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"richtige" POLINI Banane?


Empfohlene Beiträge

Im ersten Beitrag steht PK Motor im V50 Rahmen. Daher ganz klar die PV Version.

Ganz klar FALSCH!

Du brauchst die PK Variante wie bereits beschrieben. Das zusammengedrückte kannst vernachlässigen, denke das das bei diesem Setup nicht kriegsentscheidend ist!

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PK Motor ist nicht ganz baugleich, sonst gäbe es ja auch keine PK Variante. Krümmerverlauf ist anders, ja. Ich muss doch die Banane an den Motor anpassen und nicht an den Rahmen??

Hatte genau das Gleiche Problem, PV passte nicht - PK bestellt und Motor komplett im Motorständer fertiggebaut - passt 1a.

Einhängen in Karosse und gut ist!

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Begründung?

Der Unterschied zwischen PK und PV Variante ist hauptsächlicht der Verlauf des Krümers und der Verlauf muss zum Rahmen passen. Der PK Motor selber spielt da keine rolle, da baugleich mit V50 Motor.

Nein, das untere Befestigungsloch sitzt anders. In den Rahmen passen PK und PV. Auf den Motor nur PK 125 ohne nacharbeiten.

@Undi: Welche Unterschiede in der Leistung hast Du denn gemessen. Ich hab natürlich nicht alle im Blick, aber sowohl ich als auch Tobias fahren die gedrückte Variante in der ESC und sind mit über 12 am Rad eher im oberen Drittel der Leistung.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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Macht nicht gerade wenig aus ! Hab ich erst vor kurzem verglichen :wacko:

Ein schönes Plus unten raus,und mehr Drehmoment. Also wenns irgendwie geht dann immer die ohne Pressung verbauen !

:wacko:

Geilo, hätt ich nicht gedacht. Na denn mal Dank für deine Erfahrung. An meiner PK ist ohnehin schon alles vom Vorbesitzer weggeflext worden für ne große Tröte.

Bei der Polinischnecke für V50 muß ich nur noch das Eselsohr zur Traversenbefestigung wegschneiden, oder?

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"V50" bedeutet immer Kurzhubzylinder.

Deshalb würde ich, wie schon ganz zu Beginn des Topic geschrieben, die Ausführung für Primavera (=Langhubzylinder) nehmen.

Aber auch bei dieser musst du normalerweise an der Befestigung unten an der Motortraverse beim PK-Motor noch ein bisschen improvisieren, weil hier der die Verschraubung etwas tiefer als beim Primel-Motor liegt. Siehe Foto.

Wenn du Glück hast und die Toleranzen in dem Fall grade ungünstig sind, könnte die Montage sogar weitgehend spannungsfrei klappen. Ansonsten musst du diese Abweichung mit einen kleinen Blechlappen kompensieren.

Das Bild zeigt einen PK-Motor.

Zur Verdeutlichung: dort, wo der blaue Kreis eingezeichnet ist, wäre der Anschraubpunkt für den Polini-Lefthand in Primaveraausführung.

:wacko: bobcat

post-5049-0-21432700-1324053556_thumb.jp

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"V50" bedeutet immer Kurzhubzylinder.

Deshalb würde ich, wie schon ganz zu Beginn des Topic geschrieben, die Ausführung für Primavera (=Langhubzylinder) nehmen.

Aber auch bei dieser musst du normalerweise an der Befestigung unten an der Motortraverse beim PK-Motor noch ein bisschen improvisieren, weil hier der die Verschraubung etwas tiefer als beim Primel-Motor liegt. Siehe Foto.

Wenn du Glück hast und die Toleranzen in dem Fall grade ungünstig sind, könnte die Montage sogar weitgehend spannungsfrei klappen. Ansonsten musst du diese Abweichung mit einen kleinen Blechlappen kompensieren.

Das Bild zeigt einen PK-Motor.

Zur Verdeutlichung: dort, wo der blaue Kreis eingezeichnet ist, wäre der Anschraubpunkt für den Polini-Lefthand in Primaveraausführung.

post-5049-0-21432700-1324053556_thumb.jp

:wacko: bobcat

Ja, ich bin noch vom Trinken so durcheinander, ich mein natürlich ET3 oder PV... Vielen Dank für die tolle Foto-Love-Story! :wacko:

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:wacko:

Geilo, hätt ich nicht gedacht. Na denn mal Dank für deine Erfahrung. An meiner PK ist ohnehin schon alles vom Vorbesitzer weggeflext worden für ne große Tröte.

Bei der Polinischnecke für V50 muß ich nur noch das Eselsohr zur Traversenbefestigung wegschneiden, oder?

Ja is wirklich so :wacko: War ein knappes PS und 1NM. Bei einer Max Leistung von 11- 12 PS mit Standart Polini sind das schon ca. 7% mehr, immerhin.

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Das Bild sagt eigentlich alles.

Rot ist original, grün ist neues "Soll" am unteren Befestigungspunkt (Traverse)

Weil der untere Befestigungspunkt beim PK-Motor tiefer liegt, kann es mit dem vorhandenen Material knapp werden.

Daher mein Hinweis, dass an der Stelle ein kleines Stück Blech rangebraten oder dazwischen geschraubt werden könnte/müsste. Je nach individueller Situation bzw. vorhandenen italienischen Serientoleranzen.

post-5049-0-95248200-1324072010_thumb.jp

:wacko: bobcat

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  • 1 Jahr später...

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