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Hallo,

ich habe eine schwedische Vespa 150, leider aber ist die hintere Bremstrommel ziemlich ausgeschlagen und hat Spiel. Mit richtig fest anziehen ist da nichts zu machen. Hab auch schon andere Bremstrommeln probiert (Sprint usw.) aber die liegen hinten am Spritzblech an, so daß sich das Rad nicht mehr drehen läßt.

Hundertprozentig kann ich leider nicht sagen ob es nur an der ausgeschlagenen Trommel liegt, den Motor möchte ich vorerst noch nicht öffnen. Weis jemand was für eine Bremstrommel passen müßte oder hat eine "Schwedische" abzugeben? Was gibt es denn grundsätzlich für Unterschiede, sehen alle ähnlich aus aber passen dann doch nicht?

Grüße, Leonhard

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    • Die Lüfterradhälfte ist eigentlich für ein NU205 Rollenlager.
    • Kannst den Kopf mal, falls noch nicht geschehen, 3-4 Zehntel planen und gucken wie´s dann läuft. Mit der von dir genannten Übersetzung und POlini Box plus dem 24er Si sollte der schon sehr angenehm laufen. Ist zwar kein Leistungswunder, aber zuverlässig ohne Ende
    • Ok ja, die beiden Innenbleche mußt du punkten. Ich dachte du willst nur das rausgeschnittene ersetzen und nicht beide Innenbleche komplett einsetzen.
    • Die Welle hatte ich ersetzt, ging ja auch nicht anders: das PINASCO wäre mit der 125er Welle niemals gelaufen. Ich nehme an, daran sind meine Vorgänger gescheitert, neben einem völlig verstopften Auspuff. Zweitakt-Motor-Erfahrung hatten die vermutlich keine. Später mehr dazu.   Der Drehschieber ist ohne Schaden. Es gibt generell keine Gehäuseschäden, keine vagabundierenden Trümmer.   Stimme bezüglich KW zu, der traue ich auch nicht mehr.   Stimmt schon, hätte die Lager ersetzen sollen. Die sahen aber wirklich gut aus, weder Rost noch Verfärbung noch fühlbares Spiel und absolut geschmeidig.   Aber da wäre mir vielleicht die gefährliche Profi-Bastelei aufgefallen.    Habe den Wedi ausgebaut und konnte mit einem exakt passenden Bolzen (von einem Stanzwerkzeug) die Lagerreste von außen nach innen austreiben. Komme aus dem Staunen nicht mehr raus: da hat jemand eine Reduzier-Lagerhülse von 52mm auf 38mm reingebastelt. Handwerklich perfekt, mit Anschlag Richtung Wedi, aber leider ohne Schmierbohrungen. Also beide Schmierbohrungen wurden durch den Reduzierring blockiert. Sonst war das so gut gemacht, dass es nicht auffällt. Jedenfalls mir nicht, der keine Ahnung von gängigen Vespa-Lagergrößen hat.   Ok, damit kommt langsam das Vertrauen in die italienische Technik zurück.   
    • Korrekt   Sammelst du Beiträge? Dann schreib doch was du ändern würdest!   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original
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