Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

heb ne gebrauchte Sip-GFK-Sitzbank gekauft, die leider in keinem arg schönen Zustand ist.

Das teil ist blau lackiert und wies aussieht mit ner hellen grundierung lackiert. Leider hat die alte Lackierung ne ganze Menge Abplatzer.

Meine Frage ist nun wie ich den alten Lack abkriege ohne die GFK-Deckschicht kaputt zu machen und einen vernünftigen Untergrund für eine neue Lackierung zu schaffen.

MfG

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Den Lack kannst du mit 400er Nasspapier einfach abschleifen, da passiert nichts mit dem GFK, solang dus von Hand machst!

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo

Ich hab mal in einer Zeitung , oldtimerpraxis oder so, gelesen, dass man gfk nicht nass schleifen sollte. Warum weiss ich jetzt nicht mehr könnt ich aber nachschauen.

mfg mathias

Geschrieben

matzewutzi: fänd ich gut wenn du naschauen würdest, oder vieleicht weiß es ja jemand anders.

Ich hab zwar schon recht viel mit GFK gemacht, aber hatl noch nie etwas entlackt und wieder aufgearbeitet.

Geschrieben

Hallo

Ich hab das Heft gefunden: Oldtimerpraxis 11/2002

Ich hab leider keinen Scanner.

Zum entlacken steht da nicht viel, aber zum schleifen:

"Auf keinen Fall darf man nass schleifen. Das Fieberglass nimmt die Feuchtigkeit dankbar auf, und später kann sie durch den Lack nicht mehr entweichen. Das Resultat sieht der stolze Besitzer dann in Form hässlicher Bläschen unter der Farbe."

Lackiervorbereitungen:

"Speziellen Polyesterfüller, den man ebebfalls nur trocken schleifen darf."

"Herkömmliche Spachtelmasse verbindet sich zwar gut mitdem Untergrund, dennoch empfeheln Kenner, sie möglichst nicht zuverwenden, auf keinen fall aber Schichten, die dicker als 2 Millimeter sind. Die Gefahr: Nach der Verarbeitung "sackt" die Spachtelmasse meist noch ein. Feiner als 180er Körnung muss der Polyesterfüller abschließend nicht angeschliffen werden. Er ist relativ offenporig, weshalb ohnehin ein zweiter Füller, ein Dickschicht füller zum einsatzkommt. Dieser kann auch nass und mit feiner Körnung geschliffen werden- solange nirgends Fieberglass ans Tageslicht kommt."

Mfg mathias

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß ja nicht, man muss das Teil ja nicht baden und dann klatschnass lackieren... :plemplem:

Gruß, Ralf

Edit: Rechtschreibung...

Bearbeitet von freibier