Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Miteinander

Ich habe kürzlich eine Vespa PX 125 Jhg.:1985 gekauft. Ich habe mich entschlossen sie total zu restaurieren. Sie hatte schon ein paar Roststellen, doch der Motor war erst vor 5000km totalrestauriert worden. Nun habe ich sie begonnen auseinander zu nehmen. Nun ist sie beim Sandstrahler und wird dort Spritzverzinkt:

Spritzverzinken & Sandstrahlen:

  • drei Felgen
  • ganzer Body
  • Lenker
  • Lenksäule
  • zwei Bremstrommeln
  • Schaltung

Total bezahle ich zwischen 300-400 CHF, respektive 230-300 €. Danach wird sie lackiert und ein Zweitmotor wird neuaufgebaut. Dabei wird sicherlich ein RZ EVO 2000 verbaut. Den habe ich bereits schon. Das Motorengehäuse ist eine px 125. Die einzigen Voraussetzung für den Motor ist:

  • Lange Lebensdauer (Tourer?)
  • Schaltübergänge sollten in Ordnung sein
  • Kosten: Sinnvoll investiertes Geld, wenn ich durch eine neue Zündung nur 2-3 Ps gewinne, aber 500 CHf ausgeben muss, ist das aus meiner Sicht nicht allzu sinnvoll.

Meine Idee:

  • Malossi 177
  • DR 177
  • Polini 177

Zylinderköpfe:

Wenn man einen DR 177 Zylinderkopf nimmt, schlägt SIP einen Malossi oder Polini Zylinderkopf vor. Weshalb? Wie gross verändert der Zylinderkopf die Eigenschaften des Zylinders? Was ist hinter diesen ganzen Diskussion?

Hat es nur mit dem Hub zu tun?

Wenn man nun den geeigneten Zylinder & Kopf gefunden hat, kommt nun das nächste Problem: Die Kurbelwelle.

Da scheiden sich die Geister! Der eine ist für Langhubwelle 60mm der andere nimmt die Ori-Welle, der dritte schwört auf eine Rennwelle. Was ist nun das Beste oder besser gesagt, wann muss die Ori-Wellle gewechselt werden. Hats nur mit der Wuchtung der Welle zu tun?

Gaser:

Reicht ein 24/24 ovalisierter oder muss da eine Membran verbaut werden? Dort fragt sich auch wieder, was für Komponenten?

übersetzung:

Ist die Originale übersetzung zu kurz?

Viele Fragen, ich hoffe jemand kann sich meinen Problemen annehmen und diese beantworten. Natürlich wird warscheinlich die berühmte Frage wegen den Steuerzeiten noch kommen :wacko: ...

Mfg Tschuggs

Bearbeitet von tschuggs
Geschrieben

hallo tschuggs,

wusste gar nicht das es die px schon so lange gibt. hast du eventuell ein bild deines opfers?

zu deinen motorfragen bietet das forum bereits reichlich lesestoff. benutze einfach die suche und du wirst finden wonach du fragst.

viel erfolg.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der gute zochen wollte dich freundlich auf dein falsch angegebenes baujahr hinweisen :wacko:

und er hat recht, dass es wirklich zu ALL deinen fragen hier mehr als genug antworten gibt!

lies ein paar stunden und du weisst alles, was du wissen musst!

und DIE antwort auf alle fragen gibt es eh nicht! also entscheide dann selbst!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

ah ok, ich hatte mich auch schon gewundert....ist also BJ. oben ein Zahlendreher...

Warum keinen Parmakit 177 ?Dann brauchst du auch keinen anderen Kopf....selbiges baue ich auch grade auf, jedoch auf Membranbasis...

Die Frage ist was Du willst und was leistungsmäßig dein Ziel ist...

Wo lässt Du das Verzinken machen ? Ist das nacher gut lackierbar ?

