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Geschrieben

Hallo!

Ich suche jetzt schon etwas länger hier im Forum und im Internet, bin aber bis jetzt nicht an die Informationen gekommen die ich gerne hätte! :wacko: Es gibt jede Menge zu dem Thema, allerdings fehlen mir ein paar Basics...Elektrik und Elektronik ist nicht so meins! Könnte mir jemand ganz kurz schreiben was im Bild die Bauteile 1 - 6 sind, also welche Spule für was zuständig ist zum Beispiel? Welche dieser Bauteile kann ich weglassen, wenn ich nur die Zündung benötige? Wie entfernt man die überflüssigen Spulen vom Stator? Sind sie geklemmt, geklebt, vernietet oder sonstwie festgemacht?

Ein passender Link zum allesbeschreibendem Thema ist ebenso so gern gesehen! :wacko:

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte im Drehsinn des LüRa im Uhrzeigersinn durchnumeriert.

Sei's drum...

4,3,2,1 = Lichtspulen zum Regler / den Verbrauchern

6 = Erregespule für CDI

5 = Pickup zur Auslösung der CDI

KLICK und KLACK

4,3,2,1 kannst Du radial vom Eisenpaket ziehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Nr 5 ist der Pickup, der gibt dir den ZZP.

Es wird wohl keine Spule alleine arbeiten, wär eig quatsch, so Leistungstechnisch... ist aber nur ne Vermutung

Geschrieben (bearbeitet)

Hast natürlich vollkommen Recht T5Rainer...deswegen die Nummerierung jetzt in Drehrichtung des Lüfterrades! :wacko:

Ich fass noch mal zusammen:

1 = Pickup zur Auslösung der CDI

2 = Erregerspule für CDI

3, 4, 5 & 6 = Lichtspulen zum Regler bzw. den Verbrauchern (ne Idee welche Spule welchen Verbraucher bedient?)

3, 4, 5 & 6 kann ich also demontieren wenn ich nur an der Zündung Interesse habe!

Vielen Dank für die Links! :wacko:

post-40661-0-10306400-1323605683_thumb.j

Bearbeitet von kingcarl916
Geschrieben (bearbeitet)

3, 4, 5 & 6 = Lichtspulen zum Regler bzw. den Verbrauchern (ne Idee welche Spule welchen Verbraucher bedient?)

Kommt drauf an, welche Verkabelung (Anzahl Kabel, Farben) die Grundplatte hat, welcher Regler, welche Elektrik (mit/ohne Batterie)

KLICK und KLACK

3, 4, 5 & 6 kann ich also demontieren wenn ich nur an der Zündung Interesse habe!

Yepp. Dann bleiben nur die Kabel weiß (gemeinsame Masse), grün (Erregerspule) und rot (Pickup) bestehen.

Du kannst Die Spulen auch drauflassen und kurzschließen. Die stören nicht.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also die Grundplatte hat noch vier weitere Kabel, gelb, rot, schwarz und grün/grau (kann ich nicht mehr erkennen)! Regler und Elektrik kann ich nichts zu sagen, habe nur den Motor gekauft, ist für ein Rennerle.

Klick und Klack gefällt mir! :wacko:

Weiß, grün und rot hört sich gut an...das dacht ich mir schon...werde noch nen E-Fuchs! :wacko: Spulen außer Funktion...verstehe...möchte aber nichts am Roller lassen, dass es nicht braucht!

Danke!

Geschrieben

...möchte aber nichts am Roller lassen, dass es nicht braucht!

Stümmt - liaba a Leberkassemme und a Hoibe im Ranzen, als die schweren, unnützen Spulen auf der Grundplatte. :wacko:

Geschrieben

Also die Grundplatte hat noch vier weitere Kabel, gelb, rot, schwarz und grün/grau (kann ich nicht mehr erkennen)! Regler und Elektrik kann ich nichts zu sagen, habe nur den Motor gekauft, ist für ein Rennerle.

...

Spulen außer Funktion...verstehe...möchte aber nichts am Roller lassen, dass es nicht braucht!

... ist dann wohl eine 7er-ZGP fürn AA...-Regler.

Wenn die Spulen langfristig nicht gebraucht werden, dann weg damit - auch kurzgeschlossen kosten die Motorleistung.

Stümmt - liaba a Leberkassemme und a Hoibe im Ranzen, als die schweren, unnützen Spulen auf der Grundplatte. :wacko:

Stümmt, Rainer, im Alter werden kulinarische Genüsse immer wichtiger! :wacko:

Geschrieben

Spulen sind weg! :wacko: Jetzt noch alles anständig verlöten und fertig! :wacko: Bild folgt...für den, den es interessiert! :wacko:

Für ein 24h-Rennen überlege ich mir dann noch etwas wegen der Ausleuchtung! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier das Bild...Ordnung muss sein! :wacko:

Habe kein weißes Kabel bekommen, deswegen das Gelbe!

Kann ich Erregerspule und Pickup mittels Multimeter auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?

post-40661-0-86518900-1323705049_thumb.j

Bearbeitet von kingcarl916
  • Like 1
Geschrieben

Die Ladespule soll

rund 500 Ohm

und der PickUp

rund 112 Ohm

haben.

Letzterer kann aber trotz richtigem Ohmwert defekt sein, weil hier nur die beiden Widerstände gemessen werden.

Hier noch ein Tipp vom motelek-Ewald:

post-24082-0-20666600-1323712442_thumb.j

Geschrieben

Dann werde ich das doch einfach mal messen! :wacko:

Wegen der 3mm dicken Dämpfungsschleife muss ich mich erst schlau machen, ob das Reglement dies zulässt :wacko: sonst ist das :wacko: nachher groß!

Geschrieben

Die Ladespule soll

rund 500 Ohm

und der PickUp

rund 112 Ohm

haben.

Also die Ladespule hat bei mir 493 Ohm und der PickUp hat 112 +/- ein paar Zehntel Ohm...aus "Nicht-E-Fuchs-Sicht" würde ich sagen...passt soweit! :wacko: Rock'n'Roll! :wacko:

Geschrieben

Also die Ladespule hat bei mir 493 Ohm und der PickUp hat 112 +/- ein paar Zehntel Ohm...aus "Nicht-E-Fuchs-Sicht" würde ich sagen...passt soweit! :wacko: Rock'n'Roll! :wacko:

... yo, das passt aus menschlicher Sicht - ob der Strom das auch so sieht, sehen wir gleich ... :wacko:

Rogga-Pille ! :wacko:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da die PX nun eine Straßenzulassung bekommen soll, muss die Rennzündung weichen...hier noch ein Bild wie sie zuletzt beim Rennen benutzt wurde.  :thumbsup:

 

post-40661-0-70745700-1420996671_thumb.j

Bearbeitet von kingcarl916

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