Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zwei Elektrik Fragen

Empfohlene Beiträge

Servus hab da mal zwei fragen zu meiner special die ich umbauen will auf 136 ccm. Dafürn brauch ich ja eine motorradzulassung und somit fernlicht, jetzt die fragen:

1. gibt es einen fertigen kabelbaum der stand fern und abblendlicht dabeihat sowie eine 2blinker anlage dabei ist.

2. Gibt es einen schalter der fern und abblendlicht seperat schaltet für die special da es ja für die pv auch einen gibt.

Danke schonmal für die antworten

Einen Schaltplan für dein Vorhaben kann ich liefern:

post-5049-0-04153700-1323511372_thumb.jp

Er basiert auf dem Originalkabelbaum einer V50Special 6V mit Lenkerendenblinkern und hat nur div. relativ kleine Erweiterungen erfahren. Ob es da etwas Fertiges käuflich gibt, kann ich nicht sagen.

Außerdem sind bei dem Vorhaben noch änderungen v.a. am Lichtschalter (siehe Schaltplanskizze) vor zu nehmen. Auch hier gibt es leider nichts für plug&play...

Zum Stadt- bzw. Standlicht:

Der Umbauscheinwerfer auf Fern-/Abblendlicht (SIP #5725800) hat zwar eine Leuchtmittelaufnahme für diese in meinen Augen völlig überflüssige Funktion bei heutiger Gesetzeslage bzw. bei einer Vespa ohne Batterie.

Ich habe dieses Detail daher einfach weg gelassen. Auch aus dem Grund, weil man mit dem Schalter (SIP #60099000) nach dem Umbau auf Blinkerschalter das Licht ohnehin nur noch zwischen Abblend- und Fernlicht schalten kann. Was aber kein TüV bisher beanstandet hat wegen des Tagfahrlichtgebots bei Zweirädern.

:wacko: bobcat