sonst ist die Zündung auch immer verdächtig, also erstmal eine neue Kerze rein.

Geschrieben

Gehört bei der XL-2 nicht nur ein O-Ring in die Verbindung Vergaser-Ansaugstutzten?

Sonst ist die Zündung auch immer verdächtig, also erstmal eine neue Kerze rein.

Beim Originalvergaser (Bing) ins ein O-Ring drin. Beim Dellorto SHBC ein eingefetteter Filzring.

Die Zündkerze ist nagelneu.

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo, es funktioniert jetzt.

Habe gestern den Vergaser nochmal demontiert, zerlegt, im Ultraschallreiniger gereinigt und den Filzring neu gefettet. Jetzt schnurrt die Mühle so wie sie soll :wacko: .

Ob es am Filzring oder an einer verschmutzten Düse lag kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal :wacko: .

Danke!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Beim Originalvergaser (Bing) ins ein O-Ring drin. Beim Dellorto SHBC ein eingefetteter Filzring.

Die Zündkerze ist nagelneu.

Auch der SHBC hat bei der XL2 einen O-Ring drin.

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  • Beiträge

    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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