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Großes Übermaß - Kopf-Bearbeitung notwendig?


Stampede

Empfohlene Beiträge

Ist zwar eine Fremd-Zweitakter-Frage, aber ich denke mir kann hier auch geholfen werden (daher auch unter Technik Allgemein):

Ich muss bei den Zylindern auf 1,75-2mm Übermaß gehen (Original-Bohrung 64mm), d.h. 65,75-66mm Bohrung.

Der Kopf hat einen Durchmesser von 65,5mm.

Angenommen ich muss auf 66mm gehen, dann habe ich einen Überstand des Kopfes von 0,25mm in die Bohrung.

Frage:

Macht das was aus bzw. kann es Probleme geben? Ich wÜrde mal annehmen bei mehr oder weniger negativer Quetschspalte / Quetschfläche von 0,25mm --> Hitzenester --> Klingeln?

Anders herum gedacht:

Wenn ich den Kopf auf 66/66,5mm ausdrehen lasse und dann irgendwann mal auf die originale Bohrung von 64mm zurÜck gehen muss, wie wirkt sich das durch die zu große Quetschfläche bzw. unpassende Bohrung aus?

Theorie.

Hat jemand Info´s / Erfahrungen dazu?

Danke! :wacko:

Bearbeitet von Stampede
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wenn ich das korrekt denke, steht der Kopf keine 0,5 mm in die Bohrung. Eher 0,25.

Interessieren würde mich, wie Du eine angepasste Kompression rückgängig machen möchtest,

das wäre ja vonnöten, wenn Du ( wie denn?) irgendwann auf 64mm zurückgehen willst.

Evtl. kann der Text auch nochmal überarbeitet werden, der verwundert stellenweise schon sehr.

:wacko:

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wenn ich das korrekt denke, steht der Kopf keine 0,5 mm in die Bohrung. Eher 0,25.

Interessieren würde mich, wie Du eine angepasste Kompression rückgängig machen möchtest,

das wäre ja vonnöten, wenn Du ( wie denn?) irgendwann auf 64mm zurückgehen willst.

Evtl. kann der Text auch nochmal überarbeitet werden, der verwundert stellenweise schon sehr.

:wacko:

:wacko:

Danke für den Hinweis, hab´s nochmal überarbeitet. Sollte eben doch um die Uhrzeit nicht mehr versuchen zu denken. Ist´s jetzt klarer? :wacko:

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Die DR85 Zylinder haben original den Kopf vom 75er Modell.

In Zahlen: Bohrung 50mm, Kopfkalotte 47mm.

Vermutlich werden auch in dem Fall die wenigsten erst nach einer Anpassung auf die Straße (bzw. Rennstrecke, wo Tuningzylinder idR. eingesetzt werden :wacko: ) geschickt…

:wacko: bobcat

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ach der gute ist da gemeint! :wacko:

sag mal, kann der xxxl mensch auch einen wasserkopf mit brennraumkallotte passend für einen zylinder anfertigen?

so mit zylinder hinschicken und mit kopf wieder zurückbekommen!

skizze ohne bemaßung würde er auch noch bekommen.

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    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
    • @Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.
    • Die Kupplung funktioniert top. Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.
    • Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage
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