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Frage zum Kreisverkehr


c_rath

Empfohlene Beiträge

Wenn die Sicht weniger als 50 m beträgt und man dem nachfolgenden Verkehr die Möglichkeit geben möchte, rechtzeitig gesehen zu werden. Wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet beträgt die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h, da die (angenommene) Sichtweite bei max 50 m liegt.

(Soweit mein Amateurwissen. :wacko: )

jo fast, wenn die Sichtweite durch NEBEL (nein, kein schnee, kein regen...) unter 50 m liegt, und das mit der Höchstgeschwindkeit ist dann der Klassiker in der Theorieprüfung. Und wenn Fahrzeuge dicht folgen, z.B. innerorts muss die Leuchte wieder aus. Bearbeitet von Tyler Durden
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Nun haben wir ja blöderweise in der Mitte der Kreisverkehre immer so eine erhabene Insel. Das ist zwar total unnötig und treibt auch die Baukosten in die Höhe, aber ich vermute das da eine Lobby aktiv war (einen Kreis auf die Straße zu malen ist einfach zu billig).

Gut finde ich nämlich die Lösung in England, wo ein einfacher weißer Kreis auf der Straße ausreicht, den man dann auch mal einfach überfahren kann, wenn man geradeaus will und kein weiteres Fahrzeug anwesend ist.

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Gut finde ich nämlich die Lösung in England, wo ein einfacher weißer Kreis auf der Straße ausreicht, den man dann auch mal einfach überfahren kann, wenn man geradeaus will und kein weiteres Fahrzeug anwesend ist.

Gibt es hier in der Gegend zumindest teilweise, meist als weißer Kreis mit diesen reflektierenden Bobbeln und sowas wie unter Klettergerüsten auf Spielplätzen liegt in der Mitte.

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Nun haben wir ja blöderweise in der Mitte der Kreisverkehre immer so eine erhabene Insel. Das ist zwar total unnötig

Mit Nichten (und auch Neffen)! Wenn es keine "erhabene Insel" gibt, fahren Schlaubi-Schlümpfe einfach gerade drüber.

und treibt auch die Baukosten in die Höhe, aber ich vermute das da eine Lobby aktiv war (einen Kreis auf die Straße zu malen ist einfach zu billig).

Nö, hat (leider) einen Sinn und kostet eh nur n Appel...und spart wiederum den Aspahlt/Beton für die Mitte.

Gut finde ich nämlich die Lösung in England, wo ein einfacher weißer Kreis auf der Straße ausreicht, den man dann auch mal einfach überfahren kann, wenn man geradeaus will und kein weiteres Fahrzeug anwesend ist.

...was den Sinn eines Kreisverkehrs ad absurdum führt

Bearbeitet von Austria 1933
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Nun haben wir ja blöderweise in der Mitte der Kreisverkehre immer so eine erhabene Insel. Das ist zwar total unnötig und treibt auch die Baukosten in die Höhe, aber ich vermute das da eine Lobby aktiv war (einen Kreis auf die Straße zu malen ist einfach zu billig).

Gut finde ich nämlich die Lösung in England, wo ein einfacher weißer Kreis auf der Straße ausreicht, den man dann auch mal einfach überfahren kann, wenn man geradeaus will und kein weiteres Fahrzeug anwesend ist.

Stimmt genau. Da hat in Deutschland bestimmt die Baumafia ihre Finger im Spiel. Die Krönung war ein Kreisverkehr, wo der Haufen in der Mitte so hoch war dass man nicht mal sehen konnte ob von der anderen Seite jemand kommt! Welche Vollpfosten planen denn so was?

Die ersten Kreisverkehre hab ich seinerzeit in österreich gesehen - die waren recht pragmatisch angelegt mit ein paar Blumen in der Mitte. Wenn man sich da mal verbremst ists ein Fall für die Landschaftsgärtner.

Aber die Deutschen sind ja zu blöd um von den Nachbarn was abzuschauen. Da gabs dann gemauerte Kantsteine und haufenweise Steine oder irgendwelchen Schrott in der Mitte. Wenn man sich da mal verbremst ists ein Fall für die Unfallmediziner...

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Stimmt genau. Da hat in Deutschland bestimmt die Baumafia ihre Finger im Spiel. Die Krönung war ein Kreisverkehr, wo der Haufen in der Mitte so hoch war dass man nicht mal sehen konnte ob von der anderen Seite jemand kommt! Welche Vollpfosten planen denn so was?

