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Geschrieben

Ich habe eine erste Serie von 1965 - auf den Papieren steht der erste Halter mit 1965 drin, die Nummer auf den Papieren ist aber 6-stellig und laut Scooterhelp von 1975???

Am Rahmen ist eine korrekte Nummer von 1965 eingeschlagen???

Original Typenschild hat auch die 6 Stellige Nummer??? War das som bei den dt. erst Serien???

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Ja, die Nummer auf dem Typenschild am Durchstieg und die eingeschlagene Nummer bei der Klappe sind bei der 1. Serie verschieden. (Bei späteren evtl auch noch?) Von rechtlicher Bedeutung ist nur die deutsche Nummer auf dem Typenschild, wobei man für Scooterhelp wiederum die italienische auf dem Rahmen nehmen muss.

Greets

Geschrieben

Diese unterschiedlichen Nummern bedeuten folgendes. 1965 wurde die Vespa in Italien erbaut und ausgeliefert. Passend dazu findest du die fruehere Rahmennummer unter der Seitenklappe (ich vermute es ist die kleine Seitenklappe).

Wie viele andere Vespen auch, wurde deine Vespa im Jahre 1975 nach Deutschland gebracht und dort angemeldet. Bei der Anmeldung in D. wurden alle Vespen mit neuen Fahrgestellnummern versehen, die mit einem Schildchen am Rahmentunnel angebracht wurden. Diese Nummer findet sich daher auch in den damals erstellten Papieren, die du mit der Vespa erhalten hast.

Es waere noch interessant, wenn du die Motornummer checken koenntest. Diese sollte eigentlich der Rahmennummer (unter der Seitenklappe) aehnlich sein.

Hoffe das hat dir weitergeholfen :)

Geschrieben

Hi,

Was du schreibst stimmt so nicht ganz. Die deutsche Nummer gibt bei Scooterhelp falsche Informationen. Meine 64er deutsche erste Serie ist laut Scooterhelp z.B. eine 72er 50R, wurde aber nachweislich schon 64 in Deutschland verkauft. Die Deutschen haben einfach eine neue höhere Nummer vergeben, deshalb kommt bei Scooterhelp ein späteres Baujahr heraus.

Viele Grüße,

Tillman

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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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