Gruß

Jens

Geschrieben

Verzinken lasse ich in der Schweiz:

Adresse ist:

Fuchs Sandstrahlwerk

Villmergen

Schweiz

Kontaktiere ihn per Telefon. Per Mail gehts ungefähr zwei bis drei Wochen, bis du eine Anwort kriegst. Das Beste ist, du sagst ihm, dass du mit all deinen Teilen vorbeikommst und er wird dich berraten. Überlackieren ist kein Problem. Geh in ne Lackierer Bude und die werden dich fachmännisch beraten. Man muss einen speziellen Primer glaube ich nehmen. Bin kein Fachmann, es gibt aber sicher Leute, die das wissen.

Meines Erachtens wÜrde ich die Vespa in einer Lackiererei spritzen lassen. Diese machen einen professionellen Lackaufbau mit fÜllern, nebeln, fÜllern... Farblack und dann noch Klarlack und fertig ist das schöne StÜck.

Man zahlt einwenig mehr, aber dafÜr siehts perfekt aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Schweizer! :wacko:

Meine Idee:

  • Malossi 177
  • DR 177
  • Polini 177

Nimm den Polini Zylinder. War damals auch mein erster Zylinder. Hatte viel Spass damit. Desweiteren hast du für später noch potenzial wenn du mehr Leistung willst. Es ist aber auch ein guter Plug and Play Zylinder.

Zylinderköpfe:

Wenn man einen DR 177 Zylinderkopf nimmt, schlägt SIP einen Malossi oder Polini Zylinderkopf vor. Weshalb? Wie gross verändert der Zylinderkopf die Eigenschaften des Zylinders? Was ist hinter diesen ganzen Diskussion? Quetschkante und co. Suche benützen (unterschied langhub und kurzhub)!

Hat es nur mit dem Hub zu tun?

Wenn man nun den geeigneten Zylinder & Kopf gefunden hat, kommt nun das nächste Problem: Die Kurbelwelle.

Da scheiden sich die Geister! Der eine ist für Langhubwelle 60mm der andere nimmt die Ori-Welle, der dritte schwört auf eine Rennwelle. Was ist nun das Beste oder besser gesagt, wann muss die Ori-Wellle gewechselt werden. Hats nur mit der Wuchtung der Welle zu tun?

Anscheinend hast du noch nicht so viel Erfahrung mit dem Zeug. Deshalb fang einfach mit einer schönen gelippten 57er Welle vom Worb5 oder vom Polinist an. Hier im Forum bietet er seine Kurbelwellen unter den Dienstleistungen an.

Gaser:

Reicht ein 24/24 ovalisierter oder muss da eine Membran verbaut werden? Dort fragt sich auch wieder, was für Komponenten?

Ein ovalisierter 24er reicht locker und ist einfach abzustimmen. Du kannst damit leicht Erfolge erziehlen. Also hilfe gibt es da eine tolle Anleitung um einen SI Vergaser einzustellen. Hier noch was anderes: http://www.germansco...bstimmen__st__0

übersetzung:

Ist die Originale übersetzung zu kurz?

Nein sie ist gut genug, um sie orginal zu lassen.

Viele Fragen, ich hoffe jemand kann sich meinen Problemen annehmen und diese beantworten. Natürlich wird warscheinlich die berühmte Frage wegen den Steuerzeiten noch kommen :wacko: ...

Mfg Tschuggs

KUPPLUNG:

nimm für den Anfang eine verstärke Cosa Kupplung.

Viel Spass und gutes gelingen!

Wo kommst du her?

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

Danke vielmals für die Antwort. Ich komme aus Baden. Habe mich jetzt vermehrt in Artikel des GSF vertieft und bemerkt, dass dieses Tuningthema in Theorie gar nicht so schwierig ist.

Und du?

Geschrieben

Servus!

Da du gerade "Anfänger" bist:

177DR, alle Kanäle schön poliert

20er Gaser mit großer Düse, eher 24er, ovalisiert

T5 Auspuff umgeschweisst für PX 125

verstärkte Kupplung

Sauber abgeblitzte(!) Zündung (nix pi mal Daumen)

Das ist absolut haltbar, bringt einen langlebigen, kräftigen aber nicht agressiven Tourenmotor mit deutlichem Unterschied zum Original.

