Zum Inhalt springen

Motorgehäusekompatibilität PXalt/Lusso


Mongom@n

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich zwischen den Gehäusen der PX80alt und der Lusso gravierende Unterschiede, die ein "mixen" unmöglich machen?

Von außen denke ich sind's der E-Starter und der Pumpenantrieb, aber von innen?

Kann ich eine PXalt LiMa-Hälfte mit der Lusso KuLu-Hälfte zusammenbasteln?

Ich hab festgestellt, daß bei mir im Kurbelwellengehäuse Metallspäne nach einem Klemmer vergangener Zeiten die Dichtfläche zw. KW und Vergaserbohrung massiv zerkratzt hat und ich kann halt sehr günstig 'ne Lusso Hälfte bekommen...

Oder hat noch wer ein unverbasteltes PX80alt Gehäuse rumfliegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäusehälften "mixen" sollte man vermeiden, da die Hälften im Werk gemeinsam gespindelt und gebohrt wurden (in der Gegend der Zylinderborung tragen zusammengehörige Hälften dieselbe Nummer). Es könnte sein, daß die Wellenbohrungen unterschiedlicher Hälften nicht gebau fluchten, was dann Lager- oder Wellenschäden verursachen könnte. Wie gesagt: muß nicht, aber kann. Für nen "Resteverwertermotor", der sonst eh' auf den Müll gewandert wäre isses wohl o.k., aber nen halbwegs anspruchsvollen leistungsgesteigerten Motor würde ich da nicht draus bauen wollen (schon mal gar nicht mit teuren Neuteilen!).

Edit: Achso, ansonsten paßt's mit der Lusso und der Alt-PX

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls noch jemand ein 125 -150'er Gehäuse rumfahren hat, wäre ich sehr interessiert! Bei mir ist der Sitz für den Sprengring beim Kululager (Der hinter der Kupplung) weggebrochen! Habe das Lager jetzt zwar mit zwei Blechen festgeschraubt aber auf Dauer will ich damit nicht rumfahren, Schrauben sind zwar eingeklebt aber wenn sich die Lösen.... Also wenn einer was weiß bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet da von alt auf neu nicht nen Unterschied was die Vorgelegewelle angeht?

Und die Hauptwelle ist auch ein bißchen anders, oder? Zumindest was den Sitz des hinteren Sirris angeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millord: Manche Gehäuse wurden auch original so ausgeliefert! Piaggio hat allerdings statt normaler Schrauben kurze Stehbolzen genommen... Aber wie sollte sich die Schraubensicherung denn lösen? Dort wirds niemals zu heiss und mechanische Belastung sollte ja kaum da sein... Wenn was auf die Kurbelwelle und damit das Lager drückt dann drückts das alles Richtung LiMa... und damit den anderen Sicherungsring!

Die Unterschiede der Hauptwelle verhindern aber nicht das mixen... ein altes Gehäuse mit neuester Hauptwelle sollte natürlich weiter mit aussenliegendem Simmerring gefahren werden... Verzahnung der Hauptwellen ist übrigens gleich.

In der Nebenwellenaufnahme scheint bei manchen Motoren eine kleine Buchse eingepresst zu sein, bei anderen nicht... Bis jetzt hats noch niemand baujahresmässig/serienmässig sicher unterscheiden können! Und selbst wenn so eine Buchse drin wäre meine ich mich zu erinnern dass jemand hier ausm Forum diese einfach entfernt hat und dann ne Nebenwelle für ohne Buchse montieren konnte :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millord: Manche Gehäuse wurden auch original so ausgeliefert! Piaggio hat allerdings statt normaler Schrauben kurze Stehbolzen genommen... Aber wie sollte sich die Schraubensicherung denn lösen? Dort wirds niemals zu heiss und mechanische Belastung sollte ja kaum da sein... Wenn was auf die Kurbelwelle und damit das Lager drückt dann drückts das alles Richtung LiMa... und damit den anderen Sicherungsring!

