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Frage zum Kreisverkehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

fogendes:

Meine Frau ist irgendwie der Meinung, man dürfte einen Kreisverkehr nicht zum Wenden benutzen.

=> Quasi ich dürfte nicht in die Richtung aus der ich gekommen bin wieder ausfahren.

Diese Diskussion hätte sie kürzlich mit ihrem Vater und ihrem Bruder gehabt und beide hätten das irgendwo nachgeguckt und das wäre definitiv so.

Unterstützend zu ihrer Argumentation zog sie ein Schild wie dieses heran:

post-37830-0-79931600-1323246045.jpg

wo die schwarze Linie ja auch nicht einmal ganz rumgeht.

Diese Ansicht kollidiert jedoch vollumfänglich mit meinem Wissen und Kenntnisstand der besagt, dass es lediglich verboten ist unnötig viele Runden zu drehen, aber ein- und ausfahren kann ich wo ich will.

Ich hab ihr vergeblich versucht zu erklären dass das meiner Meinung nach völliger Quatsch wäre was sie da meint aber ihr wisst ja wie die Frauen so sind :wacko:

Teilt hier vielleicht zufällig jemand die Argumentation meiner Frau und kann mir wenn dem so sein sollte sagen wo das verdammt nochmal geschrieben stehen? Hab mir nämlich schon die Finger wundgegooglet und nix dazu gefunden.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Kreisverkehr......über sowas wie dem Wenden macht man sich doch keinen Kopf......

und wenn man mal ne Ausfahrt verpasst, dann fährt man notgedrungen halt ne Ehrenrunde.....

Schick sie doch mal hier nach MS in den zweispurigen Kreisverkehr Aber schön so um 17:30 Uhr - Soviel Hirnlose gibts garnicht auf der Welt...nur Schisser und Verkehrshupen....Die bekommen garnichts hin....kann schon fast nicht tippen, weil meine Hände sich zur Faust ballen wollen....Aber was kotz ich mich hier aus....ich mach das später wieder wenn ich mit dem Fahrrad da durchfahre und irgendein Vollhonk die simplen 3-4 Regeln nicht rafft....

Sorry für mein OT Gelaber aber wo kann man sicherer "wenden" als in nem Kreisverkehr....

The-Magic-Roundabout-England.jpg

Bearbeitet von Tobi - MS
  • Like 1
Geschrieben

http://de.wikipedia....ki/Kreisverkehr

"So ist es den Verkehrsteilnehmern auch möglich, den Kreisverkehr ohne Behinderung zum Wenden zu nutzen."

Das hab ich auch gefunden, aber "Wikipedia ist ja keine zuverlässige Quellenangabe" :wacko:

@Tobi: Der Kreisel in Münster ist für sie immer "das" Negativbeispiel eines Kreisverkehrs. Ich persönlich finde den gar nicht so schlimm.....

Aber im Gegenzug findet sie den Borsigplatz in Dortmund absolut harmlos:

=> der ist auch zweispurig, aber die äussere Spur geht nur von Ausfahrt zu Ausfahrt, ergo wenn ich mehr als eine Ausfahrt weiter will muss ich auf die innere Spur. Und zu allem überfluss fährt da auch noch ne Strassenbahn mitten durch. :wacko:

Geschrieben

...dass es lediglich verboten ist unnötig viele Runden zu drehen...

Echt wahr? Ich mach das ganz gerne und singe meinen Mitfahrern dann immer "Einmal um die ganze Welt, und die Taschen voller Geld" vor :wacko:

Geschrieben

Glaube, dass auf dem Schild die letzte Passage nicht durchgehend ist, damit das Zählen der benötigten richtigen Ausfahrt einfacher ist.

Also quasi, damit man nicht aus versehen wieder nach Hause färht.....

Fahren sie links, 3. Ausfahrt. usw...

Um den Arc de Triomphe in Paris fand ich das mit dem Auto auch nicht so wild.

Mit dem Fahrrad hab ich mich nicht getraut und bin über den gut 6m breiten Bürgersteig gefahren.....

IMG_7764.jpg

Geschrieben

Um den Arc de Triomphe in Paris fand ich das mit dem Auto auch nicht so wild.

Die "richtige" Verhaltensweise für diesen Kreisverkehr hat mir vor kurzem mein französicher Kollege erklärt.