Für Anfänger gut. Bei Steigerungen in Richtung High End steigt die Gefahr von Fresser und Co.

MeinTipp: Fang damit mal an. Kommste auf den "Tuningtrip" ist der Motor eh nach spätestens nem Jahr wieder auseinander um weiterzumachen. Und wenns die nich taugt hast nen stabilen guten Motor der ewig läuft.

greets,

Jan

Geschrieben

Ich danke euch allen für die Unterstützung!

Vielleicht bin ich da eine Erklärung schuldig. Ich habe in meinen Jugendjahren schon Piaggio Ciao's getuned. War recht erfolgreich damit. Damals haben wir die ganze Sache eher Handgelenk x Pi gemacht. Man hat halt den Einlass einwenig gefrässt, den Vergaser aufgebohrt und den Auslass vergrössert. Nun wird man erwachsen und will es richtig machen!

Nach stundenlangem Einlesen habe ich mich nun für folgendes Entschieden. Folgendes habe ich bei SIP bestellt:

Polini 177

GS Kolben

Dazu habe ich noch einen RZ evo 2000 und originale Kurbelwelle und eine verst. Cosakupplung...

Da ich früher schon Kurbelwellen gewuchtet habe und es hier eine guten Link dazu hat, werde ich diese auf Polini 177 wuchten und gerade in eine Lippenwelle umformen.

Habe ich schon früher für ciao's gemacht. Werde eine originale piaggio nehmen und danach nach den Methoden von Kabaschoko verfahren. Der hat ja ne tolle Webseite!

Ich habe gehört, dass der Polini 177 im UT nicht ganz die überstromkanäle frei gibt! Hat das jemand schon gehabt? Wenn ich nun die die überstromkanäle nach oben öffne verliere ich an Hub! Daher muss man ja schon mit einer Langhubwelle mit dicker Fussdichtung arbeiten, oder wäre auch ein 57 ori-welle möglich man, macht eine Fussdichtung rein, die die überströmer vollkommen öffnen lässt, dafür dreht man den Zylinderkopf ab?

Wahrscheinlich werde ich den Auslass auf Trapezform schleifen. Die Oberkante nach oben abgerundet werden. In die Breite werde ich nicht zu festen gehen. Das Sehenmass sollte nicht grösser als 65% sein. Das kann ich auch erst bestimmen wenn ich den Zylinder habe.

Der Einlass wird auch noch überarbeitet. Habe do einen tollen link gefunden, der dass ganze relativ simpel erklärt.

Das Gehäuse wird noch an die neuen überströmmer angepasst und schlussendlich noch die Zündung eingestellt, eine verstärkte Cosa Kupplung montiert und ne anständige Kerze.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Kontakt-Zündung_einstellen

Ganz vergessen, der Vergaser wird noch ovalisiert...

Vergasertuning SI 24/24:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning>>>>>> Hammer Link!

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Hoffe die Vespa läuft nachher schneller als jetz :wacko::wacko::wacko::wacko:

Was meint ihr zu meinen Plänen?

Danke im Voraus für die Feedbacks...

Geschrieben

MeinTipp: Fang damit mal an. Kommste auf den "Tuningtrip" ist der Motor eh nach spätestens nem Jahr wieder auseinander um weiterzumachen. Und wenns die nich taugt hast nen stabilen guten Motor der ewig läuft.

Mein 177er hat genau 50 km gefahren bis ich mich dazu entschlossen habe doch ne Langhubwelle rein zu machen :D

Das Setup hatte mit dem SI 24 stark ovalisiert und einigen anderen Gimmicks 18,5 PS am Hinterrad. Zum fahren geil. Als Tourer super, aber wenn der Tuningbactus einmal da ist bekommt man den nicht mehr weg...

Geschrieben

Ich danke euch allen für die Unterstützung!