Die ersten Kreisverkehre hab ich seinerzeit in österreich gesehen - die waren recht pragmatisch angelegt mit ein paar Blumen in der Mitte. Wenn man sich da mal verbremst ists ein Fall für die Landschaftsgärtner.

Aber die Deutschen sind ja zu blöd um von den Nachbarn was abzuschauen. Da gabs dann gemauerte Kantsteine und haufenweise Steine oder irgendwelchen Schrott in der Mitte. Wenn man sich da mal verbremst ists ein Fall für die Unfallmediziner...

Gefällt mir. "Wenn man sich da mal verbremst ...". Mit welcher Geschwindigkeit pflegst Du in so einen Kreisel reinzuschmirgeln? Ich finde die Kreisel auch oft etwas eng geraten, aber das nicht-mit-Vollgas-geradeaus-rüberbügeln-können macht m. E. auch einen Sinn eines solchen Kreisels aus - ansonsten reicht ja 'ne normale rechts-vor-links-Kreuzung. Und: eigentlich ich doch egal, ob von der anderen Seite jemand kommt. So rein vom Verkehrsfluss her gesehen hat Dich das doch eigentlich gar nicht zu interessieren, oder?

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Gefällt mir. "Wenn man sich da mal verbremst ...". Mit welcher Geschwindigkeit pflegst Du in so einen Kreisel reinzuschmirgeln? Ich finde die Kreisel auch oft etwas eng geraten, aber das nicht-mit-Vollgas-geradeaus-rüberbügeln-können macht m. E. auch einen Sinn eines solchen Kreisels aus - ansonsten reicht ja 'ne normale rechts-vor-links-Kreuzung. Und: eigentlich ich doch egal, ob von der anderen Seite jemand kommt. So rein vom Verkehrsfluss her gesehen hat Dich das doch eigentlich gar nicht zu interessieren, oder?

Danke für diesen Beitrag! Ich hatte schon eine nicht ganz so freundliche Version erstellt, aber nicht den "Antworten"-Knopf geklickt.

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Neee, hängt von den aufgestellten Verkehrszeichen ab. In .at kenne ich übrigens keinen, am dem der Einfahrende Vorrang hat.

Wenn bei einer Kreisverkehreinfahrt in Ö kein Vorranggebenschild aufgestellt ist, hat der Einfahrende (=Rechtskommende) Vorrang. In Wien 23 gibt es so einen Kreisverkehr, Südrandstrasse/Großmarktstrasse. Auf der Südrandstrasse sind Vorranggebenschilder, auf der Großmarktstrasse nicht. Zumindest bis 2005 war das so.

Zum Thema "Wenn man sich da mal verbremst": Im Winter sind die Strassen schon mal rutschig oder glatt, da kann der Bremsweg schon länger als gedacht sein.

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...Sinn eines solchen Kreisels aus - ansonsten reicht ja 'ne normale rechts-vor-links-Kreuzung. ...

Die Leistungsfähigkeit eines Kreisverkehrs, um den anfallenden Verkehr abzuleiten, liegt um ein Vielfaches höher, als die einer normalen Rechts-vor-Links-Kreuzung, und auch höher als bei einer Kreuzung mit Ampeln.

Der Sinn eines Kreisverkehrs gerade am Ortsein- und -ausgang von 5.000-EW-Gemeinden ist somit jedoch meist ein anderer: Abbremsen erzwingen.

Bearbeitet von Beo
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Gefällt mir. "Wenn man sich da mal verbremst ...". Mit welcher Geschwindigkeit pflegst Du in so einen Kreisel reinzuschmirgeln? Ich finde die Kreisel auch oft etwas eng geraten, aber das nicht-mit-Vollgas-geradeaus-rüberbügeln-können macht m. E. auch einen Sinn eines solchen Kreisels aus - ansonsten reicht ja 'ne normale rechts-vor-links-Kreuzung. Und: eigentlich ich doch egal, ob von der anderen Seite jemand kommt. So rein vom Verkehrsfluss her gesehen hat Dich das doch eigentlich gar nicht zu interessieren, oder?

Ich fahr ganz normal in den Kreisel, mir ist da auch noch nix passiert. Das ist hier aber nicht der Punkt. Wenn alle Leute solche Helden wie Du wären die immer alles 100% richtig machen, dann bräuchte man zB auch keine Gurte im Auto. Aber andere Menschen machen zuweilen Fehler, und falls aus welchen Gründen auch immer doch mal was passiert, dann ist im Kreisel eben besser ein Blumenbeet als eine Panzersperre.

Und ich fahre mit offenen Augen durch die Welt - mich interessiert immer sehr, wenn von woanders her andere Verkehrsteilnehmer kommen.