Bin halt ein schisshase :-D Ich habe ja nur Angst das sich irgendwann eine von den Schrauben losvibriert und mir im Getriebe rumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die buchsen nicht die alten 80-150er getriebe gehabt, die auch das lager mit dem kleineren durchmesser (13mm?) hatten. die neueren haben ja alle das grosse lager (15mm) für die nebenwelle der 200er .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten Motoren haben ein kleineres Nebenwellenlager! Da habe ich neulich schmerzhaft festgestellt als ich den SCK Lagersatz bestellt habe! Aber die Nebenwelle müßte laut Angabe vom SCK trotzdem in die Lusso Gehäuse passen, genau wie die Hauptwelle, nur das Loch für den Innenliegenden Siri muß man verschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade meinen 200er alt Motor mit nem Lusso Gehäuse neu aufgebaut, passt alles. Kann sein das da ein Lager anders ist, hab neue verwendet und von daher nix gemerkt.

Wenn jemand an Px alt 80er/125er Blöcken interessiert ist, ich hab da noch 2 unverbastelte rumliegen, aber wie unterscheide ich 80er und 125er? Klar Bohrung ist anders, habe aber keine Maße um sagen zu können ob das 2 80er oder 2 125er sind...

Also bei Intersse PM.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit kleineren lager haben auch die messingbuchse.

@spectro

die 80er haben einen grösseren durchmesser im gehäuse für die nebenwelle auf der LIMA seite.

und motornummern haben die ja auch noch :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da mit Messinghülse. Die älteren haben am Köpfchen der Nebenwelle (die in die Kleiner Hälfte kommt) einen kleineren Durchmesser, da ist denn ne ander Metall(Stahl)-Buchse eingepresst.

Sonst unterscheidet die Lussomotoren noch der innenliegende Simmerring für die Hauptwelle und die damit verbundene Ablaufbohrung für Öl an der Radseite. Steht denn auch im SCK Katalog ......kann man aber verschliessen wenn man ne PX Alt Hauptwelle fährt. Sonst geht das problemlos mit dem Tauschen....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da mit Messinghülse. Die älteren haben am Köpfchen  der Nebenwelle (die in die Kleiner Hälfte kommt) einen kleineren Durchmesser, da ist denn ne ander Metall(Stahl)-Buchse eingepresst.

Sonst unterscheidet die Lussomotoren noch der innenliegende Simmerring für die Hauptwelle und die damit verbundene Ablaufbohrung für Öl an der Radseite. Steht denn auch im SCK Katalog ......kann man aber verschliessen wenn man ne PX Alt Hauptwelle fährt. Sonst geht das problemlos mit dem Tauschen....

Greetz,

Armin

@stahli

kuluseite mit messing.

limaseite mit stahlfixbuchse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja nur man kann auch die Buchse auf der Kulu seite rausdrücken (kann man fast mit den Fingern) und dann ne 200er nebenwelle einbauen. So geschehen letztes Wochenende. Nur immer schauen, ob es auf der Lima Seite passt. (Bin mal ne Zeitlang mit kleiner Nebenwelle in großer buchse gefahren, merkt man erst nicht, hat auch 500km gehalten, GLÜCK :-D ).

Wann wo welche Nebenwelle verbaut wurde weis man ja eh nicht so genau - also wenn da jemand mehr Licht ins Dunkel bringen kann - ich kenne

Großes Ende KuLu / Großes Ende Lima

Kleines Ende KuLu / kleines Ende Lima

Großes Ende Kulu / kleines Ende Lima

Und der Lagerdurchmesser ist anders (also Kugellager und der der doofen Nadeln)

Man Muss also alles überprüfen, wenn man eine andere Welle in den Tannenbaum einbaut. Nur an der Kulu Seite sollte es aber nicht scheitern.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
    • Das waren ein paar schöne Stunden eben. Hat richtig Bock gemacht.    Super Treffen, geile Fahrt, das hat sich gelohnt.    Super organisiert - Grüße an Jelto und Team.    👍👍👍👍
    • Grüße aus dem Allgäu... ...vegane Kässpatzen kannst vergessen... Für den Teig braucht man ja schon Eier!     Und Käsetechnisch...Limburger/Romadur, und Bergkäs!  
    • Ach son Scheiß. Beim SCK sind ausschließlich 200x97 Scheiben. Erst jetzt sehe ich bei SIP dass es auch 96er gibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information