Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV nach 89, blankes Entsetzen


AbronMar

Empfohlene Beiträge

Ich war da und schweissgebadet.....

Besuch beim TüV Rheinland zwecks Fragen wg. meiner PX 2001. Was hab ich gemacht:

SIP Spezial Chrome Felge

Polini 207 mit Worb Kopf

Buzzetti Seitenständer

PHBH 30 Gaser

SIP Road

Aussage des Prüfers:

Für alle Teile benötige ich ein Teilegutachten des Hersellers, nach 1989 Motoren eintragen ist so gut wie unmöglich. Es muss das Abgasverhalten in einem aufwendigen Test geprüft werden. Die Felge muss einem speziellen Steifigkeits Test unterzogen werden, sie ist danach komplett defekt und ich kann sie kicken, ob sie dann bestanden hat, steht auf einem anderem Blatt. Hatte ein Gutachten von Rollershop für den Polini gezeigt, er meinte, das ist eine Grundlage zum testen.

Alles in allem soll ich zum TüV Pfalz fahren, 1200€ blechen, dass aber der Motor dann die Untersuchungen schafft, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Soooo, jetzt bin ich erstmal sowas von am Arsch, hab schon zwei Weizen intus. Selbst der Andi von WORB meinte, 2001 iss fast unmöglich.

Wie sind da eure Erfahrungen ? Wo habt ihr eure Kippelmoppeds im Kreis RLP-HE-NRW eintragen lassen die nach 89 getuned worden sind.

Ein depremierter GSFler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da und schweissgebadet.....

Besuch beim TüV Rheinland zwecks Fragen wg. meiner PX 2001. Was hab ich gemacht:

SIP Spezial Chrome Felge

Polini 207 mit Worb Kopf

Buzzetti Seitenständer

PHBH 30 Gaser

SIP Road

Aussage des Prüfers:

Für alle Teile benötige ich ein Teilegutachten des Hersellers, nach 1989 Motoren eintragen ist so gut wie unmöglich. Es muss das Abgasverhalten in einem aufwendigen Test geprüft werden. Die Felge muss einem speziellen Steifigkeits Test unterzogen werden, sie ist danach komplett defekt und ich kann sie kicken, ob sie dann bestanden hat, steht auf einem anderem Blatt. Hatte ein Gutachten von Rollershop für den Polini gezeigt, er meinte, das ist eine Grundlage zum testen.

Alles in allem soll ich zum TüV Pfalz fahren, 1200€ blechen, dass aber der Motor dann die Untersuchungen schafft, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Soooo, jetzt bin ich erstmal sowas von am Arsch, hab schon zwei Weizen intus. Selbst der Andi von WORB meinte, 2001 iss fast unmöglich.

Wie sind da eure Erfahrungen ? Wo habt ihr eure Kippelmoppeds im Kreis RLP-HE-NRW eintragen lassen die nach 89 getuned worden sind.

Ein depremierter GSFler

ähm, was genau ist daran jetzt insgesamt so überraschend? :wacko:

Musst Du so lassen oder 'nen semi-legalen Weg gehen, Topics dazu gibt's ja reichlich...

Good luck, you will need it...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

habe leider auch ein eher unpassendes Baujahr für einen 'Umbau', fühle da mit Dir.

Mein Rat an alle, die etwas legal verändern möchten: Neues Baujahr verkaufen, und/ oder einen alten Roller mit passendem Baujahr zum Fuhrpark adden.

Sry, scheint aber so....

Dafür kann man sich dann mit dem 'alten' auch ein wenig mehr austoben. :wacko: (vorher informieren beim shop des Vertrauens)

So würde ich es machen= just my 2cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wo ist denn jetzt die überraschung..?? - versteh ich nicht - das man da nicht einfach soo mal hinfährt und den ranz einträgt sollte ja wohl ( hoff..) mittlerweile Jedem hier bekannt sein - was hast du erwartet ? -

btw: warum sollte dann EZ 1989 soo interessant sein... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist gut möglich das deine px im feld 14.1 nichts oder 0088 eingetragen hat. dann gilt für dich der vorläufer der 97/24EG. diese wiederrum gilt ab 1.Juni 1999 und ab da ist dann absolut sense mit siproad, polini207 und phb ohne luftfilter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wo ist denn jetzt die überraschung..?? - versteh ich nicht - das man da nicht einfach soo mal hinfährt und den ranz einträgt sollte ja wohl ( hoff..) mittlerweile Jedem hier bekannt sein - was hast du erwartet ? -

btw: warum sollte dann EZ 1989 soo interessant sein...

dass dies nicht so einfach zu machen ist ( habe schon mal einen Italiener §21 und Zulassen müssen ) war mir schon klar, aber dass gar nichts geht, hab ich so nicht erwartet

@zochen

bei 14.1 ist bei mir natürlich ein - :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Erstzulassungen aus der vor-Euro III-Zeit - also auch nach dem 1.1.89 - bis eben besagtem Datum in 1999 sind kein Problem hinsichtlich motortechnischer und Leistungsänderungen, danach ist es quasi unmöglich.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich da wissenschaftlich, technisch und/oder juristisch begründen? 211er Malossi mir 30er und 60er Welle, BSAU-Auspuff, 17 kw und 130 Vmax nach EZ 1.1.89 hier kein Problem, wie das wo anders ist, ist mir egal.