Mit ca. 60 km/h in den Kreisverkehr rein, möglichst in die innerste Spur. In F (wie auch in ö) haben die einfahrenden Fahrzeuge Vorrang, aber nur in die äußerste Spur. Deshalb so schnell wie möglich ganz nach Innen, da hat man freie Fahrt. Beim Ausfahren rechtzeitig wieder in die äußerste Spur, oder (diesmal mit Blinker) einfach von der innersten Spur direkt rausfahren.

Ist doch nicht so schwer :wacko:

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

fogendes:

Meine Frau ist irgendwie der Meinung, man dürfte einen Kreisverkehr nicht zum Wenden benutzen.

=> Quasi ich dürfte nicht in die Richtung aus der ich gekommen bin wieder ausfahren.

Diese Diskussion hätte sie kürzlich mit ihrem Vater und ihrem Bruder gehabt und beide hätten das irgendwo nachgeguckt und das wäre definitiv so.

Unterstützend zu ihrer Argumentation zog sie ein Schild wie dieses heran:

post-37830-0-79931600-1323246045.jpg

wo die schwarze Linie ja auch nicht einmal ganz rumgeht.

Diese Ansicht kollidiert jedoch vollumfänglich mit meinem Wissen und Kenntnisstand der besagt, dass es lediglich verboten ist unnötig viele Runden zu drehen, aber ein- und ausfahren kann ich wo ich will.

Ich hab ihr vergeblich versucht zu erklären dass das meiner Meinung nach völliger Quatsch wäre was sie da meint aber ihr wisst ja wie die Frauen so sind :wacko:

Teilt hier vielleicht zufällig jemand die Argumentation meiner Frau und kann mir wenn dem so sein sollte sagen wo das verdammt nochmal geschrieben stehen? Hab mir nämlich schon die Finger wundgegooglet und nix dazu gefunden.

Dein Schatz soll dir doch einfach mal die Verkehrsregel zeigen, die sie meint - warum solltest du beweisen, dass es diese Regel NICHT gibt?

Die Unterbrechung bei dem Zeichen bedeutet rein GAR nichts. das ist nämlich kein Gebots- oder Verbotsschild, sondern ein Wegweiser. Das Gebotsschild sieht so aus:

Un da ist genau gar nix zu sehen, das man den Kreisverkehr nicht umrunden darf...

Und erklären kann das diese Seite prächtig:

http://www.google.de...=1t:429,r:2,s:0

Geschrieben

habe diese seite auch gefunden. mein fahrlehrer hat mir mal gesagt, solange es keine regel gibt, die ein bestimmtes verhalten verbietet, ist dieses verhalten auch nicht verboten.

sollte es diese regel geben, müsste sie eigentlich auch im zusammenhang mit dem gebotenen verhalten im kreisverkehr genannt werden.

round and round it goes

Geschrieben

Liegt da vielleicht nur ein Missverständnis vor und sie meint, man dürfe nicht im Kreisel wenden? Das wäre ja tatsächlich eher schlecht :wacko:

Eventuell hat sie diese Aussage ja auch missverstanden.

Geschrieben

dass es lediglich verboten ist unnötig viele Runden zu drehen, aber ein- und ausfahren kann ich wo ich will.

Hat ein Kumpel von mir mal in den frühen 90ern mit seiner 80er DT ausprobiert. Hat knapp 80 Runden geschafft bis die Polizei das Vorhaben gestoppt hat :wacko:

Geschrieben

Hat ein Kumpel von mir mal in den frühen 90ern mit seiner 80er DT ausprobiert. Hat knapp 80 Runden geschafft bis die Polizei das Vorhaben gestoppt hat :wacko:

hat er da nicht kotzen müssen?

Geschrieben

gabs da auch nicht mal so eine düstere legende, nach der ein haufen vollgedröhnter leute so lange rückwärts durch den kreisverkehr gefahren ist, bis sie rückwärts einem einfahrenden zweiten wagen auf die front gefahren sind? ... die herbeigerufene polizei stellte die schuld bei dem eigentlichen unfallopfer fest mit der Begründung: "der ist so besoffen, der hat gedacht, ihr wärt rückwärts gefahren..."

