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75ccm DR 3Üs oder 6Üs oder Polini 6Üs   

61 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

da das Thema ja schon so oft mit unterschiedlichsten Meinungen durchgekaut wurde, hier mal eine Abstimmung dazu. Was würdet ihr für folgendes Setup empfehlen:

V50N

3 Gang

16:16 Gaser

3.72 übersetzung

Ori Pot mit dickem Krümmer

9" Reifen

Der Zylinder soll Tourentauglich sein d.h. auch längere Vollgasfahrten überstehen. Der King an der Ampel muss ich nicht sein :) Freu mich über eure Meinung!

Bearbeitet von Splash3
Geschrieben

Kann den mit 3 ÜS empfehlen, ist Drehmomentstark, unauffällig, haltbar und reicht um im Verkehr mitzuschwimmen. Über den mit 6 ÜS kann ich nicht viel sagen da bei mir 2mal der andre verbaut ist. Soll aber mehr auf Drehzahl ausgelegt sein und daher wohl auch nicht so haltbar und unkompliziert.

Gibts aber auch schon tausend Threads darÜber.

mfg

mattes

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, danke für die Antworten. Ich habe glaube schon jeden Thread im GSF und im VO durch. Was zum größten Teil übereinstimmend ist aus den Beiträgen:

- DR 3 üs gut mit 16:16 Gaser

- DR 6üs besser mit 19:19 Gaser (Manche fahren ihn mit 16:10 oder auch 20:20 oder sogar größer)

- 3.72 übersetzung schein angemessen zu sein (manche fahren aber auch mit 3.0 oder 4.irgendwas) Was dabei selten berücksichtigt wird ist das sich die Reifen ob 9" oder 10" ja auch auf die übersetzung auswirken

- die meißten wollen der King an der Ampel sein weniger ist die Vollgastauglichkeit (über einen längeren Zeitraum) ein Thema.

- ständig kommen Aussagen wie: Wenn den DR 75 dann immer den F1. Dann wieder, im gleichen Thread bloß nicht den F1 3üs reichen

Ich denke es wird wohl nix anderes helfen als mir den mit 3üs zu kaufen und wenn der durch ist mal den mit 6üs auszuprobieren um mir ein eigenes Bild machen zu können ;) Habe gehoft evtl. jemanden zu finden der das schon mal gemacht hat und mir sagen kann ob es überhaupt ein Unterschied macht mit 3 oder 6 zu fahren (soviel Unterschhied kann bei 75ccm ja nicht sein). Eine Frage konnte ich noch nicht klären: Ist der Verbrauch eigentlich gleich zwischen 3üs bzw. 6üs? @Zeckbert Polini hab ich auch schon überlegt (da geht dann das gleiche Spiel wieder von vorne los, welchen?) Bearbeiten wollte ich nix am Zylinder außer entgraten. Mir geht es auch nicht um die Vmax sondern um einen angenehmen Betrieb zu zweit um eine Streche von 150 Km und mehr zurücklegen kann.

Vielen Dank euch!

edit sagt noch: @Zeckbert ich habs völlig falsch verstanden^^ Du meitest ja Polini hat die überarbeitet. Das ist natürlich was anderes. Das klingt nicht schlecht und werd ich ggf. wirklich ausprobieren. Wo bekomme ich denn einen "neuen" her. Sip und SCK wird bestimmt erst ihre alten verkaufen.

Bearbeitet von Splash3
Geschrieben

Da hast du recht, wurde von Polini erst grad vorgestellt. Wird dann wohl erst verfügbar sein, wenn die alten weg sind. Ich glaub bis auf den neuen Kopf mit besserer Kühlung/Brennraumgeometrie und die Kopfdichtung hat sich nicht viel getan.

Denke, dass du mit dem DR 3 üS nichts falsch machen kannst. Die geschärfte Version F1 macht eigentlich nur Sinn, wenn entsprechendes Umfeld vorliegt (Auspuff, Vergaser, Kurbelwelle u.s.w). Dann wird es natürlich auch auffällig

Bei mir funktioniert er (F1) aber auch mit nahezu Orig. Komponenten (dicker Krümmer,16/16 Vergaser aber 4 Gang), hab den nur eingebaut weil er noch bei mir rumlag. Bei mir läuft der schon zuverlässig (auch lange Vollgasfahrten zu zweit - eigentlich fährt man ja aufgrund der kurzen übersetzung immer Vollgas).

Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr gering. Deine übersetzung könntest du ja noch mit einem 10 Zoll Rad verlängern http://www.scooterhe...pa.gear.calc.pl Hier siehst du wie schnell die Vespa dann bei entsprechender Drehzal ist.

Denke dein Getriebe harmoniert ganz gut mit dem DR 3 üS. Da du nur 3 Gänge hast würde ich eher auf Drehmoment Wert legen.

Geschrieben

- die meißten wollen der King an der Ampel sein weniger ist die Vollgastauglichkeit (über einen längeren Zeitraum) ein Thema.

hell yeah, die kings der ampel mit 75ccm :wacko::wacko:

Geschrieben

@fabrocker: ohman :wacko: damit wollte ich doch nur verdeutlichen das Beschleunigung mehr im Vordergrund steht als Endgeschwindigkeit. Is schon klar das 75ccm kein Hering vom Teller zieht. Greez :wacko:

Geschrieben

fahre selbst den DR mit 3 Kanälen und 16.16er.

Man bekommt so ungefähr das originale Mokickfeeling.

Man kann weder von Drehmoment, noch von Leistung

sprechen.

Werde der Tuningarbeit mit einer SITO-Banane die

Krone aufsetzen. HarHar.

Geschrieben

@disco, setz dich mal auf eine Originale, das ist dann Selbstgeißelung :wacko:

war doch vorher schon drauf gesessen. Also im Originalzustand.

Meine erste Vespaerfahrung war seinerzeit das gleiche Modell, auch mit Originalzylinder.

Lang, lang ist´s her und früher war das noch nicht so erschreckend lahm, wie es heute ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann Disco da zustimmen. Der 3ÜS DR ist halt dazu da aus einer eher lamen Fuffi ein vernÜnftiges Moped zu machen mit dem man im Stadtverkehr auch ne Chance hat zu Überleben.

mfg

mattes

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