Zum Inhalt springen

Kleinserie oder alternativ Kolben für Pinasco213


mr. dubber

Empfohlene Beiträge

Moinmoin von der Küste,

ich mache grad ein O-Tuning für mein Pinasco213 und je mehr ich hier im Forum lese desto unsicherer werde ich was den Kolben angeht. In div. Beiträgen ist von Rissen usw. die Rede. Wenn der Kolben so schlecht ist, aber anscheinend doch viele Zylinder im Umlauf sind, frage ich mich ob es denn keine Alternative zum Vertex Kolben gibt? Ab welchen Stückzahlen macht wohl eine Kleinserie sinn?

Der Kolben macht sowie ich das bisher sehe im ori. Zustand des Zylinders und Kolbens anscheinend weniger Probleme und die wenigsten Besitzer machen ein O-Tuning , ist daher wohl ein hoffnungsloses Unterfangen mit einer Kleinserie. Aber vielleicht hat jemand eine Idee zur Alternative.

Bitte keine Beiträge : Kauf dir einen Malossi, Polini und Polossi. Hab ich alles schon durch.

MfG

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BABA´S,

meinst Du den hier: http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=101&TITELNAME=VESPA%20PX%20200,%20Rally%20200

oder den : http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=327&TITELNAME=Grand-Sport%20Conversionkolben%20GS208

ist der möglicherweise besser? Der Pinasco Asso soll doch eine schlechte Kopie des Polini Kolbens sein(Halbwissen)?

Muss hier doof fragen, hab als Jugendlicher an Smallframes geschraubt, bin dann von 2007 bis 2009 wieder infiziert worden. Von 2009 bis mitte 2012 Zwangspause wg. Hausbau und Familienzuwachs. Ich muss wieder reinkommen. Der Motor liegt aber für Pinasco gefräst in der Garage.

Geplantes Setup:

Pinasco O-Tuning

LHW gelippt und verstärkt von Kaba

Kopf ist von Gravedigger für Pinasco

Si24 ovalisiert

PEP plus v.2 ? glaube ich

Cosa Kupplung

Getriebe orig. Lusso

Hatte 2008 mit dem Zylinder und Block ungefräst aber mit dem Gravedigger Kopf und LHW ungelippt. Vergaser nicht oval. und Scorpion 14 PS laut Prüfstand

Ziel ist nun 20 PS aber NM im Vordergrund

MfG

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin von der Küste,

ich mache grad ein O-Tuning für mein Pinasco213 und je mehr ich hier im Forum lese desto unsicherer werde ich was den Kolben angeht. In div. Beiträgen ist von Rissen usw. die Rede. Wenn der Kolben so schlecht ist, aber anscheinend doch viele Zylinder im Umlauf sind, frage ich mich ob es denn keine Alternative zum Vertex Kolben gibt? Ab welchen Stückzahlen macht wohl eine Kleinserie sinn?

Der Kolben macht sowie ich das bisher sehe im ori. Zustand des Zylinders und Kolbens anscheinend weniger Probleme und die wenigsten Besitzer machen ein O-Tuning , ist daher wohl ein hoffnungsloses Unterfangen mit einer Kleinserie. Aber vielleicht hat jemand eine Idee zur Alternative.

Bitte keine Beiträge : Kauf dir einen Malossi, Polini und Polossi. Hab ich alles schon durch.

MfG

Freddy

Hallo,

also ich fahre meinen Vertex-Kolben in einem getunten Cosamotor mit erhöhter Verdichtung und großem Vergaser mit angepassten überströmern usw. nun schon seit zwei Jahren ohne jedes Problem. Wieviel Leistung bei mir anliegt kann ich nur mutmassen da ich noch nie auf einem Prüfstand war mit diesem Motor, aber er läuft top mit viel Dampf von unten was hier im bergigen Westerwald wichtiger ist als das letzte Prüfstand-Ps.

Ob ein Einring- Kolben mit einem Layout aus den 90ern wirklich besser ist sei dahingestellt.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist : man soll sich ja auch hohe Ziele stecken :wacko:. Wenn die 20 PS nichts werden ist es auch kein Drama

@BABA´s : danke für den Link, aber auch das Topic ist ein Grund für meine überlegung. Gibt es denn da was neues, sonst mache ich evtl. auch noch ein "trau dich" Projekt draus.

@ Cosatourer : 20 PS sind nicht so wichtig, Drehmoment und Haltbarkeit stehen im Vordergrund

Wenn jemand ein Kit mit Vertexkolben über hat, dann bitte anbieten!

MfG

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kolben so schlecht ist, aber anscheinend doch viele Zylinder im Umlauf sind, frage ich mich ob es denn keine Alternative zum Vertex Kolben gibt?
Ups, das habe ich wohl überlesen ! ! !

Habe bisher nur "gerisssene" Mahle- und Asso-Kolben in Verbindung

mit einer Langhubwelle gesehen. Einen Vertex jedoch noch nicht.

==> dann hast Du ja eh schon die massive Lösung :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravedigger: Ich kann dir auch nicht sagen was am vertex cool ist. möglicherweise ist es nur eine urban legend, aber man kann hier viel darüber lesen das er besser sein soll und das der asso häufiger bei geöffnetem zylinder schwächelt. ist halt das was ich hier so rausgefiltert habe, wenn es nicht so ist umso besser, spar ich geld und mühe. Ich hab den zylinder nunmal und will das beste rausholen. wie die meisten hier.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das mehr eine urban legend oder kann der wirklich alles besser als ein assi?
Stabiler ist er auf jeden Fall, besser nicht unbedingt ! ! !

==> hat ja leider die Fenster an den "falschen" Stellen :wacko:

Fahre in meinem Doppelvergaser den Asso auf Langhub.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information