Geschrieben (bearbeitet)

Hat ein Kumpel von mir mal in den frühen 90ern mit seiner 80er DT ausprobiert. Hat knapp 80 Runden geschafft bis die Polizei das Vorhaben gestoppt hat :wacko:

Das würd mich doch mal interessieren, wer das war. Frühe 90er schließt ja einen Kandidaten eindeutig aus. Dann bleibt doch nur die Flex??

LG AL

PS: Haben es am Sonntag dank Kabelbinder noch bis nach Hause geschafft :wacko:

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben (bearbeitet)

Liegt da vielleicht nur ein Missverständnis vor und sie meint, man dürfe nicht im Kreisel wenden? Das wäre ja tatsächlich eher schlecht :wacko:

Eventuell hat sie diese Aussage ja auch missverstanden.

Nein, es geht schon ums reinfahren, eine Runde drehen und dann dort wo man eingefahren ist wieder raus

=> das hab ich nämlich gemacht und sie meinte dann "Du weißt ja dass Du das gar nicht darfst".

Fakt ist ich brauche etwas wo steht, dass es nicht verboten ist, sie will mir aber auch was raussuchen wo steht dass es verboten ist.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

gabs da auch nicht mal so eine düstere legende, nach der ein haufen vollgedröhnter leute so lange rückwärts durch den kreisverkehr gefahren ist, bis sie rückwärts einem einfahrenden zweiten wagen auf die front gefahren sind? ... die herbeigerufene polizei stellte die schuld bei dem eigentlichen unfallopfer fest mit der Begründung: "der ist so besoffen, der hat gedacht, ihr wärt rückwärts gefahren..."

Ja, hab ich auch schon von gehört.

Ebenso von dem überfahrenen Wildschwein im Kofferaum von Papas Benz was dann auf einmal doch nicht tot war und dann im Auto anfing zu randalieren :wacko:

Geschrieben

@Tobi: Der Kreisel in Münster ist für sie immer "das" Negativbeispiel eines Kreisverkehrs. Ich persönlich finde den gar nicht so schlimm.....

Aber im Gegenzug findet sie den Borsigplatz in Dortmund absolut harmlos:

=> der ist auch zweispurig, aber die äussere Spur geht nur von Ausfahrt zu Ausfahrt, ergo wenn ich mehr als eine Ausfahrt weiter will muss ich auf die innere Spur. Und zu allem überfluss fährt da auch noch ne Strassenbahn mitten durch. :wacko:

Da kann ich ihr zustimmen, denn nur so macht das mit der zweiten Spur auch Sinn. Da wird durch die Spurenführung das Verhalten aufgezwungen wie Großbritannien (Erfinder des Kreisverkehrs) jeder macht: Wenn man die nächste raus will bleibt man außen, an sonnsten geht man nach innen und erst wenn die Ausfahrt kommt an der man raus will, geht man auf die äußere Spur, die ist ja relativ frei, weil sich dort nur Fahrzeuge befinden die auch an er kommenden Ausfahrt den Kreisverkehr verlassen wollen. :wacko:

Beim Vergleich der beiden genannten Plätze (ähnliche Größe, ähnliches Verkehrsaufkommen) siehst du auch, dass das oben genannte Prinzip besser funktioniert, am Borsigplatz läuft das eigentlich immer recht flüssig. Wobei ich zugeben muss dass die Situation in Münster am Ludgeriplatz noch erschwert wird, weil ja eigentlich noch eine dritte inoffiziell Spur für die vielen Radfahrer gibt auf die man achten muss und sich zusätzlich noch eine Bushaltestelle IM Kreisverkehr befindet :wacko:

Geschrieben

Da kann ich ihr zustimmen, denn nur so macht das mit der zweiten Spur auch Sinn. Da wird durch die Spurenführung das Verhalten aufgezwungen wie Großbritannien (Erfinder des Kreisverkehrs) jeder macht: Wenn man die nächste raus will bleibt man außen, an sonnsten geht man nach innen und erst wenn die Ausfahrt kommt an der man raus will, geht man auf die äußere Spur, die ist ja relativ frei, weil sich dort nur Fahrzeuge befinden die auch an er kommenden Ausfahrt den Kreisverkehr verlassen wollen. :wacko:

Beim Vergleich der beiden genannten Plätze (ähnliche Größe, ähnliches Verkehrsaufkommen) siehst du auch, dass das oben genannte Prinzip besser funktioniert, am Borsigplatz läuft das eigentlich immer recht flüssig. Wobei ich zugeben muss dass die Situation in Münster am Ludgeriplatz noch erschwert wird, weil ja eigentlich noch eine dritte inoffiziell Spur für die vielen Radfahrer gibt auf die man achten muss und sich zusätzlich noch eine Bushaltestelle IM Kreisverkehr befindet :wacko:

Ich persönlich finde beide Kreisverkehr nicht schlimm, bin aber auch ziemlich "schmerzfrei" was Auto fahren angeht.