Es geht halt. Ist eben möglich bei Fahrzeugen aus der Vor-Kat-Zeit, so lange der CO-Wert nicht über 4,5% liegt, was schwer möglich ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Erstzulassungen aus der vor-Euro III-Zeit - also auch nach dem 1.1.89 - bis eben besagtem Datum in 1999 sind kein Problem hinsichtlich motortechnischer und Leistungsänderungen, danach ist es quasi unmöglich.

BFC weisst du was, ich hol mir eine vor 89 und klemm den Tuning kram rein ,dann komm ich zu dir und lass eintragen.

Was hälts du von einer vor 89, in die ich meinen 200er pflanze ? (SN umschlagen, hust hust) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SN umschlagen, hust hust) :wacko:

Mensch Leute, freut Euch doch über alle Fehler, die irgendwelche Prüfer mal beim Eintragen machen, aber lasst doch die Sch**ße mit dem Umschlagen der Rahmennummer! Und postet den Sch**ß nicht auch noch, da wird einem ja schlecht dabei...

So ein PX-Rahmen vor Bj. ´89 is bestimmt billiger als die Anwalts-/Gerichts-Kosten und die Strafe, die einem blüht, wenn man damit auffällt... Kann ja ruhig ne olle 80er Lusso sein oder so, da wird sich doch was finden, oder?

Und @BFC: Arbeitet Ihr mit den grünen oder den blauen aus dem Rheinland zusammen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute, freut Euch doch über alle Fehler, die irgendwelche Prüfer mal beim Eintragen machen, aber lasst doch die Sch**ße mit dem Umschlagen der Rahmennummer! Und postet den Sch**ß nicht auch noch, da wird einem ja schlecht dabei...

So ein PX-Rahmen vor Bj. ´89 is bestimmt billiger als die Anwalts-/Gerichts-Kosten und die Strafe, die einem blüht, wenn man damit auffällt... Kann ja ruhig ne olle 80er Lusso sein oder so, da wird sich doch was finden, oder

:wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BFC weisst du was, ich hol mir eine vor 89 und klemm den Tuning kram rein ,dann komm ich zu dir und lass eintragen.

Was hälts du von einer vor 89, in die ich meinen 200er pflanze ? (SN umschlagen, hust hust) :wacko:

Och, kannst auch nen Rahmen aus den 90ern nehmen...

FG-Nr. umschlagen nur bei nachweisbarer Korrosion oder Unfall, alles andere ist Urkundenfälschung und nicht in Ordnung, weil kriminell. Der legale Weg ist besser und auf Dauer preiswerter sowie das Führungszeugnis sauber.

Deine Umbauten sind ja harmlos, sind ja keene Wilden Sachen und Chromfelgen sehen die Graukittel zwar nicht gerne, aber nen Polini und meinetwegen nen 30er Vergaser und nen BSAU-Auspuff oder gar nen Scorpion mit E-Nummer eintragen lassen ist ja keen Ding, solange die Fuhre eben die Abgasprüfung besteht, was meiner Erfahrung nach im Normalfall immer klappt. Beispiel: 200er O-Tuning mit RZ Righthand, Langhub und 30er PHB auf Drehschieber, viel zu Fett laufend mit Angstbedüsung, hatte ca. 3% CO-Wert, der Roller hatte ne EZ in 1990 und fährt nu legal mit 17 kw und 130 Vmax sowie Malossi rum.

Bei ner 94er PX haben wir nen PM Evo, nen 30er PHB und nen sehr sauber gemachten Sip-Drop mit Schweißbescheinigung neben dem schon vorhandenen und in die Papiere vermerkten 210er eintragen lassen, der hatte irgendwas mit 2,7% CO-Wert.

Voraussetzung ist immer der Zustand des Fahrzeugs, Sauberkeit, gute Bremsen und absolute Funktionstüchtigkeit aller wichtigen Teile, dann sehe ich einer bestandenen HU/AU und den Eintragungen gelassen entgegen. N Leistungsgutachten wird auch immer begeistert entgegen genommen. Mit ner Siffkarre, wo die Züge ausgerippelt sind, die Reifen fertig und die Bremsen lediglich vorhanden kommt kein Roller durch - logisch oder? Da würde ich auch den Prüfer aus Gefälligkeit nicht bequatschen, das würde verständlicher- und richtigerweise nicht lange gut gehen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem Wissensstand gehen Leistungssteigerungen (bei mehr als 5%) bei Krafträdern mit Erstzulassungsdatum ab dem 01.07.1994 nur noch mit einem Nachweis des Abgasverhaltens, sprich Abgasgutachten (nicht Abgasuntersuchung!) Wenn da irgendein Sachverständiger das trotzdem macht dann wird er schon wissen warum oder auch nicht oder halt auf jeden Fall mehr als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information