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Kaffefahrt um den Ententeich-oder auch:ich harte Sau!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Es ist beschlossene Sache:

http://balticrally.superlative-adventure.com/charity.html

Juhuu-daran werde ich teilnehmen. :wacko:

Das Fahrzeug:Audi 100 5 Zyl Typ 44... :wacko:

Lest Euch das Ganze mal durch;es ist ausschließlich für einen guten Zweck.

Die Grundidee ist natürlich,sich sponsern zu lassen-deswegen nun mein Aufruf-sowie Fragen:

Erst kürzlich gab es hier ja so eine recht wilde Debatte,was "Spenden für einen guten Zweck" belangt.

Das möchte ich irgendwie...besser machen.

Vorstellung meinerseits wäre,ein Extra-Konto zu eröffnen,und "mich" von Unternehmen und auch Privatpersonen unterstützen zu lassen.

Dafür gibt es dann nen "Werbeplatz" per Aufkleber auf dem 5-Ender.

Was gibt es rechtlich zu beachten?

übrigens-nen GSF-Logo würde sich ja auch recht gut machen-oben am Nordkapp!... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Aaaalso:

Meine Einschätzung aus beruflicher Sicht:

Charity Rally ist ne gute Sache. Grundprinzip ist ja, dass du auf der einen Seite normal Startgeld zahlst, zusätzlich spendest und ermuntert wirst, dafür die Kohle zusammenzukriegen.

Wenn du dir Sponsoren suchst, sieht das strenggenommen so aus:

Ein Sponsor bezahlt dir Summe x - dafür bekommt er sein Logo auf den Audi. Das ist ein ganz normales Geschäft. Mit mündlichem oder schriftlichen Vertrag, in dem beide Seiten Leistung und Gegenleistung zusichern. Der Sponsor spendet also nicht, sondern er "kauft". Dafür kann er von dir eine Rechnung bekommen, die er als Werbungskosten absetzen kann (Nicht als Spende, aber dem Unternehmen ist das egal) Du wiederum müsstest u.U. die Einnahmen versteuern, kannst aber die Spende, die du an Arche und Co gibst, von der Steuer absetzen.

Bei Privatpersonen, die dir Geld geben, damit du ihren Aufkleber draufmachst, ist es u.U. komplizierter: Die werden die Sponsorengelder nicht als Werbungskosten absetzen können und kriegen von dir ja auch keine Spendenquittung. Wenn die ne Bescheinigung wollen, müssen sie an eine der drei Charities spenden - aber ob das dann auf deine 750 € angerechnet werden kann, weiss ich nicht. Das wäre mit der Orga der Rally abzuklären.

Wäre jetzt auch die Frage, ob du dir "nur" die 750 € Spende sponsorn lassen willst, oder auch die 777 € Startgeld.

Viel Erfolg - und v.a. Spaß!!! :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Danke sehr!

Verstehe ich es also richtig,daß ich als Privatpersonen Rechungen ausstellen darf-damit das Unternehmen dieses absetzen kann?

Wie formuliere ich soetwas?

Ich denke-das Groß sollte aus Firmen bestehen-ich habe da bereits eine recht lange Liste von "Sponsoren,die es nur noch nicht wissen"... :wacko:

Die Privatpersonen machen das dann bitte als Eigeninitiative-und Spaß an dem Sinn des Ganzen... :wacko:

Geschrieben

Als Privatperson kannst du Rechnungen stellen, musst allerdings darin deutlich machen, dass du als Privatperson keine Ust- pflicht hast. Es gibt einen "Freibetrag für Freizeit und Hobby" für Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit (410 €/Rechnung und 1.200 €/Jahr) bei der Steuererklärung.

In der Rechnung steht also in etwa:

Für das Aufbringen des Logos xy (Größe) Zeitraum) auf meinem Fahrzeug anlässlich der Charity-Rally xy erlaube ich mir xxx Euro in Rchnung zu stellen. Als Privatperson bin ich nicht Ust.-pflichtig.

Der Erlös wird gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Ort Datum Unterschrift...

Die Rechnung reichst du dann zusammen mit deiner Spendebscheinigung von Arche und Co. bei der nächsten Steuererklärung ein, und es müsste gut sein (ist immer noch ein Bürokratendreck, aber immerhin. Im Zwifel noch Finanzamt fragen. :wacko:

  • Like 1

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    • Ne, dann passt das nicht. Das ist eine CDI.   Schau mal hier.  Bei den 3 Buchstaben Tschops konnte ich auf die schnelle kein Beispiel finden.    
    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
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