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Geschrieben

Hallo!

Brauche eine stärkere Fußdichtung (1mm). Hat die schon mal wer selbst hergestellt. Wäre für Tipps dankbar.

Ich hätte jetzt einfach eine 1mm starke Aluplatte genommen, den querschnitt von einer originalen übertragen und dann entsprechend herausgefräst, gefeilt, gebohrt,...

Kann man das so machen?

Geschrieben

geht aber auch so wie du dir das vorstellst.

wichtig: erst die stehbolnzenlöcher bohren! ansonsten wickelt es dir die dichtung um den bohrer. (es gibt hier auch irgendwo lustige bilder von fingern die durch zirkulierende dichtungen zerschnitten wurden)

evtln nen bearbeitungssandwich bauen (5mm holz/1mm alu/ 5mm holz)

  • Like 1
Geschrieben

Welches Dichtmaterial könnt ihr empfehlen?

Hätte Alu genommen. Hab mir zwar gestern eine 1,0mm und eine 1,5mm dichtung aus EPW215 bei Stoffis besorgt, die hat mir aber im Randbereich zu wenig fleisch.

Geschrieben

Also kein ALU?

freilich Alu. Originaldichtung übertragen. Die Stehbolzenlöcher bohren.

Dann die Fussbohrung rausarbeiten.

An den Kanälen habe ich die Dichtung seitlich größer gelassen.

Quasi Fleisch zugegeben.

Dann mal probemontieren und die Kanäle ausarbeiten. Dabei auch

darauf achten, dass das evtl. zuviel gelassene Fleisch auf der Lima-Seite

nicht am LüRA streift. Alles schön anpassen und dann die Dichtung planschleifen.

Beim Einbau habe ich beidseitig der Aludichtung mit 0,25er Dichtungspapier und

ein wenig Hylomar für absolute Dichtheit gesorgt.

Ich habe das mit der Hand grob gesägt

und dann gefeilt und gedremelt. Keine Stichsäge verwenden!

Dauert auch nicht lange.

Ist kein Riesenaufriss und du hast die Dichtung dann so, wie du sie brauchst.

Geschrieben

Hylomar oder nicht, ist eine Glaubensfrage.

Mein Zeug ist immer dicht. Ob da Hylomar hilft oder nicht,

weiß ich nicht, da ich das Zeug seit 25 Jahren verwende

und noch nie enttäuscht wurde.

Vor allem geht das Zeug auch wieder runter, ohne das

man sich da quer legen muss vor Anstrengung.

Einfach mit Aceton abwischen. Basta. Wieder schöne Dichtfläche.

Wenn deine Dichtfläche gut ist und deine Selfmade-Dichtung auch

diesen Kriterien entspricht, kannst du auch die Papierdichtung weglassen.

Schaden wird sie dir nicht.

Geschrieben

für die würthpampe brauchst du nur einen rubbelfähigen finger ums wieder abzubekommen.

hylomar ist einfach ne klebrige blaue oder grüne pampe!

eckelig :wacko:

Geschrieben

für die würthpampe brauchst du nur einen rubbelfähigen finger ums wieder abzubekommen.

hylomar ist einfach ne klebrige blaue oder grüne pampe!

eckelig :wacko:

wichtig für den TE ist vor allem eine saubere Arbeit. Egal was er nimmt.

Werde folgerichtig dann auch einmal die schwarze Rubbelpampe ausprobieren.

Meine Hylomarpampe ist blau.

Für Dichtungsmasseanwender vielleicht auch wichtig:

nicht versuchen handwerkliches Ungeschick durch die Dichtungsmasse

auszugleichen. Da gibt es schon zu viele dirkorote Missgriffe.

Ich verwende solche Mittel nur unterstützend, also hauchdünn.

Geschrieben

wenn die dichtflächen augenscheinlich sauber und ohne macken sind, reicht auch ein bischen fett um die sicherheit der dichtheit herzustellen.

ansonsten, wie erwähnt nur zur unterstützung dichtpampe verwenden.

Geschrieben

wenn die dichtflächen augenscheinlich sauber und ohne macken sind, reicht auch ein bischen fett um die sicherheit der dichtheit herzustellen.

ansonsten, wie erwähnt nur zur unterstützung dichtpampe verwenden.

Alles klar!

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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