Geschrieben

ein kreisverkehr ist ja durch das zeichen hier definiert.... kreisgehen-01.jpg

aonsonsten ist das bild was hier gezeigt wird nur ein wegweiser, wie schon geschrieben.

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

fogendes:

Meine Frau ist irgendwie der Meinung, man dürfte einen Kreisverkehr nicht zum Wenden benutzen.

=> Quasi ich dürfte nicht in die Richtung aus der ich gekommen bin wieder ausfahren.

Diese Diskussion hätte sie kürzlich mit ihrem Vater und ihrem Bruder gehabt und beide hätten das irgendwo nachgeguckt und das wäre definitiv so.

Unterstützend zu ihrer Argumentation zog sie ein Schild wie dieses heran:

post-37830-0-79931600-1323246045.jpg

wo die schwarze Linie ja auch nicht einmal ganz rumgeht.

Diese Ansicht kollidiert jedoch vollumfänglich mit meinem Wissen und Kenntnisstand der besagt, dass es lediglich verboten ist unnötig viele Runden zu drehen, aber ein- und ausfahren kann ich wo ich will.

Ich hab ihr vergeblich versucht zu erklären dass das meiner Meinung nach völliger Quatsch wäre was sie da meint aber ihr wisst ja wie die Frauen so sind :wacko:

Teilt hier vielleicht zufällig jemand die Argumentation meiner Frau und kann mir wenn dem so sein sollte sagen wo das verdammt nochmal geschrieben stehen? Hab mir nämlich schon die Finger wundgegooglet und nix dazu gefunden.

Trägt zwar nicht zur Lösung bei aber die schwarze Linie auf dem Schild ist wahrscheinlich deswegen unterbrochen weil sonst (garantiert) irgendwelche Strategen (und Strateginnen), gebannt auf das Navi starrend/ lauschend oder in sonstiger seniler Umnachtung, einfach mal links in den Kreisel einfahren würden.

Wobei das Schild sicherlich auch nicht davon abhält. :wacko:

Geschrieben
Da kann ich ihr zustimmen, denn nur so macht das mit der zweiten Spur auch Sinn. Da wird durch die Spurenführung das Verhalten aufgezwungen wie Großbritannien (Erfinder des Kreisverkehrs) jeder macht: Wenn man die nächste raus will bleibt man außen, an sonnsten geht man nach innen und erst wenn die Ausfahrt kommt an der man raus will, geht man auf die äußere Spur, die ist ja relativ frei, weil sich dort nur Fahrzeuge befinden die auch an er kommenden Ausfahrt den Kreisverkehr verlassen wollen

Der allg. deutsche Autofahrer hat dieses Verhalten auf die Autobahn übernommen: Ich fahre solange links, bis meine Ausfahrt kommt und erst dann ziehe ich rechts raus. :wacko:

Ich finde Kreisel klasse und die Frau vom Topiceröffner irrt sich.

Geschrieben

ich schmeiß mich hier weg!

Kreisverkehr gibt's bei mir nur mit meiner Perle und da auch gerne ein paar Extrarunden :wacko: Nicht zu verwechseln mit Berufsverkehr und öffentlichen Personennahverkehr... :wacko:

Quizfrage zum Thema Verkehrsregeln: wann darf ich die Nebelschlussleuchte benutzen? (ohne googeln!)

:wacko:

Geschrieben

Quizfrage zum Thema Verkehrsregeln: wann darf ich die Nebelschlussleuchte benutzen? (ohne googeln!)

:wacko:

Wenn die Sicht weniger als 50 m beträgt und man dem nachfolgenden Verkehr die Möglichkeit geben möchte, rechtzeitig gesehen zu werden. Wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet beträgt die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h, da die (angenommene) Sichtweite bei max 50 m liegt.

(Soweit mein Amateurwissen. :wacko: )

  • Like 1

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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