Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem: Trittblech rechts hinten meiner Fuffi (V50) hat sich von der Traverse gelöst und wackelt etwas rum. Kann man so lassen, aber auch nicht.

Hab folgende Lösung im Kopf: Trittblech und Traverse mit einem speziellen Metallkleber aus dem Fachgeschäft (hab hier einen KFZler, der so was hat) verbinden und entsprechend aushärten lassen.

Punktschweißen will ich momentan noch nicht, da ich den oder die schwarzen Punkte oben am Trittblech des O-Lacks vermeiden will.

Haut das hin und v.a. hält das auch? Hat das jemand schon gemacht und auf was muss ich besonders achten oder ist der Gedanke einfach nur Bullshit?

Merci

Geschrieben

Mich würde vor allem interessieren, ob das jemand schon mal ausprobiert hat.

Schweißen oder lassen kann ich's danach ja immer noch. Trotzdem danke für die Antwort.

Geschrieben

Das Problem ist, dass Du das nicht mehr so ohne Probleme schweissen lassen kannst, wenn Du diese Sosse da erst drin hast, und das wieder rauszukriegen ist echt Kacke.

Lass das so, auch wenn's doof ist, bis Du es irgendwann schweissen lassen willst.

Geschrieben

Hab halt echt Bedenken, dass ich mir durchs Schweißen das Trittblech oben versaue.

Ist noch der originale Lack von 69, nicht gerade häufig anzutreffen und sollte auch möglichst erhalten bleiben. Daher würde ich erst einmal gerne das Schweißen umgehen, wenn's noch irgendwie eine brauchbare Alternative geben würde

Geschrieben

beim schweißen soll einer nen feuchten lappen oben aufs trittbrett drücken. und schön vorbereiten mit 6mm loch und dann anpunkten. fertig.

Geschrieben

Karosseriekleber kann einiges, solange du dich nicht einbeinig draufstellst sollte das halten würde ich sagen. Wie lange ist denn die Stelle? Fotos?

Geschrieben

Hi,

danke erst einmal für die Antworten.

Also: nicht das Trittblech hat sich von der Traverse gelöst, sondern die Traverse ist von der Außenkante der Traverse gemessen bei ca. 2 cm gerissen. Das Traversenendstück hängt also noch fest verschweißt am Trittblech.

Hab es jetzt mit dem Spezialkarosseriekleber ausprobiert bzw. der eine KFZler hat das getan. Jetzt ist um das besagte Stück der Kleber leider etwas großzügiger aufgebracht, als wenn ich das gemacht hätte, aber gut. Wenn's letztlich nichts bringt, dann muss ich halt schauen, dass ich den Schmodder wieder abbekomme.

Bilder kann ich leider gerade nicht einstellen, da die Kleine in der warmen Halle des KFZlers steht und gerade mit einer Schraubklemme versehen ist. Zudem würde man von unten bei dem ganzen Kleber wahrscheinlich jetzt auch nichts mehr erkennen.

Der Roller bleibt da jetzt mal schön im Warmen bis Montag stehen und dann kommt er wieder bei mir in die Garage. Zum Aushärten sollte die Zeit also reichen.

Unter einer Trittleiste schweißen hab ich auch schon überlegt, haut aber nicht hin, da über der Stelle keine mehr ist.

Falls das langfristig mit dem Kleber (war einer von VW) nichts wird, dann werde ich die Variante vom zochen ausprobieren, evtl. noch in Verbindung mit Kältespray.

Besten Dank erst einmal an alle.

Heiko

Geschrieben

ich hätte dir da Scheiben Kleber geraten, ausm KFZ bereich. der Untergrund muss aber Rost fei sein. Das Metall muss mit Scheiben Primer bestrichen werden 10 Min auslüften lassen. Danach den Kleber auftragen. Zusammen Pressen und gut ist. Habe so Damals beim Golf3 Teilstücke vom Schweller erneuert. Das hielt 3 Jahre. dach wurde verschrotte wegen Heckschaden

Geschrieben

Wenn Du von unten schweißt und der Punkt auch halten soll, ist auf jeden Fall der Lack auf der Oberseite futsch. Scheibenkleber wäre ne Idee, damit es nicht endgültig die Grätsche macht, aber eigentlich Pfusch...

Geschrieben

Heute werden bei Karosserieteilen von Kraftfahrzeugen zunehmend Klebstoffe eingesetzt. Ich hab mal nen geklebten Einstieg (wenn ich mich richtig erinnere war es ein Touran) austauschen müssen, und um diesen von der Bodengruppe zu lösen musste ich hart mit so einem Kleber kämpfen .... ich glaube die sonst üblichen Schweißpunkte hätte ich wesentlich schneller getrennt gehabt ... und danach die etwa 2m Einstieg einfach wieder angeklebt - war für mich auch ungewohnt, hält aber Bombe!

Der richtige Kleber in Kombination mit der richtigen Verarbeitung kann einiges!

Geschrieben

Guter Fusch ist immer noch keine schlechte Arbeit......

Jub die neuen VW´s Audi´s da wird viel Geklebt z.B. Seiten Teile hinten die Raudläufe Türbleche etc

also wieso nicht bei alten Vespen.

Geschrieben

So, jetzt mal Rückmeldung nach der Aktion.

Die Kleine stand nun über vier Tage in der warmen Werkstatt und der Karosseriekleber hatte lange Zeit um sich mit dem heiligen Blechle anzufreunden.

War aber alles kacke!

Hält null, hab den gummihaften Kleber heute beinahe innerhalb von zwei Sekunden rückstandslos entfernen können. Hat sich schön abziehen lassen, gehalten hat's nicht. Jetzt sind also alle in ihrer Meinung bestätigt, die von Anfang gesagt haben, dass das Murks ist.

Na ja, jetzt schau ich erst einmal ob es mich wirklich stört und ansonsten wird halt doch geschweißt.

Geschrieben

Wenn die Traverse gerissen ist...wieso schweisst du dann nicht einfach die Traverse wieder zusammen? Mit nem Lappen oben aufm Trittblech geht bestimmt auch kein Lack flöten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information