Vielleicht bin ich da eine Erklärung schuldig. Ich habe in meinen Jugendjahren schon Piaggio Ciao's getuned. War recht erfolgreich damit. Damals haben wir die ganze Sache eher Handgelenk x Pi gemacht. Man hat halt den Einlass einwenig gefrässt, den Vergaser aufgebohrt und den Auslass vergrössert. Nun wird man erwachsen und will es richtig machen!

Nach stundenlangem Einlesen habe ich mich nun für folgendes Entschieden. Folgendes habe ich bei SIP bestellt:

Polini 177

GS Kolben

Dazu habe ich noch einen RZ evo 2000 und originale Kurbelwelle und eine verst. Cosakupplung...

Da ich früher schon Kurbelwellen gewuchtet habe und es hier eine guten Link dazu hat, werde ich diese auf Polini 177 wuchten und gerade in eine Lippenwelle umformen.

Habe ich schon früher für ciao's gemacht. Werde eine originale piaggio nehmen und danach nach den Methoden von Kabaschoko verfahren. Der hat ja ne tolle Webseite!

Ich habe gehört, dass der Polini 177 im UT nicht ganz die überstromkanäle frei gibt! Hat das jemand schon gehabt? Wenn ich nun die die überstromkanäle nach oben öffne verliere ich an Hub! Daher muss man ja schon mit einer Langhubwelle mit dicker Fussdichtung arbeiten, oder wäre auch ein 57 ori-welle möglich man, macht eine Fussdichtung rein, die die überströmer vollkommen öffnen lässt, dafür dreht man den Zylinderkopf ab?

Wahrscheinlich werde ich den Auslass auf Trapezform schleifen. Die Oberkante nach oben abgerundet werden. In die Breite werde ich nicht zu festen gehen. Das Sehenmass sollte nicht grösser als 65% sein. Das kann ich auch erst bestimmen wenn ich den Zylinder habe.

Der Einlass wird auch noch überarbeitet. Habe do einen tollen link gefunden, der dass ganze relativ simpel erklärt.

http://www.germansco...ning-anleitung/

Das Gehäuse wird noch an die neuen überströmmer angepasst und schlussendlich noch die Zündung eingestellt, eine verstärkte Cosa Kupplung montiert und ne anständige Kerze.

http://wiki.germansc...dung_einstellen

Ganz vergessen, der Vergaser wird noch ovalisiert...

Vergasertuning SI 24/24:

http://wiki.germansc...SI_Tuning>>>>>> Hammer Link!

http://www.germansco...vergasertuning/

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Hoffe die Vespa läuft nachher schneller als jetz :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Was meint ihr zu meinen Plänen?

Danke im Voraus für die Feedbacks...

polini und gs kolben ? das kostet zusammen so viel wie ein parmakit bei ebay ! da hat man aber nen aluzylinder mit nem super kopf

Geschrieben

Ich danke euch allen für die Unterstützung!

Vielleicht bin ich da eine Erklärung schuldig. Ich habe in meinen Jugendjahren schon Piaggio Ciao's getuned. War recht erfolgreich damit. Damals haben wir die ganze Sache eher Handgelenk x Pi gemacht. Man hat halt den Einlass einwenig gefrässt, den Vergaser aufgebohrt und den Auslass vergrössert. Nun wird man erwachsen und will es richtig machen!

Nach stundenlangem Einlesen habe ich mich nun für folgendes Entschieden. Folgendes habe ich bei SIP bestellt:

Polini 177

GS Kolben

Dazu habe ich noch einen RZ evo 2000 und originale Kurbelwelle und eine verst. Cosakupplung... Mit dem SI ist ein umgeschweisster T5 wohl die bessere wahl (oder Pep 2.0). Der Reso saugt dir den SI zu schnell leer.

Da ich früher schon Kurbelwellen gewuchtet habe und es hier eine guten Link dazu hat, werde ich diese auf Polini 177 wuchten und gerade in eine Lippenwelle umformen.