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Aber andere Menschen machen zuweilen Fehler, und falls aus welchen Gründen auch immer doch mal was passiert, dann ist im Kreisel eben besser ein Blumenbeet als eine Panzersperre.

Was machst Du bei einer Linkskurve im Gebirge? Ist der Flas dann auch eine Panzersperre, die weg gehört? So traurig es nunmal sein mag, der "Kreisel" hat numal einen Sinn, der durch die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen eben ad absurdum geführt wird.

Und ich fahre mit offenen Augen durch die Welt - mich interessiert immer sehr, wenn von woanders her andere Verkehrsteilnehmer kommen.

Sehr erfreulich! Wenn Du nicht gerade im "sliding" durch dien Kreisverkehrs gondelst, ist es kein Problem festzustellen, woher andere Verkehrsteilnehmer kommen.

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Ich fahr ganz normal in den Kreisel, mir ist da auch noch nix passiert. Das ist hier aber nicht der Punkt. Wenn alle Leute solche Helden wie Du wären die immer alles 100% richtig machen, dann bräuchte man zB auch keine Gurte im Auto. Aber andere Menschen machen zuweilen Fehler, und falls aus welchen Gründen auch immer doch mal was passiert, dann ist im Kreisel eben besser ein Blumenbeet als eine Panzersperre.

Und ich fahre mit offenen Augen durch die Welt - mich interessiert immer sehr, wenn von woanders her andere Verkehrsteilnehmer kommen.

Suchste Streit? Hab ich nie behauptet. Aber ein Kreisel, der geradeaus einfach überfahrbar ist, verfehlt sein Ziel - genau bei den Leuten, bei denen es drauf ankommt. Ich als alles richtig machender Superheld fahre grundsätzlich auch um einen Kreisel herum, der nur aufgemalt ist während ich dauernd tiefergelegte 6N-Polos, Hausfrauentraktoren und matt folierte CLS-Benze mit lässig schrägbucklig drinsitzenden Fettfrisuren geradeaus ohne Tempoverringerung drüberbügeln sehe. 30er Zone, Wohngebiet, Kinder auf Dreirad. Eh' klar ...

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Die andere Fraktion ist die der Nichtraffer, die grundsätzlich erstmal anhalten, wenn gerade gleichzeitig von gegenüber der nächste inn Kreisverkehr einbiegt.

Der könnte ja 270° fahren wollen, wäre dann in 7 Sekunden halb herum bei mir und da muss man ja stehen bleiben. Prinzip nicht begriffen, wie so oft.

Tragisch find ich in unserem Straßenverkehr,

wenn es sagen wir mal drei verschiedene Möglichkeiten für irgendeine Reaktion auf irgendeine Verkehrssituation gibt, die automobile Dumpfmasse immer genau die dümmste davon wählt.

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also wenn irgend ein Vollhorst nicht rechtzeitig bremst und gegen ein stehendes Hindernis knallt, egal ob bebauter Kreisverkehr oder Betonwand, ist mit Sicherheit nicht das Hindernis daran schuld... man stelle sich vor im Beispiel unten, wäre keine Insel gewesen sondern ein Zebrastreifen oder einen Kreuzung... :wacko:

1415-kreisverkehr-uebersehen.jpg

Bea schiebt noch nach: soviel zu den pragmatischen Kreisverkehren in Ösiland

draken_kreisverkehr_birngruber(zugeschn).jpg

Bearbeitet von Tyler Durden
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Suchste Streit? Hab ich nie behauptet. Aber ein Kreisel, der geradeaus einfach überfahrbar ist, verfehlt sein Ziel - genau bei den Leuten, bei denen es drauf ankommt. Ich als alles richtig machender Superheld fahre grundsätzlich auch um einen Kreisel herum, der nur aufgemalt ist während ich dauernd tiefergelegte 6N-Polos, Hausfrauentraktoren und matt folierte CLS-Benze mit lässig schrägbucklig drinsitzenden Fettfrisuren geradeaus ohne Tempoverringerung drüberbügeln sehe. 30er Zone, Wohngebiet, Kinder auf Dreirad. Eh' klar ...

Ich suche keinen Streit, aber Dein Text kam rüber als ob Du welchen suchst...

Ich habe eben genau NICHT von aufgemalten Kreiseln gesprochen, sondern von einem Blumenbeet, um das man genauso rumfahren muss wie um einen Steinhaufen. Mir ging es nur darum, dass man durch ungeschickte bauliche Massnahmen die Folgen von evtl. auftretenden Fehlern künstlich verschlimmert.

'nuff said.

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