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Geschrieben

Hallo!

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Varitronic bzw Ditronic auf einer Lambr.LD 150 Bj.55(ital.Mod) gemacht?

Habe sie auf Teilemarkt in Imola gekauft und montiert.

Hat soweit alles gepasst - bis auf dass ich die Langlöcher auf der Grundplatte verlängern mußte,damit

ich auf die 24-26 Grad vor OT gekommen bin.

Ich habe auf anderen Grundplatten, die Buchstaben A.... R gesehen.

A- Anticipo=Früh

R- Ritardo =Spät

Bei mir war keine Markierung auf der Grundplatte eingraviert!

Soweit alles montiert,abgeblitzt + Lambr. gestartet, lief alles einwandfrei.

Nur bin ich mir nicht sicher,ob ich den Zündzeitpunkt richtig eingestellt habe?

Sind die 24-26 Grad vor OT richtig?

Muss ich zudem noch Umdrehungen/min beachten?

Grusse Lambrettino :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

...

Sind die 24-26 Grad vor OT richtig?

Muss ich zudem noch Umdrehungen/min beachten?

Grusse Lambrettino :wacko:

Jo, DZ ist zu beachten - siehe Diagramm.

Ansonsten stimmt der ZZP, der nicht klingelt und gute Leistung bringt.

post-24082-0-27414200-1323524249_thumb.p

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

ja musst du

was stellt man an einer ld original ein?

den wert +ca 3 grad würde ich markieren, und dann als maximaler vorzündung abblitzen (zwischen 2000 und 4000rpm, einfach testen).

dannk geht die zündung bei ca. 6500 (recht weiter wird ne ld eh net drehen?) auf den empfohlenen Wert zurück.

Geschrieben

Ich glaube eine LD schafft nicht mehr als 5500U/min.

Zu Anfang 3° vor und zum Ende 3° zurück. Da macht die Vari dann nicht wirklich Sinn, oder? :wacko:

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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