Habe ich schon früher für ciao's gemacht. Werde eine originale piaggio nehmen und danach nach den Methoden von Kabaschoko verfahren. Der hat ja ne tolle Webseite!

Ich habe gehört, dass der Polini 177 im UT nicht ganz die überstromkanäle frei gibt! Hat das jemand schon gehabt? Wenn ich nun die die überstromkanäle nach oben öffne verliere ich an Hub! Daher muss man ja schon mit einer Langhubwelle mit dicker Fussdichtung arbeiten, oder wäre auch ein 57 ori-welle möglich man, macht eine Fussdichtung rein, die die überströmer vollkommen öffnen lässt, dafür dreht man den Zylinderkopf ab? Mach eine Fudi rein bis die üS unten frei sind. Meist reicht ca. 1mm. Dann misst du den Kolbenunterstand und kommst im besten Fall auf -1.2mm Der Gravedigger kann dir dann einen Malossi Kopf schon bearbeiteten und dir die gewünschte QK herstellen. Hast du mehr als 1,5mm Kolbenunterstand musst du den Zylinder oben abdrehen.

Wahrscheinlich werde ich den Auslass auf Trapezform schleifen. Die Oberkante nach oben abgerundet werden. In die Breite werde ich nicht zu festen gehen. Das Sehenmass sollte nicht grösser als 65% sein. Das kann ich auch erst bestimmen wenn ich den Zylinder habe. Mit Gs Kolben kannst du auch locker bis 68-69% Sehnenmaß gehen.

Der Einlass wird auch noch überarbeitet. Habe do einen tollen link gefunden, der dass ganze relativ simpel erklärt.

http://www.germansco...ning-anleitung/

Das Gehäuse wird noch an die neuen überströmmer angepasst und schlussendlich noch die Zündung eingestellt, eine verstärkte Cosa Kupplung montiert und ne anständige Kerze.

http://wiki.germansc...dung_einstellen

Ganz vergessen, der Vergaser wird noch ovalisiert...

Vergasertuning SI 24/24:

Auf die Benzinschlauchproblematik achten, eventuell nen Fastflow Benzinhahn oder und nen Ronbogen einsetzen. Würde es aber erstmal ohne testen.

http://wiki.germansc...SI_Tuning>>>>>> Hammer Link!

http://www.germansco...vergasertuning/

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Hoffe die Vespa läuft nachher schneller als jetz :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Was meint ihr zu meinen Plänen?

Danke im Voraus für die Feedbacks...

Was noch fehlt: Polrad von ner PX elestart auf 1600g abdrehen lassen und schon geht die Luzi mit dem Setup ganz gut ab.

Geschrieben

Danke!!! geht ja unglaublich schnell bis hier jemand antwortet...

Dazu habe ich noch einen RZ evo 2000 und originale Kurbelwelle und eine verst. Cosakupplung... Mit dem SI ist ein umgeschweisster T5 wohl die bessere wahl (oder Pep 2.0). Der Reso saugt dir den SI zu schnell leer.

Im Gsf Wiki meinen sie, dass es eigentlich gehen soll, wenn man den Vergaser nicht nur ovalisiert sondern auch das Loch zur HD von 1mm auf 2mm vergrössert. Ich probiers mal aus. Gebe dann wieder bescheid. Aber bis ich so weit bin, verstreichen noch etliche wochen...

Gravedigger kann zylinderköpfe abdrehen? Was kostet den dieser Spass?

@belzenoob wo hast du diesen Parmakit 177 auf ebay gesehen?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo tschuggs,

wusste gar nicht das es die px schon so lange gibt. hast du eventuell ein bild deines opfers?

zu deinen motorfragen bietet das forum bereits reichlich lesestoff. benutze einfach die suche und du wirst finden wonach du fragst.

viel erfolg.

du bist ja strenger als meine lehrerin in der 1. klasse :wacko:

musst eine hotline aufmachen : geile rollerfahrer denunzieren dich am telefon ..... :wacko:

Bearbeitet von Belzenoob

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information